Radio ohne Zündung, Timer

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der-Alpi

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Gemeinde,
wenn die Zündung aus ist bzw. der Zündschlüssel abgezogen ist, ist auch das Radio aus. Das ist in der Regel auch gut so.
In einem Camper, oder zur Baggersee Party möchte man das evtl. anders.
Ich habe mir da was gebastelt: zusätzlicher Taster triggert ein Relais mit Zeitschaltuhr und simuliert Zündungsplus.
Wen es interessiert, dem kann ich gerne näheres / Bastelanleitung zukommen lassen.
Btw. Messung ergab, daß das Radio je nach Last 1-2,5A zieht. Die gesammelten Steuergeräte ziehen aber 5-8A. Wenn das Auto also am Platz steht und ich will nur Musik hören, oder n Film schauen, wozu Zündung und die ganzen Steuergeräte Strom ziehen lassen?

Gruß René

Anhänge

• IMG-20201101-WA0002.jpg
    IMG-20201101-WA0002.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 333
  • IMG-20201101-WA0003.jpg
    IMG-20201101-WA0003.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
der-Alpi schrieb:
Die gesammelten Steuergeräte ziehen aber 5-8A. .... Zündung und die ganzen Steuergeräte Strom ziehen lassen?
Tut der Fahrzeug Elektronik eh nicht gut, ständig Zündung an zu haben. Früher sind die Zündspulen überhitzt.
Ein einfacher Wechselschalter mit Direktleitung zur Batterie ist viel einfacher.

VG

• Danke
Wechselschalter sind halt etwas gefährlich. Man vergisst schnell das wieder umzuschalten.
Ich würde auch immer mit einem Zeitrelais arbeiten...
Zeiteinstellung hängt ein wenig davon ab, wie groß die verwendete Batterie ist und wie viel die Bordelektronik während der Busruhe zieht. Das muss man in der Gesamtsumme sehen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rigattoni schrieb:
Man vergisst schnell das wieder umzuschalten.
Ist mir paar mal passiert an meinem Scirocco in den 80", war auf 30 geschaltet ;)
Paar Meter anschieben, Voilà :)

hat ein Camper nicht ne automatische Abschaltung bei Tiefentladung? Sprich wenn der Kühlschrank oder etwas anderes die Batterie leer saugt diese dann trennt?

VG
DOC

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
hat ein Camper nicht ne automatische Abschaltung bei Tiefentladung?

Das mag sein. Ich mach mir gerade n Camper light aus meinem Touran. Der hat sowas tolles jedenfalls nicht. ;)

Anyway: Früher hing ein Radio am Dauerplus und hatte einen Knopf für an und aus. Das hast Du heute so einfach nicht mehr. :( Ich jetzt wieder :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Geiler Nebeneffekt meiner Bastelei: offline Karten ziehen...
Habe über tekom in der Straße einige Hotspots. Parken, knöpfchen drücken, Karten aktualisieren, headunit Video stumm schalten, Auto absperren, Zeitschaltuhr tickert ihre 2h runter, A********** 350.
😉

der-Alpi schrieb:
Früher hing ein Radio am Dauerplus
Das meinte ich mit Auto anschieben am nächsten Morgen ;)
der-Alpi schrieb:
einen Knopf für an und aus.
Wechselschalter, zwischen 15 und 30...Quasi ON/OFF...muß man halt nur daran denken umzuschalten ;)
Nett mit den Hotspots ;)

VG

Teil eins heute Mittag schnell eingebaut 😎

Anhänge

• IMG_20201106_112811_HDR.jpg
    IMG_20201106_112811_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20201106_112507_HDR.jpg
    IMG_20201106_112507_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
Nett ;)

DOC