Radio ohne Zündung, Timer

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Radio ohne Zündung, Timer im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
D

der-Alpi

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,
wenn die Zündung aus ist bzw. der Zündschlüssel abgezogen ist, ist auch das Radio aus. Das ist in der Regel auch gut so.
In einem Camper, oder zur Baggersee Party möchte man das evtl. anders.
Ich habe mir da was gebastelt: zusätzlicher Taster triggert ein Relais mit Zeitschaltuhr und simuliert Zündungsplus.
Wen es interessiert, dem kann ich gerne näheres / Bastelanleitung zukommen lassen.
Btw. Messung ergab, daß das Radio je nach Last 1-2,5A zieht. Die gesammelten Steuergeräte ziehen aber 5-8A. Wenn das Auto also am Platz steht und ich will nur Musik hören, oder n Film schauen, wozu Zündung und die ganzen Steuergeräte Strom ziehen lassen?

Gruß René
 

Anhänge

HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
der-Alpi schrieb:
Die gesammelten Steuergeräte ziehen aber 5-8A. .... Zündung und die ganzen Steuergeräte Strom ziehen lassen?
Tut der Fahrzeug Elektronik eh nicht gut, ständig Zündung an zu haben. Früher sind die Zündspulen überhitzt.
Ein einfacher Wechselschalter mit Direktleitung zur Batterie ist viel einfacher.

VG
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Wechselschalter sind halt etwas gefährlich. Man vergisst schnell das wieder umzuschalten.
Ich würde auch immer mit einem Zeitrelais arbeiten...
Zeiteinstellung hängt ein wenig davon ab, wie groß die verwendete Batterie ist und wie viel die Bordelektronik während der Busruhe zieht. Das muss man in der Gesamtsumme sehen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Rigattoni schrieb:
Man vergisst schnell das wieder umzuschalten.
Ist mir paar mal passiert an meinem Scirocco in den 80", war auf 30 geschaltet ;)
Paar Meter anschieben, Voilà :)

hat ein Camper nicht ne automatische Abschaltung bei Tiefentladung? Sprich wenn der Kühlschrank oder etwas anderes die Batterie leer saugt diese dann trennt?

VG
DOC
 
D

der-Alpi

Neues Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
hat ein Camper nicht ne automatische Abschaltung bei Tiefentladung?
Das mag sein. Ich mach mir gerade n Camper light aus meinem Touran. Der hat sowas tolles jedenfalls nicht. ;)

Anyway: Früher hing ein Radio am Dauerplus und hatte einen Knopf für an und aus. Das hast Du heute so einfach nicht mehr. :( Ich jetzt wieder :)
 
D

der-Alpi

Neues Mitglied
Geiler Nebeneffekt meiner Bastelei: offline Karten ziehen...
Habe über tekom in der Straße einige Hotspots. Parken, knöpfchen drücken, Karten aktualisieren, headunit Video stumm schalten, Auto absperren, Zeitschaltuhr tickert ihre 2h runter, A********** 350.
😉
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
der-Alpi schrieb:
Früher hing ein Radio am Dauerplus
Das meinte ich mit Auto anschieben am nächsten Morgen ;)
der-Alpi schrieb:
einen Knopf für an und aus.
Wechselschalter, zwischen 15 und 30...Quasi ON/OFF...muß man halt nur daran denken umzuschalten ;)
Nett mit den Hotspots ;)

VG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nett ;)

DOC
 
Ähnliche Themen - Radio ohne Zündung, Timer Antworten Datum
4
8
20