Update auf Android 10

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

Finch

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich mal wieder 😁 . Habe im moment auf meinem PX5 Gerät von Klyde Android 9 drauf. Jetzt habe ich bei Xda gesehen das es Version 10 gibt und auch Anleitungen auf Englisch. Leider ist mein Englisch nicht das beste und wollte fragen ob jemand hier im Forum Hilfestellungen geben könnte. Daten von meinem Radio könnte ich dann natürlich auch liefern. Wollte erstmal vorfühlen ob jemand hilft.

Gruß
Michael
 
Empfohlene Antwort(en)
@Finch
Passt so weit...

Also solltest du diese Files runter laden und auf deinem Laptop installieren.

2. Upgrade
  • Android Tool auf dem Rechner installieren und starten.
  • Download und setup dieser APK auf dem Radio
  • Installierte APK starten und dort auf "Go to Android 10" klicken. ACHTUNG: Das Gerät wird rebootet und ist dann erst einmal gebrickt. Die APK löscht nämlich den Bootloader und die Bootpartition!!!
  • Laptop und Radio mittels USB-Kabel (Male 2 Male) am markierten OTG-USB Anschluss verbinden
  • Das Android Tool sollte dann unten in der Leiste eine Meldung ausgeben: "Found one MASKROM device"
  • Mit dem RUN Button das Setup starten und warten bis das fertig meldet.

Danach wird das Radio neu gestartet, komplett formatiert und du hast dann Android 10

Nach dem erfolgreichen Upgrade:
  • Download --> Oct 14th 2020 202010141730 (Das ist derzeit die aktuellste Firmware.
  • Die muss auf einen formatierten Stick drauf gepackt werden und wie gewohnt updaten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Es könnte sein, dass du nach der Installation der aktuellen Firmware keine WLAN-Verbindung aktivieren kannst.
Dann bitte wieder in das Menü gehen, eine andere BT-Hardware auswählen, neu booten und dann noch mal in das Menü rein gehen und die richtige Hardware auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Finch
Alle Antworten (15)
@Finch
klar kann man dir helfen.

Als Erstes solltest du mal den Text der Anleitung hier rein kopieren und übersetzen lassen, wenn du Probleme mit Englisch hast: DeepL Übersetzer - DeepL Translate
 
Also ich habe versucht mich da durchzulesen. Bin verunsichert und möchte nichts falsch machen. Ist es denn richtig das ich im Prinzip zwei Dateien brauche um auf Android 10 zu kommen? Einmal die kupdate.zip und eine update.bin. Beide müssen auf einen Stick. Das andere Problem ist, welche Dateien ich nehmen kann. Wenn ich jetzt die Dateien hier verlinke, könntest du mir sagen ob das die richtigen sind?

Gruß Michael
 
@Finch
Naja, du musst erst den Bootloader updaten, ansonsten geht da überhaupt nix.
Poste doch erst mal die Seite, wo du das für dein Gerät gefunden hast.

Dazu noch:
  • Welches Gerät hast du genau? --> Link zum Gerät!
  • Screenshot von "Über das Tablet", wo man MCU-Version und die genaue Firmware lesen kann
 
Hier ist die Seite. Screenshots habe ich beigefügt. Da steht zwar Android 10 ist aber nur die Fake Version. Die habe ich auch von Xda. Der Link zu meinem Radio kd-7216. Screenshot_20201031-104235.pngScreenshot_20201031-104247.png
 
@Finch
Dieser Beitrag ist das Wichtigste: Upgrade to real android 10 - Post #5
Es braucht also was Vorbereitung....

Um das Upgrade durchzuführen, benötigst du:
  • den wirklichen Willen das zu machen, mit der Gefahr, dass du das Gerät evtl. zerlegen musst, oder im schlimmsten Fall entsorgen musst.
  • Es keinerlei Gewährleistung gibt!!!
  • USB-Kabel Typ A Stecker auf Typ A Stecker
  • Windows Laptop oder Tablet
1. Vorbereitung
  • Prüfe, ob du ein Upgrade durchführen kannst:
    • Terminal-Emulator auf dem Radio installieren und folgende Befehle eingeben:
    • Code:
      dmesg | grep "USB device" | grep using
    • Notiere dir die Ausgabe auf dem Bildschirm
  • Stecke einen USB-Stick in den ersten USB-Anschluss des Radios (oder dem entsprechenden Anschlusskabel)
    • Führe den Befehl im Terminal-Emulator erneut aus:
    • Code:
      dmesg | grep "USB device" | grep using
    • Notiere dir die Ausgabe!
    • Stecke den USB-Stick in den nächsten USB-Anschluss des Radios
    • Wieder den o.g. Befehl ausführen und die Ausgabe notieren.
    • Das wiederholst du für alle vorhandenen USB-Anschlüsse des Radios.
  • Wenn du eine solche Ausgabe auf dem Bildschirm siehst:
    • Code:
      [ 4781.749803] usb 3-1: new high-speed USB device number 16 using usb20_otg
    • hat dein Radio einen funktionierenden OTG-Anschluss.
  • Wenn du auf allen USB-Anschlüssen nur eine solche Ausgabe bekommen solltest:
    • Code:
      1-1.3: new high-speed USB device number 5 using ehci-platform
  • DANN KANNST DU DAS RADIO NICHT ÜBER OTG AUF ANDROID 10 UPGRADEN!!!

Das mach erst einmal... und dann sehen wir weiter.
  • Markiere den funktionierenden USB, falls es einen gibt
  • und mach am Besten Screenshots von den Ausgaben und poste die hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe das mal eben gemacht. Anbei die Screenshots. Auf dem um 13.26 Uhr ohne USB-Stick. Um 13.27 Uhr am ersten Anschluss und 13.28 Uhr den zweiten Anschluss. Screenshot_20201031-132847.pngScreenshot_20201031-132741.pngScreenshot_20201031-132618.png
 
@Finch
Also gut, der Anschluss 3.1 hat also OTG. Damit hast du schon mal Glück gehabt, dass es ohne Zerlegen der Unit geht.
Bei meinen beiden CSN2-Geräten musste ich den anderen Weg gehen.

Hast du ein Male-Male USB-Kabel, wie dieses hier?
USC-1100-XXBK-600x600.jpg


Ach ja...
Schau noch erst bitte mal in dem Menü mit PIN 126 nach, welche WLAN-Hardware verbaut ist.
Da könnte ITV140 oder ITV145 drin stehen.
Wenn da KD-6 steht, dann gibt es derzeit noch keine Möglichkeit auf Android 10 upzudaten.
Wenn ITV140/145 drin steht, bitte merken, welche Version das ist.
Nach dem Update musst du da nämlich noch mal ran, um BT und WLAN wieder aktiviert zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schon mal was 😃. So ein Kabel hab ich mir auch besorgt. Bei der WLAN-Hardware habe ich nur eine Einstellung gefunden in der die von dir genannten Optionen stehen. Hab das mal abfotografiert. Unter BT Mode stehen diese Optionen, gewählt ist aber eine andere. 20201031_152922.jpg20201031_152942.jpg
 
@Finch
Passt so weit...

Also solltest du diese Files runter laden und auf deinem Laptop installieren.

2. Upgrade
  • Android Tool auf dem Rechner installieren und starten.
  • Download und setup dieser APK auf dem Radio
  • Installierte APK starten und dort auf "Go to Android 10" klicken. ACHTUNG: Das Gerät wird rebootet und ist dann erst einmal gebrickt. Die APK löscht nämlich den Bootloader und die Bootpartition!!!
  • Laptop und Radio mittels USB-Kabel (Male 2 Male) am markierten OTG-USB Anschluss verbinden
  • Das Android Tool sollte dann unten in der Leiste eine Meldung ausgeben: "Found one MASKROM device"
  • Mit dem RUN Button das Setup starten und warten bis das fertig meldet.

Danach wird das Radio neu gestartet, komplett formatiert und du hast dann Android 10

Nach dem erfolgreichen Upgrade:
  • Download --> Oct 14th 2020 202010141730 (Das ist derzeit die aktuellste Firmware.
  • Die muss auf einen formatierten Stick drauf gepackt werden und wie gewohnt updaten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Es könnte sein, dass du nach der Installation der aktuellen Firmware keine WLAN-Verbindung aktivieren kannst.
Dann bitte wieder in das Menü gehen, eine andere BT-Hardware auswählen, neu booten und dann noch mal in das Menü rein gehen und die richtige Hardware auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Finch
Super! Das werde ich morgen ganz in Ruhe machen und dann berichten.
Vielen Dank für die Hilfe!!! Das nimmt einen die Unsicherheit 🙈
 
@Finch
Aufpassen, es könnte sein, dass die Firewall auf dem Rechner da rein haut, wenn du den Rechner mit dem Radio verbindest. Also evtl. eine Ausnahme hinzufügen, oder kurzzeitig abschalten.
 
@Rigattoni
Danke für den Tipp! Ich werde sie dann auschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Brauche ich eine bestehende Internetverbondung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finch
Nein, brauchst du nicht.
Schau nur, dass dir während des Updates nicht das Radio aus geht, wenn du das im Auto machst. Evtl. das Auto laufen lassen während dem Upgrade.
 
@Rigattoni

Hab jetzt alles durchgeführt. Das Update ist gelungen 😃✌🏽 ich danke dir sehr für deine Hilfe!!! Bluetooth und WLAN musste ich auch nichts machen. Nur den Canbus muss ich irgendwie wieder einstellen. Die Lenkradtasten gehen nicht mehr und es wird auch keine Info mehr angezeigt ob die Türen auf und zu gehen. Aber da schaue ich dann mal in ruhe nach.

Bin froh das alles glatt gelaufen ist! Danke nochmal!!!

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Super, passt doch.
Kannst dann den Thread gerne auf gelöst setzen.
Der Danke-Button ist auch ein gern gesehener Gast. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Finch
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
  • gaas
Antworten
5
Aufrufe
1.430
danmue
danmue
M
  • Moo1819
2
Antworten
22
Aufrufe
2.291
Dobermann125
D
R
Antworten
0
Aufrufe
127
razor5000
R
Zurück
Oben Unten