Update der MCU und neues Android Opel Astra J MTCE_MX

A

Android110

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde.
Habe folgendes Problem, bzw. Idee.
Ich habe in meinem Astra J ein "China RNS " verbaut, läuft soweit auch gut. Möchte aber zb in der Radio App auch die Senderlogos eigeblendet haben. Tüftle auch gerne ein wenig, und bleibe neugierig.
Jetzt die Idee, alles ein wenig zu UPDATEN :)
Ich habe ein MTCE_MX V2.88b_1
8core Cortex A53 1,5 G
PX 5 (1024x600)
mit Android 8.0.0
Kernel ist die 4.4.93+
Die soll jetzt erneuert werden.
Mein Englisch ist jetzt nicht das Yellow from the Egg, war schon bei xda, das ist mir aber zu heikel, wenn ich da was falsch mache, …..
Noch ein Problem, das ich habe. Bei dem Radio war eine sd karte dabei.
War.... die ist irgendwann , wie auch immer verschwunden. Also nichts mit Sicherung und so, bin in diesem Falle jungfräulich.
Kann mir einer hier im Board Unterstützung geben?
Habe schon ein wenig gelesen , auch von Hal9k , der ja wohl auch sehr viel selber macht, aber bleibt der dran? kann ich da auch noch später updates bekommen?
Oder gleich eventuell hier im Board die Erfahrung von euch nutzen?
Bin über viele nette Antworten dankbar. Möchte gerne von euren Erfahrungen dazu lernen. Ganz fremd ist das alles nicht, habe zum spielen ein S4 geflasht, neue Liniageos und andere ROM`S schon aufgespielt. traue mich da schon dran, aber einen 2 Kilo Briefbeschwerer bekomme ich drausen im Garten günstiger :)
Ich sag vorab mal Danke, und freue mich über eure Tipps und Tricks.
THX Android 110
 
@Android110
Auf der SD-Karte war nichts Wichtiges drauf... Kauf die eine neue SD und dann ist gut.

Da dein Gerät ein PX5 mit MTCE ist, könntest du auf Android 9 upgraden. Die Anleitung dazu findest du hier --> PX5 Update – Pumpkin Autoradio Forum
Die Anleitung benutzt sogar Pumpkin selber für seine Geräte.
Vorteil ist, dass das System ein wenig smoother läuft und weniger warm wird.
Hal9k ist wohl die einfachste Lösung, um von 8 auf 9 zu kommen. Das wäre der Hal9k 4.0. Mit 10 Euro bekommst du dann noch immer die neueste Version per OTA.

Was die Senderlogos betrifft:
Die Android-Radios sind nicht in der Lage die Logos von sich aus zu erzeugen, da braucht es schon deine "Hilfe". Die RDS-Daten bringen die Logos nicht mit. Zudem weigert sich die Radio-SW die RDS-Daten anderen Anzeigen als ihrer eigenen zur Verfügung zu stellen.

Es gibt aber eine Lösung:
Das ist der Launcher FCC Car Launcher.
Dem kannst du beibringen, welches Logo zu welchem Sender gehört. Zudem kannst du auch den Sendernamen einblenden lassen.
Ansonsten geht da noch eine ganze Menge mehr... Was die Launcher alle nicht können: Dimmen des Screens anhand der Sonnenauf/Untergangszeit in kleinen Schritten und nicht mehr stumpf mit Einschalten des Fahrlichtes.
Man kann den Launcher komplett selber gestalten. Mit eigenen Buttons und allem Schnick und Schnack.
Das könnte dann auch so aussehen:
screen.png
 
Hallo Rigattoni.
Vielen herzlichen Dank,das du so schnell geantwortet hast.
Also USB Stick und SD Card sind vorbereitet..
Falls was schief geht, kann oder muss ich vorher noch was sichern?
Möchte zumindest im schlimmsten Fall zur Ausgangssituation zurück.
LG Android 110
 
@Android110
Du kannst jederzeit mit einer bootfähigen SD-Karte wieder neu flashen.
Schiefgehen kann eigentlich nichts, jedenfalls nichts, was das Radio zum Briefbeschwerer macht.

Eigene Dateien, wie Musik, herunter geladene Dateien, die du weiterhin brauchst... so was würde ich immer sichern.
Ansonsten musst du eh alles neu installieren, was du aus dem Store hast.
Evtl. noch mal prüfen, ob du alle PW kennst, die du für was auch immer benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK.
Nun habe ich das Problem, das ich erst garnicht die SD Karte ansprechen kann.
Radio vom Strom genommen, und trotzdem startet es normal.
Kein Update möglich
 
@Android110
Was machst du denn da?
Hal9k, oder alternative Methode die ich beschrieben habe?
 
Deine alternative.
 
Dann nimm den Hal9k v4, ohne Update erst einmal Der ist für dein Radio gut und wird auch laufend weiter entwickelt.
 
Hmm. Irgendwie muss ich ja in den Bootmodus kommen. Bedarf wahrscheinlich nur eine bestimmte Tasten Kombination
 
Lautstärke-Knopf drücken und halten bis die Button-Beleuchtung blinkt. Wenn sie aufhört zu blinken los lassen und dann direkt noch einmal kurz drücken.
 
Klappt bei mir nicht.
Komisch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich teste einfach weiter. Würde mich noch Mal melden. Für heute Abend mache ich Mal Schluss. Dankeschön für deine Zeit. Schönen Rest Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
377
Anarchy65
A
D
Antworten
0
Aufrufe
324
Dobermann125
D
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.153
yaraan
Y
Zurück
Oben Unten