Witson PX5 Probleme

@shzlmnzl
Da würde ich echt noch mal nachhaken.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hab ich

Antwort von Witson
hello
both is workable for you unit, no problem
🤔

aktuell läuft die Kiste soweit stabil.
Die reboots waren nur am Anfang beim frisch einrichten...
ich hab die Vermutung das im Hintergrund was geupdatet wird und dadurch reboots gemacht werden?
Wäre schon krass, wenn...
Will es aber nicht neu einrichten ohne Inet Verbindung... nur zum probieren/testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@shzlmnzl
Dann würde ich erst mal die 3.60 mit Logo probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hast du eine Ahnung was das "Logo" bedeuten soll?
mir fehlt nämlich auch die Option ein Car Logo auszuwählen...
 
@shzlmnzl
Nein, aber ich tippe, dass es genau die fehlenden Car-Logos drin hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und shzlmnzl
yep. habs aufgespielt und siehe da, das Car Logo Menü ist auf einmal da...
da hatte die MCU wirklich irgendwie nen kleinen Schaden... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@shzlmnzl
Dann mal durchtesten und falls was nicht funktionieren sollte, flash mal die ältere Version.

Leider bekommt man bei Firmware und MCU keine Information was geändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Oha 😲
Ja ähm ok. Guuuut. Hmmm. Danke für den groben Einblick 😉
Das fällt dann wohl mehr oder weniger flach mit meinem Wunsch weil ich quasi nur temporär root auf meine Büchse bekomme.
Wenn es komplett rebootet dann ist root ja immer wieder futsch. Steht ja in einem anderen Thema.
OK dem muß ich nochmal nachgehen...

Ansonsten werde ich da jetzt wohl etliche Tage Zeit brauchen bis ich das verinnerlicht habe.
meine Frau rollt schon mit den Augen wenn ich wieder grübelnd vor dem Monitor/Smartphone sitze 😅
 
Root ist nicht ganz weg.
Einfach per ADB verbinden, "root" eingeben und danach "remount".
Fettisch.
Das gleiche Problem mit dem Root habe ich auch und der Task läuft seit mindestens 1 Jahr im Auto. Da das Gerät nie neu gebootet wird, sondern ist immer im Deep Sleep.
 
ok den DeepSleep kann ich hier zu Hause (aktuell) nicht simulieren.
Nicht mal direkt an einer normalen Batterie mit 30,15 (inkl Schalter) und Masse. Warum auch immer. Eventuell fehlt vom CanBus ein Signal.
 
@shzlmnzl
Doch kannst du...
2 Kabel gehen auf den Pluspol. Klemme 30 und Klemme 15. Wenn du nur Klemme 15 trennst (also Zündungsplus), geht das Radio aus, bleibt aber im Deep Sleep.
 
  • Danke
Reaktionen: shzlmnzl
habe es extra nochmal an die Batterie geklemmt und genau so hatte ich es schon.
Schalter betätigen heisst Gerät an oder aus.
wenn ich rot und gelb tausche bleibt das Radio dauerhaft an, auch wenn ich den Schalter betätige... also müsste ich es ja vorher korrekt anschlossen haben
IMG_20201222_113251.jpg

auch EInstellung dürfte korrekt sein?
IMG_20201222_113145.jpg

ich kann nur am Bildschirm lange auf die "Power" Taste drücken, dann fährt das Gerät runter und befindet sich eventuell im Deep Sleep.
Weil dann startet es binnen 3 Sekunden, wenn ich die Power Taste wieder drücke.

das daß Gerät Depp Sleep kann weiß ich, weil ein Bekannter hat das exakt gleiche Gerät im selben Fahrzeug und bei ihm funktioniert es.
Einziger Unterschied: seine MCU und Firmware ist minimal älter (2 Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Radio geht sofort aus beim Schalter betätigen.
hab auch schon 30 Sekunden, 5 Minuten usw probiert
IMG_20201222_123744.jpg
 
Sorry, aber du hast da eine komplett krumme Kiste am Start.
Kein Entwickler-Menü, kein Deep Sleep, denn Zündung aus wäre Deep Sleep. Das simulierst du durch das Ausschalten des ACC-Kabels.
Wenn das nicht geht... Das wäre mal so richtig ins Klo gegriffen.
 
Rigattoni schrieb:
@shzlmnzl
Dann Feuer frei für die "alte MCU".
Wenn dann was nicht funktioniert, hast du immer die Chance wieder auf die 3.60 hoch zu gehen.
Zusätzlich würde ich an deiner Stelle (wenn du schon die Firmware hast) die Firmware neu zu flashen.

Hinweis:
Du musst die hct4_px5_10.0_ota(20200902).zip umbenennen auf Update.zip. Sonst erkennt das System die Datei nicht... und ja, wie @Bettman schon geschrieben hat, das ist nur das Update-file. Reicht aber aus.

Hinweis 2:
Beim Update der Firmware gehen alle persönlichen Daten, Apps etx. verloren. Also vorher Daten sichern.
ich bekomme langsam echt die Motten mit dem Teil
Datei umbenannt und dann das
IMG_20201222_133152.jpg

mal in die update.zip geschaut -> noch eine "update.zip"
...ok kann dann ja nicht gehen... blöd gelaufen.
Inhalt, also eigentliches Update, auf USB und nochmal probiert und lief anscheinend durch
IMG_20201222_135904.jpg
aber meine Daten sind nicht weg!
muss man selber wipe machen?
Hätte gedacht das wird automatisch gemacht...
wipe date/factory und/oder cache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Admins
könntet ihr alles das was nicht mit dem Tasker zu tun hat in das Thema verschieden?
Witson PX5 Probleme
 
@shzlmnzl
Das ist kein komplettes Update.
Das Update hat nur die Hälfte geflasht.

Wipe Cache sollte reichen.
 
mal zurück zu dem "nicht vorhandenem Deep Sleep"

kann man irgendwo in der Firmware prüfen ob Deep Sleep überhaupt implementiert ist?
 
@shzlmnzl
NIcht, dass ich wüsste.
 
so. ich hab dann mich doch mal an die Arbeit gemacht und das Gerät eingebaut (dauert fast 1h nur um an das alte Gerät zu kommen)
Deep Sleep ist da, es hat wirklich nur ein Canbus Signal gefehlt.

Zündung aus - Gerät fährt langsam runter - Zündung an - 3-4 Sekunden und Gerät ist einsatzbereit (altes Navi braucht circa 20 Sekunden bis es komplett einsatzbereit ist... mit allerlei Warnhinweisen usw die man nicht weg klicken kann)
auch die Zeiteinteilungen funktionieren - "30 Sekunden" Gerät bootet nach mehr als 30s Zündung aus dann komplett neu.
Also dahin gehend Entwarnung.

Leider haben sich aber meine Befürchtungen wegen der Nebengeräusche bestätigt.
Die sind deutlich hörbar. Alle 20-25 Sekunden ein digitales Nebengeräusch aus den Lautsprechern 😢
Mal schauen was ich da mache... aber Grunde kann man da nichts machen. In dem Teil ist auch nichts wirklich gut abgeschirmt
Im Gegensatz zum originalen Navi wo alle möglichen "Prozessoren" nochmal abgeschirmt sind und auch das Platinenlayout sieht wesentlich komplexer/voller aus 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
474
artus211
A
B
Antworten
2
Aufrufe
197
Benbaskayim21
B
R
  • Radi19
Antworten
1
Aufrufe
2.130
sncf
S
Zurück
Oben Unten