Witson PX5 Probleme

@shzlmnzl
Alle 20-25 Sekunden in welchem Umfeld? Motor an? Motor aus? Irgendwelche Nebenaggregate an? Sitzheizung, Gebläse...
Eigentlich sind die Geräte berüchtigt durch konstante Störgeräusche, wie Gebläse, LIMA etc.
Kurze, wiederkehrende Geräusche jedenfalls nicht. Das hat mit Sicherheit einen anderen Grund, der auch in der Umgebung ihren Grund haben können.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
muss mich berichtigen: es sind alle 10 Sekunden und es ist das Wlan Signal 😳
Wlan aus - Geräusch weg. Wlan wieder an - Geräusch wieder da
habe es mal als WAV in 7z gepackt angehangen.

kann man das irgendwie nachträglich abschirmen?
Ich mein die "Antenne" geht quer durchs Gehäuse aber berührt keine Bauteile.
Oder eine richtige Antenne anlöten (lassen) und die hinten am Gehäuse außen mit anbringen?

IMG_2.jpg
 

Anhänge

  • 2020_12_23_13_11_04.7z
    505,9 KB · Aufrufe: 28
Schwer zu sagen, ob das nicht am Platinen-Layout liegt, oder ein Problem der Abschirmung ist.

Hast du dabei eine bestehende WLAN-Verbindung?
Wenn ja. dann schalte mal das Suchen nach öffentlichen Netzen aus. Vielleicht hilft das schon, wenn eine WLAN-Verbindung besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Aaaaalter!
Habs lösen können. Bisher zumindest.

Das Antennenkabel war zu nah an dem Kondensator (links der Dicke)
Einfach Kabel woanders lang gelegt und das Störgeräusch ist weg
btw: das Kabel war so ab "Werk" verlegt...

Krasser Schei** 😲🙈

btw2: wenn nach "Wifi noise android radio" sucht findet man so einiges...
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
nochmal zurück zu dem Thema
Gerät wirft hin und wieder, nicht nachvollziehbar, die USB Geräte raus und erkennt sie gleich wieder
Dazu geht Wlan gleichzeitig aus und wieder an...


also das besteht noch immer in ähnlicher Form.
(MCU Files habe ich, die beiden von Witson mir geschickten, ausprobiert. Hat nix gebracht.
Das Radio hat einen Kompaktstecker mit 4 USB Anschlüssen.
Wenn ich jetzt einen neuen USB Stick anschließe wirft er kurz alle anderen USB Sachen raus und Wifi geht auch kurz aus und gleich wieder an.

Das Wifi Modul ist ein Realtek RTL8188ETV und laut technischen Daten mit "network USB interface (USB 1.0/1.1/2.0 compatible) controller"
Könnte es sein das Wifi Controller demnach über USB angebunden ist? Würde ja das kurze deaktivieren erklären?
Mein USB Stick zieht zwischen 0,02-0,12A, DAB Modul 0,02A, Smartphone nimmt sich 0,45A (alles einzeln gemessen) was ja zusammen nicht sooo viel ist.
Kann es sein das bei 0,5A Schluß ist am USB Port?
Und das beim Einstecken ein "Spannungsabfall" passiert und deswegen die Sachen kurz ausgeworfen werden?
 
Du hast da ein sehr seltsames Gerät am Start... 🙈
(Ich hätte denen längst das Radio um die Ohren gehauen, oder das Schaufenster damit eingeworfen.)

Nein, das ist alles NICHT normal.
 
Soweit (China) kann ich nicht werfen 😁

ich schreibe nochmal Bob an. Mal schauen was er jetzt dazu meint.
 
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
soooo mich hat das nicht in Ruhe gelassen.
habe jetzt mal alle möglichen USB Situationen durch exerziert und ich konnte das Problem eingrenzen.
Der USB Anschluß am Radio hat 4 USB Buchsen und die wahrscheinlich in 2 Paare geteilt. So wie USB halt aufgeteilt wird denke ich.
Der Stecker sieht folgend aus (hab den mal bissel entpackt)
Stecker.JPG
1+2 hängen zusammen und 3+4

Wenn ich jetzt in 1 oder 2 irgend ein USB Gerät stecke schmeisst es kurz das Wifi raus und den anderen zugehörigen USB Port.
mit 3 und 4 gibt es keinerlei Probleme. da kann ich wild hin und her, rein und raus, stecken ohne das was komisches passiert.

Das hab ich jetzt Witson/Bob mal geschrieben was deren Meinung dazu ist.
Einfachste Sache wäre: das USB Connector Cable ist kaputt und die schicken mir ein neues...
Schlechter wäre Layout Problem und auch Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du in einem Terminal mit dem Befehle "lsusb" nachprüfen. Ich gehe davon aus, das WiFi über USB angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok probiere ich mal aus.
Gibt es denn für Android wo etwas wie einen Fehler Log?
Wenn es das wifi raus kickt müsste es ja einen Fehler im System erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab was gefunden zum "loggen" :
dmesg mit Syslog
bringt mich aber auch nicht weiter weil kein Fehlereintrag vor liegt

[ 50.974216] init: Service 'gsid' (pid 2634) received signal 9
[ 52.829262] --mtc display_mode 0 H 0
[ 52.829733] --mtc display_mode 0 H 0 (ab hier habe ich ein paar Sekunden gewarten damit das System sich fertig lädt)
[ 66.805070] --mtc dis 2-1 (und hier habe ich direkt in USB Port 1 einen USB Stick gesteckt - den Zeitstempel weiss ich weil mit Uhr gestoppt)
[ 66.805187] usb 2-1: USB disconnect, device number 2
[ 66.805373] --mtc dis 2-1.1
[ 66.805423] usb 2-1.1: USB disconnect, device number 3
[ 66.813367] --mtc dis 2-1.4
[ 66.813447] usb 2-1.4: USB disconnect, device number 4
[ 67.100216] init: Untracked pid 2789 exited with status 0
[ 67.315972] usb 2-1: new high-speed USB device number 5 using ehci-platform
[ 67.473697] --mtc ann 2-1 05e3
[ 67.473806] usb 2-1: New USB device found, idVendor=05e3, idProduct=0610, bcdDevice=60.60
[ 67.473836] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[ 67.473861] usb 2-1: Product: USB2.0 Hub
[ 67.479451] hub 2-1:1.0: USB hub found
[ 67.479500] --mtc hub found on USB20 port


btw: USB 2-1.4 ist der Wifi Chip
[ 10.688352] usb 2-1.4: new high-speed USB device number 4 using ehci-platform
[ 10.768541] --mtc ann 2-1.4 0bda
[ 10.768615] usb 2-1.4: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=0179, bcdDevice= 0.00
[ 10.768705] usb 2-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 10.768738] usb 2-1.4: Product: 802.11n NIC
[ 10.768770] usb 2-1.4: Manufacturer: Realtek
 
Von witson noch keine Antwort. Wird wohl noch dauern wegen Neuhjahr und Co.

Habe es daher heute mal etwas "fester" eingebaut um zu schauen ob alles funktioniert.

btw die mitgelieferten Stecker fürs Fahrzeug + ISO ist ganz dolle China Müll Qualität! Die Pins darin wackeln rum wie Lämmerschwänze und sind krumm wie Bananen. Dementsprechend erstmal 2 ISO Pins verdrückt und tauschen müssen...

Deep Sleep funktioniert erstaunlich gut
IMG_20201231_094756.jpg

Und mit Bluetooth OBD Dongle funktioniert es schon nicht mehr so gut...
IMG_20201231_100756.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich wiederhole mich da wahrscheinlich zum x-ten Mal...
OBD-Dongle sollte NICHT dauerhaft betrieben werden.
Es sei denn, du hast da einen wirklich guten OBD-Stecker. Die chinesischen Dinger sollte man nur dann benutzen, wenn man Fehler auslesen will, aber nie dauerhaft dran stecken lassen.
Wenn dir das Teil die Steuergeräte gebraten hat, dann Prost Mahlzeit. Habe das schon 2x im Bekanntenkreis gehabt. Die waren auch schlauer als ich.
 
Nene. Dran geblieben ist der Dongle nicht. War nur zum testen ob der den Ruhestrom beeinflusst. Da ich auf Arbeit dazu orderntliche Technik habe. Und zu groß wäre er zudem auch noch... Den würde ich in kürzester Zeit weg treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@shzlmnzl
Gut so. Geht mir genauso. Wenn ich was habe, lese ich es mit dem BT-Dongle aus. Dann kommt der Schleppi mit dem entsprechend anständigen Leser dran und dann kann man wenigstens Fehlersuche betreiben. Dazu noch die Steuergeräte umprogrammieren...
 
kannst du mir kurz verraten mit welchem Hersteller du guten Kontakt hast?
(gern auch kurz per PN - falls das nicht öffentlich werden kann/soll/darf)
Mir kommt da eine fixe Idee als Alternative zu meiner Witson Büchse...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

btw: die Kiste nervt mich nur noch arg

aktuell hab ich MCU 3.57 drauf und wollte wieder zurück auf 3.60 aber dann das 🤬
reboot funktioniert und die Kiste läuft dann normal weiter... aber noch 3.57 drauf...
IMG_20210102_074533.jpg IMG_20210102_074638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
nur als Info: konnte mir freundlicher Hilfe das Entwicklermenü freischalten
Werkseinstellungen PW ADBON
und zack wars da... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
so. Habe die Möhre wieder ausgebaut. zu Hause zurück gesetzt. Wipe cache/data/factory reset. Noch immer das Problem mit dem USB+Wifi, und nun auch auf dem anderen Port...














Per Mail stellt sich Witson seit 28.12. tot, über Ali ist man noch bemüht aber da wird wohl auch nicht viel passieren (alle wollten das an den/die Ingenieure weiter leiten)

Habe Witson jetzt bis Mittwoch nächster Woche Zeit gegeben um mir eine Lösung zu präsentieren (Rücknahme oder Kabel/Board Tausch) oder es wird ein Streitfall auf gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
nach unzähligen eMails und ewig dauernden 5 Wochen Lieferzeit kam endlich das Päckchen mit neuem Mainboard bei mir an (noch immer wegen dem USB Problem)
Habe es ausgepackt und mich traf der Schlag 🤬 🤬🤬🤬
Findet den Fehler (links alt, rechts neu - es sind 2 Unterschiede aber davon einer eklatant)
IMG_20210221_105711.jpg

saufen die dort den ganzen Tag Maotai oder Xifeng oder was? 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem?
Anderes WLAN/BT-Board ist drauf und das Board links musst du nur umstecken.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
465
artus211
A
B
Antworten
2
Aufrufe
191
Benbaskayim21
B
R
  • Radi19
Antworten
1
Aufrufe
2.119
sncf
S
Zurück
Oben Unten