Xtrons Android 7.1 - Frage zu Stromverbrauch und Lenkradsteuerung

F

funkrusher

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich betreibe das "Xtrons Android 7.1" Autoradio in meinem VW Golf 5 und habe nun Angst dass es meine Autobatterie leer saugt wenn es im Standby-Modus läuft (Auto-Sleep).

Bei Android kann man ja einstellen dass das Gerät im Auto-Sleep Modus betrieben wird. Das bedeutet dass das Autoradio sofort da ist wenn ich das Auto starte und ich nicht erst 30 Sekunden warten muss bis Android hochfährt.

- Ist dies sicher im Bezug auf den Batterieverbrauch?
- Zieht der Xtrons im Sleep Modus Strom oder hält sich das in Grenzen?

Außerdem:

Hat jemand von euch ein Xtrons Autoradio und kennt ihr die Problematik dass nur die mitgelieferte "Mediaplayer" App mit der Lenkradfernbedienung (Stück vor, Stück zurück) funktioniert und andere Musik-Apps wie Poweramp oder Spotify nicht so gesteuert werden können. Laustärke geht hingegen immer mit der Lenkradfernbedienung. Gibt es da einen Trick dass auch andere Musik-Apps die "Stück vor", "Stück Zurück" FUnktion von der Lenkradfernbedienung benutzen können?
 
also vom verbrauch der Batterie kann ich sagen wird minimal sein, mein wagen hat letztens 3 Wochen gestanden, kein Problem. habe es allerdings so eingestellt das es nach 30 Minuten ganz runter fährt, und nur noch der speicher versorgt wird.
 
@funkrusher ich habe auch ein Xtrons und kann sagen das selbst wenn das Auto einige Tage steht die Batterie nicht leer gesaugt wird. Ich habe allerdings wie auch nemo17 dies so eingestellt das das Radio nach 1h ganz runter fährt.
Die Probleme mit dem Player die du beschreibst habe ich nicht kann sämtliche Player mit Lenkradfernbedienung steuern!

Gruß Chris
 
Die Probleme mit leergesaugter Batterie liegen eher am Auto, weniger am Radio.
Bei meinem Skoda Bj. 2006 "spricht" der CAN-Bus mit dem das Radio verbunden ist und die Befehle austauscht, eine "andere Sprache". Deswegen werden manche Aktionen nicht korrekt ausgeführt und der CAN-Bus verweigert die Bus-Ruhe, bleibt also quasi ständig aktiv und saugt an der Batterie.
Beheben lässt sich das durch tausch des CAN-Bus Gateways auf ein aktuelleres.
Ab Bj. 2009 wurde bei VW/Skoda das Protokoll (also die Sprache) geändert und die Radios sind da drauf angepasst und nicht auf das ältere Protokoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Tropper
Der Autosleep zieht dir die Batterie nicht leer.
Der Full-Shutdown ist bei mir ausgeschaltet.
Im Autosleep zieht das Gerät weniger als 5mA. (Gemessene 4,6mA im Schnitt) Selbst wenn du das Auto 2 Wochen stehen lässt, springt das Auto noch an.
Vorraussetzung ist eine gesunde Batterie und dass das bekannte Problem mit dem Gateway nicht zuschlägt....
 
Danke für die Infos Leute...

Ich würde schon gerne im Auto-Sleep Modus betreiben.

Freut mich daher, dass @Rigattoni geschrieben hat, dass im Autosleep z.B. weniger als 5mA gezogen wird.

Ich habe mir mittlerweile eine neue Autobatterie gekauft und interessanterweise ist das Radio im Autosleep-Mode jetzt wirklich "sofort da", wenn ich die Zündung betätige. Mit der alten Autobatterie hat er das Radio trotzdem einfach neu hochgefahren. Meine alte Batterie war quasi schon bald 10 Jahre alt und war auch keine Powerbatterie oder so.

Es gibt ja auch eine App von Xtrons die vorinstalliert ist und mit der man zumindest die Batteriespannung prüfen kann.
Dann schalt ich mal auf Auto-Sleep und beobachte bzw. hoffe mal dass es so ist wie Rigattoni sagt :D

Hmm. ich hab einen VW-Golf5 von 2007. Insofern könnte evtl. das Problem mit der schlechten Can-Bus Kommunikation auftreten, aber ich lass es mal auf mich zukommen, denn an sich klappt sonst die Can-Bus Kommunikation ja ganz gut.

@old.splatterhand
thx für die details mit dem Protokoll...


-----

Es ist übrigens tatsächlich so dass nur die mitgelieferte "Mediaplayer" App von Xtrons mit der Lenkradfernbedienung "Stück vor, Stück zurück" funktioniert.
Habe hierzu bei Xtrons nachgefragt... siehe hier in den Comments:
 

Ähnliche Themen

D
  • Dennis7833
Antworten
2
Aufrufe
411
Dennis7833
D
H
  • HuMiLa
Antworten
6
Aufrufe
41
HuMiLa
H
N
Antworten
0
Aufrufe
304
netpass
N
Zurück
Oben Unten