Xtrons PX5 updaten

D

Decke76

Ambitioniertes Mitglied
37
Hallo,
es geht um einen Xtrons PX5 PB86MTVAP von 2017 mit Original Android 6.

ich habe es auf Android 8 und hal9k v3.1 geupdated. MCU ist aktuell MTCE_GS_V3.73_1 drauf.
Ich würde gerne hal9k v4 oder wenn möglich sogar v5 installieren.

Oder vielleicht auch Malaysk ?
Kommt drauf an was das Radio noch gut verträgt.

Wie müsste ich vorgehen ?

Ich habe was mit dem Bluetooth Modul gelesen. Worum geht es genau dort um einen Software Update oder Hardware Update ?
Leider finde ich auch bei hal9k v3.1 nicht mehr den Zugang zu den Bluetooth Modul. Vielleicht habt Ihr einen Tip ?
Aber ich weiss das vor dem Update von Malaysk das Modul MD725 das man aber auch ändern konnte.

Die einfache Variante ist wohl mit dem Installer Mod ?
 
Die Hochziegen geht am einfachsten mit dem Modinstaller pro.
Von Android 8 auf 10 sollte kein Problem sein.
Dafür musst du zuerst dein Android 8 Radio auf die älteste Version flashen.
Wenn du erst mal auf A10 bist, kannst auch noch A10 Stock oder Malaysk flashen.
Welches Radio ist es denn genau?

Dein Bluetooth Modul muss kompatibel sein mit Android 10, sonst funktioniert es nicht.
Zu finden unter Einstellungen ➜ Fahrzeugeinstellungen ➜ Werkseinstellungen ➜ Mögliche Passwörter: 126 / 3386 / m123456 ➜Links oben bei BT siehst du dein verbautes Bluetooth Modul.
Das Ändern des BT Moduls in den Einstellungen macht keinen Sinn, wenn das Modul MD725 verbaut ist, wird BT nicht funktionieren.
Diese Einstellung ist dafür da, dein passendes Modul auszuwählen, es bringt nichts, wenn du da versuchst das Betriebssystem zu veräppeln 😉.

Hier ein Video dazu:

Gruß
 
Ok, ich habe dss so verstanden das man es ändern kann 🙂
Unter den Einstellungen wird der MD725 angezeigt.
Es ist das xtrons Px5 PB86MTVAP.

Schade, das heißt nur das Bluetooth funktioniert nicht am Radio richtig?

Vielleicht könnte man es ja mit einen BT Stick versuchen oder irgendwo habe ich von einem Modul von Aliexpress gelesen aber das müsste man ja glaube ich löten? Oder nur stecken?
 

Anhänge

  • IMG_20220831_050245.jpg
    IMG_20220831_050245.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hast du leider das MD725 Modul verbaut.
Bluetooth wird mit dem Modul nicht funktionieren unter A10.
BT Stick müsstest du testen.

Die BT Module sind verlötet.
Wenn du bisschen löten kannst, oder jemand kennst der löten kann, sollte es kein Problem sein das Modul zu tauschen.

Hier mal ein Video dazu:

Falls dein Radio nur 2GB Ram hat, würde ich es verkaufen und mir ein PX6 oder höher besorgen.
Android 11 @hal9k wird es für PX5 Radios nicht mehr geben.

Gruß
 
Vielen Dank für die Info.
Unglaublich wie einfach das ist mit dem Mod Installer Pro.. Hätte ich das vorher gewusst..
Auf jeden Fall wie du es schon beschrieben hast funktioniert leider das Bluetooth nicht auf Android 10.
Das löten von der Platine traue ich mir nicht zu. Da muß ich mal schauen ob ich es irgendwie mit einem Bluetooth Stick verbinden kann.
Das Radio hat 2 GB Speicher und es läuft wirklich sehr flüssig zu meinem ca. 4 Jahre alten Malaysk was drauf war. Auch die Apps hatten sehr langsam geöffnet sogar TomTom läuft stabil.
Wenn ich das mit dem Bluetooth Stick hin bekomme dann habe ich erstmal für ein paar Jahre Ruhe denke ich. So reicht mir das erstmal. Vorausgesetzt Bluetooth und einen vernünftigen LAN Stick.
Mir wurde mal vor Jahren so etwas (s. Foto) empfohlen aber die Verbindung ist sehr instabil immer wieder abbrüche. Da ich von o2 eine Datenkarte habe bräuchte ich noch einen Stick oder halt über Umwege und kompliziert Hotspot einschalten.
Aber ich muß sagen
 

Anhänge

  • IMG_20220831_171522.jpg
    IMG_20220831_171522.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 70
Ja der Installer Pro ist schon ne feine Sache zum Hochziehen👌.
Na, wenn dir die 2Gb Ram reichen, ist ja alles gut.
Kann halt sein, dass Apps einfrieren, abstürzen, nicht starten etc. wenn du viele Anwendungen gleichzeitig laufen.

Bei Lan / BT Sticks kann ich leider nicht helfen, ich persönlich verwende einen Hotspot vom Handy ✌.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Decke76
Mit dem einfrieren ab und an hast du eigentlich recht dss nervt hin und wieder mal.
Ich müsste mal schauen was ein aktuelles xtrons mit Px6 kostet oder höher px7 kostet.
Sinnvoll wäre es doch im nachhinein 😃
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm

Ähnliche Themen

HuMiLa
  • HuMiLa
2
Antworten
24
Aufrufe
261
MrMcFly
M
Bushido1992
  • Bushido1992
Antworten
6
Aufrufe
219
Bushido1992
Bushido1992
H
  • hundling2
Antworten
13
Aufrufe
313
HuMiLa
HuMiLa
Zurück
Oben Unten