Android Box mit DVB-S2

Der Vorschlag ist gut:scared:
 
Muss ich dem chris67 recht geben. Klar, es geht auch mit einem Single Core, aber Android macht für mich erst ab einem Dual Core richtig Spass. Und angesichts dessen, das jetzt schon die ersten Quadcores kommen, würd ich auch sagen: Finger weg. Das Teil ist jetzt eines der ersten mit DVB-S, da wird noch besseres kommen. Hat man ja beim MK802 am Anfang auch gesehen wie schnell das ging.
 
@otr: Du musst zugeben, deine Aussagen "sie geht richtig ab" und "die Box läuft phantastisch" klingen wenig objektiv. Solche Aussagen werden hier sehr oft getroffen und stellen sich nicht selten als von Euphorie und/oder wirtschaftlichen Gedanken (möchte ich dir hiermit selbstverständlich nicht unterstellen) geprägte Übertreibungen heraus, die letzten Endes bloß dazu führen, dass sich Enttäuschung über die angepriesenen Produkte breit macht.

Und ich muss zugeben, in Anbetracht meiner eher kritischen Einstellung der Box gegenüber, mir ein Testgerät zur Verfügung stellen zu wollen und mich aufzufordern, alle Schwächen aufzuführen, halte ich für ganz schön mutig - das macht mich neugierig. Du scheinst wirklich von der Leistung der Box überzeugt zu sein. Konntest du sie denn schon live sehen und ausgiebig testen?

Falls es für dich kein Problem darstellt, mit einem fachlich fundierten und objektiven Testbericht konfrontiert zu werden, lasse ich mich auf den Deal ein und werde die nötige Zeit investieren, die Box auf ihre Schwächen - und selbstverständlich auch auf ihre Stärken - abzuklopfen, und meine dabei gewonnenen Erkenntnisse hier im Forum zu berichten.
 
@Moovster: Sehe ich prinzipiell auch so: Legt man den Schwerpunkt auf ein angenehmes Android-Erlebnis mit all seinem Potential, reicht eine Singlecore-CPU kaum.

Schraubt man seine Ansprüche jedoch herunter und kauft diese Box z.b. ausschließlich als Mediaplayer mit integriertem DVB-Tuner (wofür sie ja angepriesen wird und was auch sicher einige hier beabsichtigen), können die von mir oben angeführten Aussagen von otr durchaus trotzdem zutreffen.

Ob diese Aussagen denn auch wirklich zutreffen, erfahren wir spätestens nach den ersten unabhängigen Erfahrungsberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Android Spezialist. Denke aber die werden das schon machen. Wenn die Box funktioniert ist sie sicherlich ein Hit. Was mich stoert ist dass nicht das neuste Android drauf ist.
Wichtig waere dass es wieder wie bei der Dreambox die 'one and only' Box gibt damit eine gute Community bilden kann, nicht so wie bei den Sticks, wo,es leider viel zu viele gibt.
 
@chris67

machen wir es doch ganz einfach: nenn mir mal ne App/Situation/Anwendung, von der Du ausgehst , dass die Box die nicht schafft. Das was sie soll (Mediaplayer, diverse Apps, Spiele,TV) macht sie ja alles und zwar ohne Ruckeln oder Zuckeln.. und klar hab ich sie "gesehen", ich arbeite seit Monaten mit den Teilen und hab sie auch privat zuhause an diversen TVs... klar, ich hab auch schon genug Frösche geküßt auf dem Gebiet, meistens hatten die zuwenig RAM und deswegen liefs schief.. manchmal liefen die aber auch bei technisch gleichen Werten schlechter.. und keiner der Tester, bei denen die Boxen im Einsatz ist hat was von "lahmer Leistung" genannt... es gibt ne Kleinkram-Menge Probleme, aber an der Leistung hat noch keiner was ausgesetzt.. Kennst DU vielleicht ein Spiel , was sehr hohe Leistung braucht, dann teste ich das gleich heute und stell ein Video rein..

Der ursprüngliche Beitrag von 23:48 Uhr wurde um 23:54 Uhr ergänzt:

@Chris67 das Angebot mit testbox gilt trozdem, kannst Du ne Mai an webmaster@onlinetvrecorder.com mit vermerk "Chris67", Adresse muss nicht deine sein, kann auch ein freund sein zwecks Anonymität.. übrigens spiele gerade DeadTrigger damit (F8 ballert, Cursor bewegt) allerdings Maus will das Spiel nicht in allen Situationen nehmen.. trotzdem "mission success" im ersten level geschafft :)

Der ursprüngliche Beitrag 09.01.2013 von 23:54 Uhr wurde 10.01.2013 um 00:02 Uhr ergänzt:

Oder du meinst , die Box muesste alles gleichzeitig machen, also Downloaden, Torrents im Hintergrund, ne Videoaufzeichnung vom TV und gleichzeitig im Browser ein H.264 angucken, dazu noch ganze Verzeichnisse vom NAS kopieren oder Skypen.. da muß ich zugeben, solche Anwendungsfälle hab ich noch nicht durchgetestet und ehrlich gesagt, mein i5 Laptop gibt je nach Menge und Komplexität der gleichzeitigen Tasks irgendwann auch den Löffel ab.. aber ich versuch das gleich mal und bring die Box ins Schwitzen bzw. Android, bin gespannt was passiert.. was allerdings bei Android sehr gut funktioniert: Wenn ein Task abstürzt oder einfriert reißt er das System nicht mit runter, einfach beenden , der Rest läuft weiter. insofern nicht schlimm finde ich..

Der ursprüngliche Beitrag von 00:02 Uhr wurde um 01:13 Uhr ergänzt:

soderle..hab bis jetzt die box gestresst :) zunächst mal gar nicht so einfach, da viele Sachen gar nicht mehrfach zu starten sind. Videos kann ich gar nicht mehrfach starten parallel, sobald ich den Player verlasse stoppt der. Bei Musik gings dann. Der Reihe nach:
Als Basisstress hab ich eine Aufnahme vom TV auf Festplatte genommen.
Danach Musikplayer gestartet, den ich die ganze Zeit gehört habe, der lief also durch. Dann ein Download von ner großen Datei.. ob der langsamer als üblich war kann ich jetzt nicht sagen. Musik lief ohne Störung/Aussetzer oder Verzerrung. Dann noch Screensharing angeschaltet und Windows Oberfläche und darin ein Video übertragen. Bis jetzt ca. Load 14 (was ich schon extrem fand, aber ging noch teilweise auf 30 hoch!). Zum Schluss Deadtrigger gespielt und mich dann hingesetzt Bericht zu schreiben. Die Zombies haben das gleich ausgenutzt und mich übel zugerichtet. Spiel beendet , Load ging danach sogar noch hoch (30!) seltsam, war aber so. Dann noch die Aufnahme vom TV angeguckt, ob Aussetzer drin waren. Ja waren, am Anfang nach 20 Sekunden ein Knacksen und dann nach 10 Minuten noch ein großer Aussetzer von ca. 1 Sekunde, sonst nichts. Also nicht 100% perfekt aber besser als ich erwartet habe. Oberfläche war immer flüssig, nicht eine einzige merkbare Verzögerung. Die hat anscheinend höchste Prio. Das hat mich selber jetzt mal interessiert, drum zu später Stunde noch der Nachtrag ..wenn einer Idee hat für einen Stresstest, den man beliebig hochdrehen kann, her damit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ramrod 11, ->TopAZ<- und kra-ppo
Würde ich die Teile verhökern, würd ich auch sagen das läuft erste Sahne...
Objektiv ist deine Werbung hier sicherlich nicht!
 
ne, wenn Du selber Teile "verhökern" würdest, würdest Du wissen, daß es heutzutage Nichts als Ärger macht, wenn Du Dinge besser darstellst, als sie sind. Amazon schmeisst Dich nach 3% Retouren raus, in Foren spricht sich alles in Sekunden rund, Rückläufer kosten ein Heidengeld, etc. Also anmachen brauchst DU mich sicher nicht! Für mich ist die Meinung der User nunmal wichtig und wenn die User meinen, die CPU wäre zu schwach, würde ich eher eine stärkere Box suchen, als meine Zeit in Mist zu investieren. Ich kann nunmal derzeit keine Schwäche entdecken. Fakt + objektiv! Wesentlich unobjekiver ist es zu sagen, alle 1 GHZ Boxen sind zu schwach, ohne zu sagen was das bedeuten soll. Was ist "zu schwach"? Hängt die Bedienung, spielen Videos nicht ab? Was soll das bedeuten? Ich hab in meinem Posting alle Szenarien abgeklopft, nach einzelnen Apps gefragt die CPU-intensiv sind, verschiedene apps gleichzeitig laufen lassen.. wo ist sie denn "objektiv" zu schwach? hmm? also ich bin im Moment hier der objektivste, oder Du nennst mir mal objektiv eine App oder ein Szenario, das die Box überfordert, statt nur subjektives "zu schwach" zu sagen oder von "verhökern" zu sprechen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Da ich einen Hypercube hier habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass zwar Android eher einem langsam vorkommt, aber Enigma2 reagiert deutlich schneller als auf üblichen Receivern mit Enigma2.

Eine Test-Box hätte ich von otr gerne, schon um einen Vergleich zum Hypercube und zu einem UM802 bzw. UG802 und einem Mele A2000 mit USB/DVB-S2 Tuner (TechnoTrend connect S2-3600) machen zu können. Interessant wäre auch, ob das kleine Kästchen mit zusätzlichen USB/DVB-Tunern (DVB-S2 und oder DVB-T/C) verwendbar wäre. Das setzt voraus, dass zumindest die Linux DVB-Treiber für diese USB-Adapter verwendbar sind. Prinzipiell lassen sich die Linux-Treiber für ARM-Cores kompilieren und auch unter Android laden, nur fehlt meist eine vernünftige DVB-App, die die Linux DVB-API verwenden. Interssant wäre auch schon mal ein AnTuTu-Benchmark Test, auch wenn der Wert sicherlich genauso wie beim Hypercube (hat ca. einen Score von nur 1700) im Gegensatz zu heutigen Dual-Core Phones/Tablets eher schlecht erscheint.
 
Muss ich für Antutu alle laufenden Apps stoppen (nicht dass die Leistung ziehen)?
Hab jetzt mal einfach so gestartet und es kam folgendes raus:

Totals Score 2834
CPU: 925 RAM: 545
GPU: 886 I/O: 478
1000 Mhz [1280*720]

so nun macht sie fertig :)) wie gesagt.. jedes Score mehr wäre Verschwendung..die läuft richtig flüssig.. aber wer wirklich mehr Leistung braucht, für Sommer wurde uns ja dualcore angekündigt (Taktzahl weiß ich nicht, vermute aber 1,6 Ghz).

grad nochmal getestet , kam 2908 raus..schwankt offenbar etwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cru_N_cher
:cool::thumbsup:

Danke für den Test und ist also knapp die doppelte Performance eines Hypercube. Da sollte Android dann gegenüber dem Hypercube richtig flott laufen. Es ist normal, dass der AnTuTu-Benchmark leicht schwankende Werte anzeigt, insbesondere wenn im Hintergund außer reinem Android auch noch alle möglichen Apps mitlaufen.

Sehr interessant und wenn dann die DVB-S2 Anwendung auch noch richtig funktioniert, wäre das ein Fortschritt gegenüber allem anderen, was ich so habe und kenne. Derartige Boxen mit DVB-T Tuner gibt es ja schon einige und DVB-T ist gegenüber DVB-S2 wirklich einfacher handhabbar. Insbesondere bei der Tunersteuerung für DVB-T ist ja nur die Empfangsfrequenz einzustellen und bei DVB-S2 sind alle möglichen LNB-Steuerungen (von einfacher Steuerung der LNB-Spannung für ein Single-LNB, über verschiedene DiSEqC-Protokolle für mehrere LNBs bzw. auch Motorsteuerung mit USALS und bis Unicable/SCR-Steuerung) zu berücksichtigen. Wäre schon wichtig zu wissen, was die kleine Box da so alles kann und könnte ich auch testen.
 
bzgl. Motorsteuerung und USALS/Unicable etc. haben wir 0 Ahnung. In den Menues sind aber alle Angaben dazu , also wäre ein Test von dir sehr freundlich. Schickst Du mir Mail, dann schick ich Dir Vorseriengerät. ->webmaster@onlinetvrecorder.com Danke im Vorraus.
 
Ich habe mir so eine DVB-S2 Box mit Amlogic-Chip geholt, es handelt sich um eine STV-502 aus Shenzhen. Näheres zu dieser Box findet sich unter dvbdroid.info.

Im Auslieferungszustand macht das Gerät nicht wirklich Spaß, die DVB-App mag zwar Fernbedienungstauglich sein, nur leider ist der Sendersuchlauf für zu kompliziert. Die Performance ist nicht toll, aber Videos laufen flüssig und auch einfachere Spiele werden das tun - da muss ich otr zustimmen. Klar, wenn ihr richtig zocken wollt, ist eine Ouya oder ein RK3066-Gerät besser - aber mit 1GB Ram ist auch Single-Core nicht so langsam, wie manch einer denken mag, da Apps einfach (beim Multitasking) nicht ständig neu in den RAM geladen werden (so würde ich mir das jedenfalls erklären..).

Ob ich STV-502 empfehlen kann? Derzeit nur Menschen, die unbedingt neues Spielzeug brauchen und die nötige Zeit haben. Aber grundsätzlich kann man mit der Hardware eine ganz vernünftige Low-Cost-SmartTV/DVB-S2 Box bauen.
 
Interessant wäre ja mal, ob man nicht die DVB-App von Geniatech (ATV1100-Enjoy TV Digital) auf derartigen Geräten zum Laufen bekommt. Auf dem Hypercube geht es erstmal nicht, aber da fehlen unter Android auch noch die DVB-Treiber.

Nach einer entsprechenden Mail an otr hab ich nie wieder was von der "Fernsehfee" gehört. Eigentlich schade, hätte gerne den DVB-S2 Empfang an verschiedensten SAT-Anlagen getestet.
 
Testgeräte kommen noch, wir müssen erstmal alle neu flaschen, weil neue Firmware, neues Flash..hat sich wieder einiges getan..
 
otr schrieb:
Muss ich für Antutu alle laufenden Apps stoppen (nicht dass die Leistung ziehen)?
Hab jetzt mal einfach so gestartet und es kam folgendes raus:

Totals Score 2834
CPU: 925 RAM: 545
GPU: 886 I/O: 478
1000 Mhz [1280*720]

so nun macht sie fertig :)) wie gesagt.. jedes Score mehr wäre Verschwendung..die läuft richtig flüssig.. aber wer wirklich mehr Leistung braucht, für Sommer wurde uns ja dualcore angekündigt (Taktzahl weiß ich nicht, vermute aber 1,6 Ghz).

grad nochmal getestet , kam 2908 raus..schwankt offenbar etwas

ehh aber ist der Native output am HDMI nicht 1080p und nicht 720p ?

Was für einen Sinn macht es Full HD capable zu sein wenn man es am ende nur auf 720p darstellen kann, vor allem beim Flash ohne Hardware Overlay kann das bei Full HD problematisch werden mit dem GPU score über surfaceflinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 1280x720 (720p) einen Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt (kann ja noch niemand beurteilen, weil noch keine Testgeräte zur Verfügung stehen), aber beim Hypercube gibt es auch nur die (erstmal) fest eingestellte Auflösung von 1208x720 unter Android. Da die meisten Android-Apps auch für eher noch geringere Auflösungen gedacht sind, ist vielleicht 720p ein guter Kompromiss zwichen Video-Darstellung und Darstellungen von Apps.

Bei den Geniatech-Geräten, kann man alle sinnvollen TV-Auflösungen von der 480i (NTSC) bis 1080i (FullHD) einstellen, wobei dann aber eben viele Apps eher "mickrig" aussehen, wenn man 1080i wählt.
 
otr schrieb:
Testgeräte kommen noch, wir müssen erstmal alle neu flaschen, weil neue Firmware, neues Flash..hat sich wieder einiges getan..

Dann bin ich gespannt.
 
so Videos sind (endlich) hochgeladen... Schönere kommen die Woche (direkt per screencast), aber die Videos zeigen schonmal, wie schnell die FF2 ist.

http://www.fernsehfee.de/screenshots
 

Ähnliche Themen

V
  • vibvic
Antworten
1
Aufrufe
61
mblaster4711
mblaster4711
PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.689
569908
5
M
Antworten
11
Aufrufe
825
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten