Android Box mit DVB-S2

Ja, das hoffe ich auch mal. Bin eben beim googlen auch auf mehrere identische DVB-S Android Boxen gestoßen, alle mit der selben Ausstattung und Gehäuse, bis auf kleinste Details. Scheinbar sind die Fernsehfee und die Comag Box wirklich nur fertige Boxen aus China mit etwas angepasster Firmware, genau wie der ganze Rest im Netz. Muss ja nicht schlecht sein, ist wohl garnicht einfach Firmen wie Comag zu überzeugen, aber etwas schade dennoch das sich die Firmen da erstmal keine eigene Mühe machen.

Aber wie du schon sagtest, wahrscheinlich wird derr Markt wachsen wenn diese Boxen erfolgreich sein sollten. Und auch ein Zeichen der Zeit das ich so nicht erwartet hätte, das ein chinesischer No Name Hersteller sowas bauen muss bevor europäische oder amerikanische Firmen auf die Idee kommen.
 
motoxtremo schrieb:
...Und auch ein Zeichen der Zeit das ich so nicht erwartet hätte, das ein chinesischer No Name Hersteller sowas bauen muss bevor europäische oder amerikanische Firmen auf die Idee kommen.

Wer produziert denn für fast die ganze Welt die Elektronik??? Da wundert es dann auch nicht, dass irgendein Produzent auf die Idee kommt, in die Android-SmartTV/IP-TV boxen noch einen Tuner zu integrieren. Das das Google bei seiner TV-Box nicht macht, ist ja klar, da Google weltweit keine TV-Sender betreibt und an den Online-Inhalten verdienen will. Angefangen hat es mit DVB-T(2) Tunern in den chinesischen Boxen und DVB-S(2), sowie DVB-C sind nur die logische Fortsetzung für den weltweiten Markt. In China alleine spielt DVB-T(2) eine weitaus größere Rolle als DVB-S(2) oder DVB-C.

Die Entwicklung an sich ist aber sehr interessant und einige TV-Hersteller testen ja auch schon Android basierende Systeme für ihre Geräte. Wird wohl auf den "Machtkampf" Apple-TV und Android-TV hinauslaufen, da beide versuchen TV-Geräte mit ihren Systemen zu bestücken.
 
motoxtremo schrieb:
Bin eben beim googlen auch auf mehrere identische DVB-S Android Boxen gestoßen, alle mit der selben Ausstattung und Gehäuse, bis auf kleinste Details.
Hast du da vielleicht noch Links dazu? Würde mich schon interessieren was es da noch gibt, aber ich hab nichts gefunden.
 
@otr

Habt ihr schon DVB-C Boxen erhalten bzw. getestet?
Würde dann mit einem Kabel-Receiver Neukauf noch etwas warten! :drool:
 
otr??? Gibt es den überhaupt noch???

Vom Comag Smart TV HD gibt es jetzt unter dem Link zumindest schon mal erste und echte "Lebenszeichen". Aber mit DVB-C wird es den wohl nicht/nie geben.
 
ORT macht sich gerade ziemlich unglaubwürdig in meinen Augen, erst taucht er hier auf und macht so ne Welle und jetzt Ebbe!
Hat denn schon jemand ein Testgerät bekommen?
 
Die letzte Box war irgendwas mit einer 900Mhz CPU und dies kann man leider von der Bedienung her kübeln.
 
Comag Smart TV HD macht doch einen guten Eindruck.
Denke Fee läuft auf der gleichen Hardware.
Das aufgespielte Rom wird sich unterscheiden ...
Fernsehfee hat auch eine DVB-C Version angekündigt, deshalb die Frage ...

Hat sonst schon mal einer eine DVB-C-Android-Box entdeckt? :confused2:
 
Gibt es jemanden der das Ding hat? Irgendwie sind keine Erfahrungsberichte im Netz zu finden...
 
vienet schrieb:
Gibt es jemanden der das Ding hat? Irgendwie sind keine Erfahrungsberichte im Netz zu finden...

Das es keine Berichte gibt ist wohl normal da die Teile ja ziemlich neu sind (Comag und die Fernsehfee noch nicht im verkauf und Pearl gerade erst im Katalog aufgenommen), außerdem sind es auch vielleicht eher Nischenprodukte, oder zumindest gering beworbene Produkte. Ich bin ja schon Technik interessiert und verfolge einige Blogs und seiten, aber über die Fernsehfee, und im Anschluss die Comag Box, bin ich nur durch Zufall gestolpert...

Und ich bin ja wirklich in Versuchung eine zu bestellen, denn wer weiß wann die Fernsehfee wirklich kommt, oder gar erst die Comag Box die ja noch garkein Datum genannt haben. Die boxen sind ja alle wahrscheinlich baugleich. Die Frage ist nur welcher Anbieter die beste Software hat. Die Anti-Werbungs-Features der Fernsehfee sind mir auch ziemlich egal, daher hab ich eigentlich auf die Comag Box geschielt.

Ist halt nur ne frage der Software und wie gut man (falls überhaupt) mit Updates versorgt wird. Daher tendiere ich zur Zeit dazu erstmal USer Reviews und bald darauf hoffentlich professionelle Tests abzuwarten. Auch wenns schwer fällt.

P.S: Ich hab auch gerade gesehen das Pearl die Box auf der CeBit zeigen wird. Vielleicht fährt ja jemand hin. Hier der Link:

http://www.cebit.de/produkt/zx-1007-meteorit-android-internet-tv-box-mmb-525.sat/363366/S237040
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es bisher aussieht, gibt es für die höchstwarscheinlich baugleichen Boxen auch nur die selbe Firmware, wobei ja Pearl offensichtlich erstmal die PVR-Funktion deaktiviert hat.
 
Daggi_Duck schrieb:
So wie es bisher aussieht, gibt es für die höchstwarscheinlich baugleichen Boxen auch nur die selbe Firmware, wobei ja Pearl offensichtlich erstmal die PVR-Funktion deaktiviert hat.

Woher nimmst du diese Info? Mir ist bisher kaum Material bekannt, nur ein wenig von der Fernsehfee, von der Comag und Pearl Box garnichts.

Kann natürlich sein das alle auf der gleichen Firmware laufen, ist sogar wahrscheinlich, aber ich bin bisher von verschiedenen Anpassungen seitens der "Hersteller" ausgegangen, z.B. die Anti-Werbungs-Features bei der Fernsehfee. Vielleicht haben sie das aber auch nur in ihre eigene "Live-TV App" gepackt und der Rest stammt vom eigentlichen Hersteller.
 
Das Grundgerüst wird schon das selbe sein. Ich gehe aber schon davon aus, dass die Firmware von den jeweiligen Firmen weiterentwickelt wird.
So hat zB die Fernsehfee, mit der Werbeunterdrückung und dem Screensharing, Funktionen die die anderen Boxen (soweit ich weiß) nicht haben.
Womögich ist auch der Kernel überall der selbe und angepasst wird nur die Android Oberfläche. Wird sich alles zeigen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt :).
 
Zur Fernsehfee 2.0 kann man noch gar nichts sagen, da es die ja mit den angekündigten Eigenschaften so noch gar nicht gibt. Alles was man bisher da sehen konnte, war auch nur die Grundfunktion, die alle diese Boxen haben. Zum Testen von weitergehenden Funktionen gibt es ja auch erstmal keine Testobjekte und das wahrscheinlich aus gutem Grund.

Die Comag-Box und die Pearl-Box gibt es zumindest schon.

Erstmal gibt es bei derartigen Android-Boxen das Problem, dass DVB im Android-System gar nicht vorgesehen ist. Also muss erstmal jemand die dafür nötigen Komponenten liefern und das wird der Chip-Hersteller oder auch der Hersteller der wahrscheinlich baugleichen Boxen sein. Updates wird es dann höchstwahrscheinlich auch aus der selben Quelle für alle Boxen gleichzeitig geben und wenn nicht, wird sich ein Weg finden lassen, auf (fast) baugleichen Boxen verschiedener Anbieter die Firmwares untereinander zu tauschen. Muss nur genügend dafür sprechen, dass man dies überhaupt machen will oder müsste.
 
Daggi_Duck schrieb:
Die Comag-Box und die Pearl-Box gibt es zumindest schon.
Ich glaube da täuscht du dich. Die Comag Box gibt es noch nicht ;).

Bei der DVB Geschichte wirst du schon Recht haben. Aber ich seh das nicht als Grund warum es keine Updates von den einzelnen Firmen (Comag, TCU etc.) geben sollte. Muss ja möglich sein an Android etwas zu verändern und die DVB Komponenten dabei einfach unangetastet zu lassen.
 
Gut, die Comag-Box gibt es noch nicht im Handel, aber bei unabhängigen Testern ist sie schon angekommen.

Wie es mit der Firmware bei den wahrscheinlich baugleichen Boxen weitergeht, kann man nur raten. WSo wie ich Comag kenne, wird diese Vertriebs-Firma, wie auch Pearl, selber gar nichtws an der Firmware machen, sondern das nehmen, was sie vom Hersteller der Box bekommen.

Machen könnte man sicher einiges, wenn man denn nur wollte und es kann.
 
Hallo Android Player mit DVB-S2 sind jetzt verfügbar, habe sie aber noch nicht testen können da ich mir erst mal eine SAT-Schüssel kaufen muss.
Gruß
yatow
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.582
569908
5
M
Antworten
11
Aufrufe
775
legomovie43
legomovie43
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.210
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten