AH-Kurznachrichten: Nexus, Axon, Commodore, Oppo, Asus, Tizen, Sailfish

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AH-Kurznachrichten: Nexus, Axon, Commodore, Oppo, Asus, Tizen, Sailfish im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Heute war ziemlich viel los und nachdem mein Kollege den Blick eher nach Asien gerichtet hat, fasse ich zusammen, was im Rest der Android-Welt heute passiert ist. Da wären natürlich zum Einen die ersten Specs, die bereits heute Morgen zum möglichen Nexus von Huawei die Runde gemacht haben. Neben einem 5,7-Zoll QHD-Display will kein geringerer als Evan Blass alias @evleaks erfahren haben, dass darunter der noch gar nicht erhältliche Snapdragon 820 von Qualcomm werkeln soll. Das passt natürlich wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge des anderen mutmaßlichen Nexus von LG, über dessen angebliche Benchmark-Sichtung diskutiert wird. Ansonsten sollen wir beim Huawei Nexus 2015 einen Fingerabdrucksensor (mit dem nativen Support ab Android M eigentlich logisch) bekommen, das Ganze hübsch verpackt in ein Metallgehäuse. Verkauf ist laut @evleaks im vierten Quartal, was wiederum mal gar keine Überraschung wäre.

01.PNG

So, dann haben wir natürlich ein Allerwelts-Mittelklasse-Smartphone, welches mit seinem 5,5-Zoll Full-HD Display oder seinem MediaTek Octa-Core SoC niemals so viel Aufmerksamkeit bekommen hätte, wie zum Beispiel sogar Spiegel Online ihm heute gewidmet hat. Der einfache Grund: Das Firmenbranding auf der Rückseite, dort steht nämlich “Commodore”, weshalb nicht wenige heute von der Rückkehr des glorreichen PC-Pioniers geschrieben haben. Letztendlich handelt es sich aber nur um einen umstrittenen Marketinggag, dank nicht ganz eindeutiger Namensrechte und das Phablet selbst? Na ja, für rund 300€ gibt es da Alternativen wie Sand am Meer und die versprochenen C64-Emulatoren, die gibt es im Google Play Store auch für andere Smartphones.

02.png

Dann doch schon eher das “ZTE Axon Pro”. Sagt euch nichts? Ist ja auch brandneu und eine Subbrand von ZTE, mit denen der chinesische Hersteller sein Image in den USA aufpolieren möchte. Polieren kann man nämlich das Metallgehäuse des 5,5-Zollers (QHD Display) und mit 4GB RAM, Snapdragon 810 SoC und Dual-Kamera lässt sich der Preis von unter $500 durchaus hören, zumal frei erhältliche Phones ohne Simlock und Branding in den USA nach wie vor in der Unterzahl sind. Wo wir gerade bei “schlechtem Image sind”: Asus ist heute ebenfalls durch die Techpresse gegangen, weil Marktbeobachter zu der Erwartung gekommen sind, dass die Taiwaner in diesem Jahr rund ein Drittel weniger Tablets absetzen werden, als 2014 - das muss man erstmal verkraften…

03.jpg
Pic: androidcentral.com

Noch ein neues China-Smartphone hat Oppo heute offiziell vorgestellt: Das Mirror 5 ist ein Budget-Gerät durch und durch, löst doch das 5-Zoll Display gerade mal mit 960 x 540 Pixeln auf. Das ist natürlich kein Problem für den eingebauten Snapdragon 410 Prozessor und den 2.420mAh Akku. Immerhin läuft aber Android 5.1 (Lollipop) unter der hauseigenen Benutzeroberfläche Color OS 2.1. Apropos hauseigenes Betriebssystem: Beim Mobile World Congress Shanghai soll morgen das erste Smartphone mit Jollas neuem Sailfish OS 2.0 vorgestellt werden - etliche Verbesserungen bei Benachrichtigungen, UI und Sicherheit inklusive. Das Smartphone eines indischen Herstellers arbeitet mit Qualcomms Snapdragon 600 SoC.


Ebenfalls mit eigenem OS, nämlich Tizen soll Samsungs nächste Smartwatch funktionieren. Die Südkoeraner werden außerdem wohl mit der “Gear A” (Codename: Orbis) erstmals auch eine runde intelligente Uhr präsentieren. Das Ganze im Zuge der Vorstellung des Galaxy Note 5 / Galaxy S6 Plus. Die technischen Eigenschaften lesen sich laut Sammobile folgend: Exynos 3472 Dual-Core SoC (1,2GHz, Mali-400MP4 GPU), mit 768 Megabyte RAM und 4GB Speicher. Der Akku fasst demnach 250mAh. Die neue Gear soll auch Wlan können und über ein Super AMOLED Display mit 360 x 360 Pixeln sowie über einen Ring außen am Ziffernblatt bedient werden.

Diskussion zum Google Nexus 2015
(im Forum "Nexus Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG G4s: Der "kleine" 5,2-Zoll-Ableger des G4 kommt mit Snapdragon 615 SoC
Marktgeschehen: Microsoft stampft Mobilfunksparte ein - knapp 8.000 Jobs betroffen
OnePlus 2: 4GB RAM für massive multitasking

Quellen:
@evleaks
Androidpolice
Androidcentral
GSM Arena
Sammobile
Gadgets.ndtv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.