Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Android-Hilfe Kurznachrichten: Die Tageszusammenfassung

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android-Hilfe Kurznachrichten: Die Tageszusammenfassung im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Da ich zwischen leeren Medikamentenschachteln einerseits und gebrauchten Taschentüchern andererseits momentan den Bildschirm, geschweige denn meine Tastatur kaum finde, gibt es heute Abend nur eingeschränkte Android-News. So ganz ohne Futter wollte ich euch aber dann doch nicht nach Hause kommen und ins Bett gehen lassen. Deshalb hier die komprimierte Tageszusammenfassung zum mitreden:

Unter anderem sind nämlich gleich zwei neue Smartphones vorgestellt worden. Das LG GX ist technisch nur ein eher kleines Update zum LG Optimus G Pro. So gibt es ein 5,5-Zoll IPS-Display mit 1080p und darunter einen Qualcomm Snapdragon 600 Prozessor mit 2GB RAM und 32GB eingebautem Speicherplatz. Außerdem noch eine 13-Megapixel-Kamera und das Ganze wird von 3.140mAh Kapazität des Akkus gespeist. Bislang ist nur bekannt, dass LG das 167 Gramm schwere Gerät im heimatlichen Südkorea auf den Markt bringt. Ob es auch hierzulande erscheinen soll und wenn ja, zu welchem Preis ist völlig offen.
lg gx.png

Ganz ähnlich verhält sich das auch mit dem Samsung Galaxy Core Advance. Selbiges soll 2014 in den Farben „Deep Blue“ und „Pearl White“ in den Händen von uns Nutzern liegen nur wo ist die Frage. Etwas zynisch könnte noch die Frage hinterherkommen, für welche bislang noch unerschlossene Zielgruppe der Galaxy Core-Nachfolger gedacht ist. Rein technisch gesehen gibt es nämlich schon etliche Mittelklasse-Modelle (darunter auch einige von Samsung), die mit 1,2GHz Dual-Core CPU (dazu 1GB RAM), 5MP-Kamera und 4,7-Zoll WVGA TFT-Display daherkommen. Das reißen auch weder der 2.000mAh Akku, noch die erweiterbaren 8GB Speicher raus. Eine Besonderheit hat das Galaxy Core Advance immerhin im Vergleich zu anderen Modellen: Samsung setzt mal wieder auf drei zentrale Hartwaretasten, anstatt nur des Homebuttons (vgl. Samsung Galaxy S4 Active). Außerdem gibt es neben der obligatorischen Lautstärkewippe und dem An/Aus-Schalter auch noch einen dezidierten Kameraauslöser sowie eine Taste, mit der sofort die Sprachaufnahme gestartet wird. Diese Funktionen sollen es gerade den Benutzern leichter machen, denen die „normale“ Smartphone-Bedienung schwer fällt und das setzt sich bei der Software fort. Hier will Samsung zum Beispiel mit einem Textscanner punkten, der Schrift erkennt und automatisch laut vorliest. Darüber hinaus soll auch die Kamerabedienung besser über Sprache gesteuert werden können. Das alles richtet sich natürlich in erster Linie an Menschen mit Sehbehinderungen. Da bin ich sehr gespannt, ob diese Features wirklich alltagstauglich sind.
Galaxy-Core-Advance 01.jpgGalaxy-Core-Advance 02.jpg

Mehr oder weniger ein neues Smartphone gibt es momentan für Nutzer des Sony Upgrades der „anderen“ angekündigten Xperiasright around the corner“ stehen also unmittelbar bevor.

Nun doch keine neuen Android-Smartphones wir es dagegen offenbar von Nokia geben. In einem Medienbericht werden die Gerüchte aus den vergangenen Tagen dementiert. Stattdessen heißt es, dass sich Nokia, bzw. Mutterkonzern Microsoft auf sogenannte „Wearables“, zum Beispiel Brillen, und Zubehör für kabelloses Laden konzentrieren will. Und Apropos Microsoft: Die offizielle Skype-App für Android ist ab sofort in einer neuen Version verfügbar. Neben einer Reihe Systemverbesserungen sticht vor allem die, bereits im Vorfeld angekündigte Bild-im-Bild-Option positiv hervor. Mit Skype ist es jetzt jederzeit möglich, die Videokonferenz im kleinen Fenster weiterzuführen und parallel eine andere App zu nutzen. Vorerst geht das allerdings nur auf Tablets die natürlich auch mehr Display zur Verfügung haben, um die Funktion sinnvoll nutzen zu können. Skype 4.5 ist gratis im Play Store verfügbar.

Skype.png

Diskussion zum Samsung-Portfolio 2014
Upgrade für das Xperia Z1
Upgrade für das Xperia Z Ultra
Skype-Unterforum


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...eitet-jetzt-an-richtigen-robotern.508598.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-3-rollout-wieder-aufgenommen.509115.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...lassiker-ist-ab-sofort-verfuegbar.509131.html

Quellen:
via GSM Arena
Samsung Press Release
vis Xperia Blog
Unwiredview
via Phandroid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.