CES 2013: Zusammenfassung der neuen 5-Zoll Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sinjai

Stammgast
92
Vergleicht man die Android Neuvorstellungen der CES2013 miteinander, fällt auf, dass man sich unter den zahlreichen Herstellern wohl einig darüber ist, wie ein Smartphone im Jahr 2013 aus zu sehen hat. Demnach sind folgende Spezifikationen dieses Jahr unumgänglich:
- 5-Zoll Display
- 1080p Full-HD Auflösung
- Eine Quad-Core CPU (nach wie vor sehr beliebt ist der Qualcomm Snapdragon S4 Pro)
- 2GB Ram
- 13MP Kamera
- Bluetooth 4.0, NFC
- Wahlweise 4G/LTE

Damit wäre auch eigentlich schon alles gesagt, da sich leider nahezu jedes neue Topmodell sehr genau in dieses Schema einreiht. Allerdings gibt es, trotz mangelnder technischer Neuheiten und Innovationen, einige wenige erwähnenswerte Geräte. Bleiben wir zunächst einmal beim Display-Größenwahn: Huawei hat mit dem Ascend D2 bereits einen 5 Zöller vorgestellt, allerdings treiben es die Chinesen mit dem Ascend Mate auf die Spitze: Unglaubliche 6.1 Zoll misst der Bildschirm ihres neuen Phablets, welches zwar mit einem starkem 4050mAh Akku und einem erweiterbarem 32GB Speicher trumpfen kann, jedoch durch seine vergleichsweise geringe Auflösung von 720p seinen Reiz verliert (= 240ppi, zum Vergleich: das Nexus 4 hat 320ppi).

Nicht gerade innovativ aber dennoch interessant ist Sony mit dem neuen Flaggschiff Xperia Z. Dabei setzten die Japaner auf die Dinge, für die sie bereits bekannt sind: Nämlich eine gute Kamera und das typische markante Xperia Design. Durch den eingesetzten Exmor RS Sensor ist es möglich, nicht nur HDR Fotos, sondern auch HDR Videos (natürlich in 1080p) zu drehen. Außerdem bietet das Smartphone, ähnlich wie Huaweis neue Topmodelle, bis zu einem gewissem Grad Schutz vor Staub und Wasserschäden und eine besonders hochwertige Verarbeitung. (u.a. Glas Rückseite wie beim Nexus 4)

Der einzige Hersteller der dieses Jahr nicht auf einen Quadcore setzt, ist Lenovo mit dem K900. Der 5.5 Zöller mit Full HD Display arbeitet mit einem x86 Intel Clover Trail+ Dualcore Prozessor, welcher mit 2GHz getaktet ist. Dieser ist vergleichbar mit einem höher getaktetem Intel Atom Z2580, aber auch das ist keine wirkliche Neuheit, da bereits das Motorola Razr i mit einer Intel CPU arbeitet.

Alles in allem ist die CES 2013, zumindest was Smartphones angeht, in meinen Augen eine Enttäuschung gewesen. Schon seit Monaten gab es Gerüchte über die neuen Geräte, welche sich jeweils zu fast 100% bewahrheitet haben, wodurch es keine Überraschungen mehr gegeben hat. Hinzu kommt, dass die Hersteller scheinbar keine neuen Ideen mehr haben und nur den gleichen Einheitsbrei veröffentlichen. Wo bleibt da die Vielfalt? Hier entlang findet ihr noch eine Tabelle, in der ich alle wichtigen Neuvorstellungen der CES zusammengefasst habe. Sollte jemand einen Fehler finden oder Informationen haben die nicht in der Tabelle stehen, füge ich diese natürlich gerne noch hinzu.
[redigiert durch P-J-F]​

155402d1357132232-ces-2013-diese-hersteller-haben-grosse-ankuendigungen-ces-2013.jpglenovo_k900.jpgsony_xperia_z.jpg
Lenovo K900 / Sony Xperia Z
huawei_ascend_d2.jpghuawei_ascend_mate.jpgzte_grand_s.jpg
Huawei Ascend D2 und Ascend Mate / ZTE Grand S

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/355972-der-ces-2013-laber-thread.html"]Allgemeine Diskussion zur CES 2013[/OFFURL]
Diskussion zum Ascend D2
Diskussion zum Ascend Mate
Diskussion zum Sony Xperia Z
Diskussion zum ZTE Grand S


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...infos-zu-preis-und-verfuegbarkeit.360449.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-launched-ascend-mate-ascend-d2.359878.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ges-quadcore-smartphone-ins-spiel.360270.html

Quellen:
engadget.com
androidcentral.com
 
  • Danke
Reaktionen: anime, TimoBeil, Radagast und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.025
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.184
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.233
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten