Cyanogen Mods (und andere) vor dem Aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pyrazol schrieb:
K.P stößt da auch ein ganz interessantes Thema an: Wenn er die Apps tatsächlich aus seinen ROMs rausnehmen muss, bedeutet das endgültig das Ende vom G1. Offizielle Updates für das G1 hören irgendwann auf - und wenn inoffizielle Updates via Cyanogen keinen Market mehr haben dürfen, dann sind die ja auch keine adäquate Alternative.

(OT-Beiträge aus anderem Thread hierher verschoben)

Auch wenn ich mich wiederhole - dass die inoffiziellen Updates keine ClosedSource-Sachen mitliefern dürfen heißt auch nur genau das: Es dürfen keine ClosedSource-Sachen mitgeliefert werden. Muss man sie halt selbst nachschieben, ist ja nicht so, dass etwas schwer zu bekommen wäre, das auf jedem G1 schon drauf ist.
 
Kranki schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole - dass die inoffiziellen Updates keine ClosedSource-Sachen mitliefern dürfen heißt auch nur genau das: Es dürfen keine ClosedSource-Sachen mitgeliefert werden. Muss man sie halt selbst nachschieben, ist ja nicht so, dass etwas schwer zu bekommen wäre, das auf jedem G1 schon drauf ist.

...oder auch noch nicht drauf ist ;) Besorgen kann man immer alles, deswegen ist jede Diskusion über irgendwelche Closed Source Bullshit...jeder der was will bekommt es auch ohne Gerichtsbeschluß.
 
war doch abzusehen das Google den dicken Max markiert und das eigenen OS mehr oder weniger zerstört. Ich werde mein G1 sicherlich nicht weg schmeißen, es wird nur meine letzte Androidplatform sein. Einige Entscheidungen seitens Google kann ich nicht mit tragen und diese mit dem Vorwand der Closed source Apps ist eine entscheidende.
Aus meiner sicht hätte man Cyano einfach nen Vertrag geben sollen in dem er sich verpflichtet nur die originalen clsoed source Apps in seine Roms zu bauen.
 
Dann heisst es nun wohl offen dass jemand anderst mit viel erfahrung,die abreit von cyanogen weiterentwickelt und halt die betroffenen apk's entfernt! So dass man es selber ins rom einfügen und signieren muss was wohl keine große sache ist!!!

Ich kann es nicht fassen immer die besten und die beliebtesten müssen oder wollen aufhören!
Erst Jesusfreke jetzt cyanogenmod!

Google wirft sich selber steine auf den weg!
Sowas hätte ich nur von big M oder apple erwartet!
Wenn dass so weitergeht dann steig ich wieder um zu firefox und zu bing!
Nach dem tag hier ist google für mich gestorben!

Ruhe in frieden GOOGLE

Google R.I.P 25.09.09
 
Da hast Du sicher recht HEXXER!

Ich denke schon noch einen Schritt weiter, wie ist es wenn man seinen Vertrag mit Google etwas genauer betrachtet, gibt es dort denn keine Lücken??Was ist wenn mehrere Millionen ihr Google Handy wegen VertragsÄNDERUNG zurück geben würden?? Denn eine Änderung des Vertrages bedeutet, das ich von diesem sofort zurück treten darf.
 
LostEden schrieb:
Da hast Du sicher recht HEXXER!

Ich denke schon noch einen Schritt weiter, wie ist es wenn man seinen Vertrag mit Google etwas genauer betrachtet, gibt es dort denn keine Lücken??Was ist wenn mehrere Millionen ihr Google Handy wegen VertragsÄNDERUNG zurück geben würden?? Denn eine Änderung des Vertrages bedeutet, das ich von diesem sofort zurück treten darf.

Du hast keinen Vertrag mit Google.
 
Offizielles Statement von Google: Android Developers Blog: A Note on Google Apps for Android
Kranki schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole - dass die inoffiziellen Updates keine ClosedSource-Sachen mitliefern dürfen heißt auch nur genau das: Es dürfen keine ClosedSource-Sachen mitgeliefert werden. Muss man sie halt selbst nachschieben, ist ja nicht so, dass etwas schwer zu bekommen wäre, das auf jedem G1 schon drauf ist.
cyanogen schrieb auf twitter:
From what they explained to me, you are not even allowed to copy the proprietary applications from your device.
Wenn Google an dieser "Einstellung" nichts ändert, dann sieht für mich die Situation wie folgt aus:
Android als Plattform ist zwar open source, aber nur Google entscheided wer den Android Market mit ausliefern darf und wer nicht.
Wenn man nun als Hersteller Android auf einem digitalen Bilderrahmen einsetzt, dann stöhrt einen das nicht groß.
Auf dem Handy-Markt dagegen hat Google, indirekt über den Market, die Kontrolle darüber welcher (Hardware)Hersteller auf seinen Handies Android ausliefern darf und wer nicht. Denn ein Android-Handy ohne den Market wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein kommerzieller Flop.
Dazu kommt auf der Softwareseite das man nicht frei wählen kann welches Android-System man auf seinem Handy haben will, da nur das original den Market enthält.

Ich sehe nun drei möglichkeiten:
1) Google ändert seine Meinung und macht seine Apps frei verfügbar ( wenn auch nicht im Sinne von opensoruce).
2) Es entsteht ein freier Market als Alternative zum Android Market
3) Google bleibt bei seiner Meinungn und es entsteht kein Freier Market. Dann wird die Firmware-Community vermutlich stark zurück gehen und die ach so gelobte vielfalt wird es zumindest auf dem Handy nicht geben.

Falls das Letzte eintrifft, wird das G1 vermutlich das erste und letzte Android-Handy sein das ich benutzen werde. Denn von der mir geliebten Freiheit die ich auf dem Linux-Desktop habe, ist dann eben nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranki schrieb:
Du hast keinen Vertrag mit Google.

Wie wenn ich keinen Vertrag mit Google habe warum mach ich mich dann Strafbar wenn ich die Firmware von Cyanogen in Zukunft weiter nutze??
 
LostEden schrieb:
Wie wenn ich keinen Vertrag mit Google habe warum mach ich mich dann Strafbar wenn ich die Firmware von Cyanogen in Zukunft weiter nutze??

Urheberrecht.
Und Vertragsbruch ist nicht strafbar.
 
so ein HTC Leo ist eigentlich gar nicht so schlecht...
 
ja da bin ich ganz bei dir !!
so wie das jetzt läuft kann man locker wieder ein winmob-gerät verwenden.....
 
LostEden schrieb:
Ich denke schon noch einen Schritt weiter, wie ist es wenn man seinen Vertrag mit Google etwas genauer betrachtet, gibt es dort denn keine Lücken??Was ist wenn mehrere Millionen ihr Google Handy wegen VertragsÄNDERUNG zurück geben würden?? Denn eine Änderung des Vertrages bedeutet, das ich von diesem sofort zurück treten darf.
Mir ist kein Vertrag oder was auch immer im Kopf der besagt "Du hast das Recht Firmware auszutauschen oder zu modden". Von daher ist das eben keine Option.

Dann heisst es nun wohl offen dass jemand anderst mit viel erfahrung,die abreit von cyanogen weiterentwickelt und halt die betroffenen apk's entfernt! So dass man es selber ins rom einfügen und signieren muss was wohl keine große sache ist!!!
woher bekomtm man den offiziell die Market.apk oder die anderenß Wohl kaum zum download, oder?
 
Ach ich kauf mir ein EiFon da weiß man wenigstens vorher, dass man nichts mit dem Ding anfangen kann und nur das nutzen kann was Apple einem auf das Handy freigibt.

Vorallem wie dumm die sind, nirgendswo sonst hätte Google die Chance gehabt, soviele gute Ideen und Modifikationen zu bekommen um das hauseigene OS zu verbessern und dann will man das einfach so beenden. Naja Google halt.

Wenn das so bleibt war das mein erstes und letztes GayPhone!
 
Moin Moin,

also erstmal sehr schade was man da lesen muss. Cyanogen hatte wirklich gute Ideen und immer ne klasse Arbeit abgeliefert. Ich hoffe es war noch nicht das letzte Wort in der Sache.

Nun zu meinen Vorrednern. Sicherlich ist dies nicht das was wir uns alle unter Open Source vorgestellt haben. Aber wenn ich lese wie hier zb "so wie das jetzt läuft kann man locker wieder ein winmob-gerät verwenden....." dann hat der jenige (sorry wenn ich das so sage) keine Ahnung wie viel besser das 1.0 und 1.5 Orginal Android System gegenüber einem Windows Mobile war.

Sicherlich würde ich mich auch freuen wenn die ganze Sache nochmals zu biegen ist. Aber ein Android Orginal Phone würde ich IMMER einem Windows Mobile vorziehen! jeder der mal ein Winmob hatte weiss was ich meine.

In dem Sinne lasst uns abwarten.

Bommel
 
Google schrieb:
We always love seeing novel uses of Android, including custom Android builds from developers who see a need. I look forward to seeing what comes next!
Ein bisschen hinterfotzig ist das ja schon. Ja, wir lieben Cyanogen, lasst uns ihm das verbieten, was Android gut macht ^^

Sie erwähnen den Market auch nicht mit einem Wort. Dass die illegale Verwendung von Maps, G-Mail und Co. ihnen "schadet" kann man ja noch so einigermaßen durchgehen lassen, aber der Market? Das verbreitert doch nur ihre Kundschaft.
Schon schade :(

Aber naja... deswegen gleich nen Aufstand zu machen finde ich schon etwas übertrieben... ich werde schon bei Android bleiben ;)
Obwohl Google ein Open Source OS rausgebracht hat, sind sie trotzdem nur eine gewinnorientierte Firma. Ich will ihr Verhalten jetzt nicht unbedingt verteidigen, ich möchte nur sagen dass Google deswegen nicht der barmherzige Samariter ist.
 
wie wärs wenn cyanogen von jetzt an eben keine vollen roms mehr anbietet sondern einfach updates?
 
Wie realistisch ist denn meine (letzte) Hoffnung, dass Cyanogen+Co ab sofort Roms programmieren, ohne "closed source" Google Apps (Market, Mail, Calendar,...)?
Und wie kompliziert ist es, diese Apps selber in die Roms reinzuprogrammieren? Ich hab vom Programmieren keine Ahnung, hab bis jetzt alles angelesen und Schritt für Schritt nach Beschreibung aus den Foren hinbekommen...

Und, sollte ich jetzt wirklich das Cyanogen Rom auf meinem G1 "flashen"? Geht Google gegen die Nutzer vor?
 
Android-Jeck schrieb:
Und wie kompliziert ist es, diese Apps selber in die Roms reinzuprogrammieren?

Recht kompliziert, da die Google-APKs tief im Framework des ROMs verzahnt sind und ohne geht halt recht wenig, d.h. kein Sync, kein Market, kein Maps.

Gegen Nutzer kann Google nicht vorgehen, weil du ja mit dem G1 eine Lizenz für die Apps erworben hast, Cyanogen hat nur keine Lizenz die Apps mit seinen ROMs zu verbreiten, das ist der Knackpunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.164
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.129
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.847
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten