Cyanogen Mods (und andere) vor dem Aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben die anderen Programmierer eigentlich schon reagiert? Stellen die ihre Arbeiten jetzt auch ein? Welche Roms sind jetzt noch empfehlenswert?
Da mein Calendar-Sync Problem(Akku-Killer,Sync funktioniert nur für Hauptkalender,...)0 jetzt wohl nie gelöst wird, muss ich mich mittelfristig nach einem anderen Rom unschauen... :-(
Cyanogen war einfach der Hammer... Schade...
 
Das xROM-1.5.4 von JAC existiert noch und läuft sehr gut. Wenn ich gerade kein Hero-ROM drauf habe, switche ich immer zu dem zurück ;).
 
Hat Cyanogen denn jetzt offiziell seine Arbeit eingestellt? Habe nichts offizielles gelesen und auf seiner HP steht auch nichts. Wäre wirklich schade.

Wahrscheinlich muss man erst einmal abwarten.
 
Ja, hat er. Die Download-Links bei den Developern sind auch tot. Gibt die ROMs aber noch über code.google.com - Ironie des Schicksals ;).
 
Ich finde diese Doppelmoral immer lustig. Einerseits bedienen sie sich an dem Linux Kernel und damit quasi an der Gemeinschaft, auf ihre Eigenentwicklungen halten sie aber die Hand rauf, wehe dem, der sie einfach so verwenden möchte...
 
Ja, da unterscheidet sich Google in keiner Weise von Apple oder Microsoft (die Achse des Bösen ;)) ...
 
Dann gehören die Custom ROMs wohl der Vergangenheit an, wenn man auf Donut nicht verzichten möchte. Da stellt sich Google selbst ein Bein.
 
Ich überlege gerade, ob ich nicht zukünftig komplett auf Android verzichte. Derzeit habe ich so das Gefühl, als würde das G1 mein erstes und gleichzeitig letztes Android-Phone sein.
 
Ja, aber das iPhone sagt mir nicht zu und die Symbian-Geräte von Nokia irgendwie auch nich -.-
 
Und die Platformen sind freier? wohl kaum..
Ich gehe davon aus das die Rom developer sich ne andere Möglichkeit mit den Google apps überlegen, wie: alles was an nem bestimmten Ort liegt wird beim ersten Start installiert oder so..

EDIT: wie ich gerade sehe gibt es schon die ersten Ansätze in die Richtung: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=564778
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich doch viel versprechend an...wenns denn so funzt
 
Corleone schrieb:
Ich finde diese Doppelmoral immer lustig. Einerseits bedienen sie sich an dem Linux Kernel und damit quasi an der Gemeinschaft, auf ihre Eigenentwicklungen halten sie aber die Hand rauf, wehe dem, der sie einfach so verwenden möchte...

cipher schrieb:
Ja, da unterscheidet sich Google in keiner Weise von Apple oder Microsoft (die Achse des Bösen ;)) ...


Jetzt macht mal halblang Jungs. Google ist einer der größten Supporter der OpenSource-Szene überhaupt (wenn man von Linux-Distributoren absieht, deren Kerngeschäft aber eh Linux an sich ist). Google baut nicht nur komplette Open-Source Plattformen wie Android, sondern beteiligt sich auch an unzähligen anderen OpenSource-Projekten. Zusätzlich pumpt Google jährlich tausende von Codezeilen in OSS-Projekte indem es Studenten beim Google Summer of Code fördert.

Hier mal eine kleine Auswahl was Google so macht: Pro-Linux: Google

Irgendwo muss auch mal Schluss sein können. Was hier einige als Weltuntergang bzw. Luzifers Werk höchst persönlich darstellen ist in Wirklichkeit kein echtes Problem. Zum einen kann Cyanogen eine allgemeine Build-Umgebung zur Verfügung stellen mit der sich jeder sein eigenes Rom basteln kann und zum anderen können die Google-Anwendungen auch beim ersten Starten installiert werden. Beide Lösungen sollten rechtlich kein Problem für Cyanogen sein, da in diesen Fällen der Anwender die Lizenzverletzung begeht. Genau so machen es z.B. auch alle Linux-Distributionen wenn sie patentgeschützte Codecs oder ähnliches anbieten wollen.
 
Temar schrieb:
Google ist einer der größten Supporter der OpenSource-Szene überhaupt

Du hast "Datenkrake" vergessen. Google ist eine gewinnorientierte Firma. Die machen nichts, was ihnen keinen Gewinn verspricht und sind eben keinen Deut "besser" als Microsoft, Apple und Co, auch wenn sich Google gerne als "weißer Ritter" darstellt - sie sind keinen Deut besser, als die anderen.

Nur das Android es sich derzeit nicht leisten kann, auf die die ROM-Devs zu verzichten. Da ist noch viel zu viel im argen.

Aber wir werden sehen, wie es weitergeht, falls es weitergeht ;).
 
djbommel schrieb:
Aber wenn ich lese wie hier zb "so wie das jetzt läuft kann man locker wieder ein winmob-gerät verwenden....." dann hat der jenige (sorry wenn ich das so sage) keine Ahnung wie viel besser das 1.0 und 1.5 Orginal Android System gegenüber einem Windows Mobile war.

Sicherlich würde ich mich auch freuen wenn die ganze Sache nochmals zu biegen ist. Aber ein Android Orginal Phone würde ich IMMER einem Windows Mobile vorziehen! jeder der mal ein Winmob hatte weiss was ich meine.

In dem Sinne lasst uns abwarten.

Bommel


jetzt mal ohne dich persönlich anzugreifen ->

ich "arbeite " mit meinen smartphones wirklich, dh. das mir so sachen wie optisches aussehen zweitrangig ist !
alle meine winmob-handys sind nach wie vor in verwendung weil das g-phone unter anderen noch nicht zuverlässlich genug war was sich aber mit so gewissen rom´s von jf und cyano geändert hatte ....
bei t-mobile waren die nicht mal so weit mir nach einer rep. des telefons das update von 1.1 auf 1.5 zu machen , statt dessen haben sie mir geraten das ich das selbst aufspielen sollte und unter dem gleichen das damit aber leider meine garantie weg wäre so das gerät überlassen...

weiss ja nicht was du für erfahrungen mit winmob-geräten gemacht hast aber ich bin soweit ganz zufrieden gewesen mit den ganzen win-htc´s und touchflo ....
 
Ich sag dazu, was ich mir gedacht hab, als ich das zum ersten Mal gelesen hab, auch wenns drastische Worte sind:
Unauthorized distribution of this software harms us just like it would any other business
Die sollen mir erklären wie oder gleich die Fresse halten. Denn ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Moin b3rnd,

nein sollte auch wirklich nicht böse von mir klingen. Sicherlich sind die Winmob Geräte nicht schlecht. Aber denoch ist Android schon in den Kinderschuhen weit. Die Speicherverwaltung etc. läuft hier einfach um vieles besser.

Mein Post sollte eigentlich nur eine Erinnerung daran sein, dass Android mit dem Verbot von Cyanogen Roms einen Rückschritt erlitten hat. Denoch aber bei vielen Sachen einfach besser ist.

Wenn man die Sache von der Buisness-Seite sehen will ist natürlich ein Blackberry oder Winmobgerät das richtige. Aber hier haben sich die Leute gefunden weil endlich ma eine wirkliche Alternative zum Winmob entstanden ist. Ich denke Android wird diesen Rückschlag locker wegstecken. ich erhoffe mir daraus das Google aus den Roms nur das beste für die Weiterentwicklung von Android mitnimmt.
So wie ich Google kenne, werden Sie aus den gemachten Fehlern bei den Org. Roms lernen und vieles verbessern.

Also wie schon mal gesagt. Lasst uns Android treu bleiben und es mit den Augen sehen bevor Cyanogen und andere Mod´s da waren. Denn da wars für mich schon eine absolut klasse Sache.

Grüsse Bommel
 
Temar schrieb:
Jetzt macht mal halblang Jungs. Google ist einer der größten Supporter der OpenSource-Szene überhaupt (wenn man von Linux-Distributoren absieht, deren Kerngeschäft aber eh Linux an sich ist). Google baut nicht nur komplette Open-Source Plattformen wie Android, sondern beteiligt sich auch an unzähligen anderen OpenSource-Projekten. Zusätzlich pumpt Google jährlich tausende von Codezeilen in OSS-Projekte indem es Studenten beim Google Summer of Code fördert.

Hier mal eine kleine Auswahl was Google so macht: Pro-Linux: Google

Irgendwo muss auch mal Schluss sein können. Was hier einige als Weltuntergang bzw. Luzifers Werk höchst persönlich darstellen ist in Wirklichkeit kein echtes Problem. Zum einen kann Cyanogen eine allgemeine Build-Umgebung zur Verfügung stellen mit der sich jeder sein eigenes Rom basteln kann und zum anderen können die Google-Anwendungen auch beim ersten Starten installiert werden. Beide Lösungen sollten rechtlich kein Problem für Cyanogen sein, da in diesen Fällen der Anwender die Lizenzverletzung begeht. Genau so machen es z.B. auch alle Linux-Distributionen wenn sie patentgeschützte Codecs oder ähnliches anbieten wollen.
Naja, Google ist auch einer der umstittensten Entwickler. Buchsuche inkl Scan, News und die Datenkrake (versuch mal Beiträge aus Google zu entfernen die Deinen Namen enthalten). Street View und was weiß ich nicht noch alles. Es wird erstmal einfach gemacht und das rücksichtslos um dann erstmal zu sehen was passiert.

Ich bleibe dabei: Würde Google eine Einigung wollen würde es eine geben. Google will aber nicht und mahct einen auf verzogenen Göre. Keiner der Devs dürfte ein Problem mit Closed Source haben wenn man ZUSAMMEN Wege finden könnte diese Dinge zu nutzen. Wenn der Market im System bleiben könnte dann könnte man Dinge per Script nach dem Wipe nachinstallieren, aber der Market ist ja so nicht verfügbar. Gerade Cyano hat mit seiner Arbeit gezeigt was das G1 alles kann - wenn man das will. Mir ist nicht klar warum Google das nicht nutzen will und statt dessen lieber diese Dinge verbietet.
 
Dann soll Google gefäligste eine Ausnahme für die Anwendungen die zum Kern von Android gehören machen! Ich bin stinksauer darüber dass Google Cyanogen etc. in Handwerk fuschen. Selber nutzen Sie das potential von Android nicht und wollen es dennen die dazu fähig sind verbieten! Eine sauerei sondersgleichen!

Wenn jetzt keine Angepassten Roms mehr entwickelt werden können bin ich beim nächsten Gerät weg von Android und werde sehen das ich Zug-um-Zug Google den Rücke kehre (Picasa, Mail, etc.). Bis zu dem Zug den google nun gestartet hat war ich echt begeistert von dem Service aus einer Hand von Google aber wenn Google jetzt versuch bei Android auf Closed-Source zu gehen kann ich mir dann ja auch ein Iphone zulegen oder auf Winmobile gehen - auf jeden Fall ist dann Android für mich gestorben!

Mich würde interessieren warum Google jetzt so scharf daruf ist die Custom Roms zu zerstören?Liegt es an den Mobilfunkprovidern oder hat Apple da seine Schmutzfinger im Spiel (wie schon bei vorherigen Verkrüppelungen von Android)?

Deshalb mein Aufruf - Unterstüzt die Rom-Developer!
 
Wer weiß, vielleicht programmiert Cyanogen in Zukunft ja für Google...wäre in der Hacker Szene nichts neues. Und es wird auch niemals offiziell von irgendeiner Seite zugegeben, bzw. verkündet. Das würde nur Nachahmer zur Folge haben. <- das war einfach nur ein Gedankengang und vielleicht (m)eine kleine Hoffnung...

Ich fand die Cyanogenmods genial, aber Google wird wohl eher nicht nachgeben.
Das könnte für Google wirklich noch eng werden...Irgendwann bringt Microsoft sicher ein Win 7 Mobile, Apple ist und bleibt stark(wenn auch noch eingeschränkter) und man sollte Nokia mit seiner "Maemo" Software wohl nicht unterschätzen. Diese basiert auch auf Linux. Ich hab sie noch nie gesehen oder ausprobiert. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie wesentlich besser und schneller wird, als Ur-Opa Symbian. Google sollte dringend einiges aus den "illegalen" ROMS in ihre eigenen übernehmen. Ohne JF und Cyanogen wäre ich schon reichlich frustriert von meinem G1! Vor allem sollte Google dafür sorgen, dass man als G1 Nutzer zumindest 2 Jahre (die normale Vertragslaufzeit) lang alle Updates bekommen kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.156
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.121
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.840
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten