Huawei P9: Angeblich in vier unterschiedlichen Varianten geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Huawei P9 ist zwar noch gar nicht vom Hersteller offiziell angekündigt worden, doch es beschäftigt die Tech-Presse trotzdem bereits im Vorfeld: Wird dieses neue Smartphone tatsächlich über einen physischen Homebutton verfügen? Kommt der Kirin 950 SoC im neuen Topgerät zum Einsatz, oder setzt man doch auf Qualcomms Snapdragon 820?! Solche Fragen hat man sich vor fünf Jahren in der breiten Öffentlichkeit noch nicht gestellt. Doch seit wir zunehmend mit dem Phänomen der s.g. "Leaks" auch in der Technikszene zu tun haben (verstärkt beginnend im Jahr 2012), wird bereits lange vor dem Launch eines Smartphones heiß über dessen mögliche technische Spezifikationen diskutiert. ("Wenn das so kommt, dann kauf ich das Teil ganz bestimmt [nicht]!") Und wenn es sich dann bei dem Hersteller dieses Gerätes auch noch um das erfolgreichste Smartphone-Unternehmen Chinas handelt - die globale Nummer 3 - dann ist das Interesse natürlich umso größer.

Huawei hat vor einiger Zeit den Namenszusatz "Ascend" bei seinen Smartphones gekippt, seitdem sind die Gerätebezeichnungen knackig kurz und dadurch recht einprägsam: Im Vorjahr war das Huawei P8 eines der Topgeräte des aufstrebenden Herstellers (ja, Huawei hat nicht nur ein einzelnes Flaggschiff), in diesem Jahr wird aller Voraussicht nach das Huawei P9 folgen. Das Huawei P8 war seinerzeit in drei unterschiedlichen Versionen auf den Markt gekommen: Dem regulären P8 mit 5,2 Zoll Screen, dem günstigen P8 Lite mit 5,0 Zoll Screen und dem großformatigen P8 Max mit satten 6,8 Zoll Bildschirmdiagonale. Beim Nachfolger soll es nun einem aktuellen Bericht von VentureBeat zufolge nicht bei nur drei unterschiedlichen Varianten bleiben, sondern 2016 sollen es sogar vier verschiedene Huawei P9 werden, die der Konkurrenz fleißig einheizen dürften: Den Informationen der Kollegen zufolge sollen wir demnächst neben einem Huawei P9 auch ein Huawei P9 Lite, ein Huawei P9 Max, sowie eine vierte Version zu sehen bekommen, welche die technisch stärkste der diesjährigen Varianten sein soll.

Das Modell sei "feature-enhanced", beinhalte ein Display größer als das des P9, aber kleiner als das des P9 Max und soll zudem mehr RAM und mehr internen Speicher bieten als die anderen Modelle der neuen Geräteserie. Zudem soll eine 12 Megapixel Hauptkamera mit zwei Linsen auf der Geräterückseite verbaut sein. Ein ähnliches Kamera-Setup kennen wir bereits vom Honor 6 Plus, welches Ende 2014 erschienen war. Welche Chipsätze die vier verschiedenen P9 beinhalten werden, dazu sind die Aussagen in der Gerüchteküche derzeit widersprüchlich - doch zumindest eines der Modelle wird mit Huaweis eigenem Kirin 950 Octa-Core ausgestattet sein, so heißt es. Beim Rest dürfte man aller Voraussicht nach auf Produkte des US-Chipherstellers Qualcomm setzen. Zudem werden alle Geräte ab Werk über Android 6.0 (Marshmallow) verfügen.

Eine Vorstellung des P9-Line-Ups auf dem MWC 2016 in Barcelona erscheint derzeit sehr unwahrscheinlich, auch wenn mehrere Konkurrenzunternehmen sich diesen Termin gesetzt zu haben scheinen (unter anderem Samsung und LG). Aber da Huawei aktuell ja nur eines dieser Unternehmen wirklich als Konkurrenz ansehen muss (Samsung), kann man es sich auch irgendwie leisten, gegen den - vermeintlichen - Strom zu schwimmen. Besser ein gutes Geräte ein paar Wochen später ankündigen, als sich zu einem Fehlstart mit Bauchplatscher verleiten lassen. Oder wie seht ihr das? Hat Huawei es in euren Augen richtig gemacht, sich diesem ganzen "Ich-stell-mein-Smartphone-früher-vor-als-du"-Theater nicht anzuschließen?! Oder sollten am besten alle Android-Hersteller dazu übergehen, bereits im Frühjahr ihre Topmodelle des anstehenden Jahres in Barcelona zu zeigen?

16103977343_0244f2bcce_o-930x620.jpg
Pics: Kārlis Dambrāns/Flickr

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Huawei P9: Möglicherweise mit Homebutton - Android News
Huawei P9 Max: Auch dieses Device soll über einen Kirin 950 SoC verfügen - Android News
Marktgeschehen: Huawei jetzt erfolgreichster Hersteller in China - Android News

Quellen:
PhoneArena
VentureBeat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, avfreak, burner8 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.741
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.851
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.875
JSt225
J
Zurück
Oben Unten