Lenovo: Trefft den neuen Hardware-Giganten mit den großen Ambitionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Den Namen "Lenovo" werden die meisten von euch sicherlich schon vor der Akquise von Motorola Mobility gekannt haben: Schließlich ist das Unternehmen aus China seit Mitte der 2000er Jahre eine feste Größe in Sachen Desktop- und Laptop-Computer. Doch abseits dieser Sparte hat Lenovo sich in den letzten 9 Jahren rasant weiterentwickelt und kommt in den letzten paar Jahren immer wieder mit atemberaubenden Aktionen quasi "aus dem Nichts". Was ist das für eine Firma, die mal eben Google seinen Smartphone-Hardware-Partner abkauft, noch dazu für einen Spottpreis von 2,91 Millionen USD?! Alles begann in den 1980er Jahren, als eine Gruppe junger Chinesen im Reich der Mitte Computer bekannter Marken wie IBM und Hewlett-Packard vertrieb. Im Jahr 1990 ging der erste eigene PC unter dem Lenovo-Label in Produktion. Diese Entscheidung dürfte man wohl nie bedauert haben, denn Ende 2004 kündigte Lenovo an, IBMs PC-Sparte übernehmen zu wollen. Vierzehn Jahren können offenbar auch vor der Zeit der Internet-Millionäre eine ausreichende Spanne für einen umfassenden Unternehmenserfolg sein. Aktuell legt Lenovo Netto-Gewinne in Höhe von 219.700.000 USD vor, wohlgemerkt in einem einzigen Quartal. In den letzten drei Jahren konnte man jeweils prozentual zweistellige Gewinnzuwächse verzeichnen.

Schon in der letzten Woche hatte Lenovo für Schlagzeilen gesorgt, als man für 2,3 Milliarden USD das Server Business von Big Blue übernommen hat. Die Akquise von Motorola Mobility diese Woche ist also nur eine von vielen Einkaufs-Episoden des chinesischen Großkonzerns. Unternehmensleiter Yang Yuanqing hatte bereits in einem Interview mit dem Wall Street Journal im letzten August anklingen lassen, man sei am Aufkauf eines Smartphone-Unternehmens interessiert. Damals wäre jedoch wohl niemand auf Motorola gekommen - ausser vielleicht Lenovos CEO selbst. Die ganze Reihe von Aquisitionen passt laut CNET zu Lenovos Ambitionen, sich vom reinen PC-Hersteller weg zu bewegen, hin zu einem Unternehmen mit einem breiten Portfolio, von Computern über Smartphones bis hin zu Unternehmenslösungen für Serveranlagen. Dass die Sache mit den Smartphones auch so schon ganz gut klappt, haben wir erst kürzlich gesehen. Wir werden also den Namen Lenovo hier in Zukunft wohl noch öfter lesen. Und hoffentlich auch bald in Kombination mit einer Serie von Smartphones, die speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten sind. So etwas in dieser Art vielleicht. Das wäre doch mal echt was Feines.

lenovo-logo.jpg
Pics: lenovo

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Lenovo Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Noch günstigere Smartphones: Was Motorola in Zukunft mit uns vor hat
Motorola Moto X: Ab Februar für 399€ - ohne Motomaker [Editorial]
Motorola: Deutsche Moto G erhalten 4.4.2 KitKat & Moto teased etwas Neues für Europa

Quellen:
CNET
Wall Street Journal
Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, anime, Cyber-shot und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.297
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
4.329
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.013
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten