Qualcomm: Kein Snapdragon 815 in Arbeit - Kommt direkt der Sprung auf den 820er?

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Qualcomm: Kein Snapdragon 815 in Arbeit - Kommt direkt der Sprung auf den 820er? im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Eine interessante Meldung kommt von den Kollegen von Fudzilla: Mit ihnen hatte sich kürzlich Jon Carvill, seines Zeichens Senior Director of Public Relations bei Qualcomm, unterhalten und dabei aufsehenerregende Details über die Zukunft der firmeneigenen Prozessoren verlautbart. Demnach wird es definitiv keinen Qualcomm Snapdragon 815 SoC geben, wie ihn viele Gerüchteköche bereits mehrfach erwähnt hatten. Dieses Stück Technik hatte über eine Octa-Core CPU, eine Adreno 450 GPU, LPDDR4 Memory Support und ein MDM9x55 Modem verfügen sollen. Doch all das ist offenbar nur Schall und Rauch, einen entsprechenden Chipsatz - zumindest mit diesem Namen - wird es nicht geben. Tatsächlich wird der Qualcomm Snapdragon 820 der Nachfolger des Snapdragon 810 werden; einen Zwischenschritt wird Qualcomm nicht einführen. Angeblich (nicht nach dem Wortlaut von Mr. Carvill) wird der Snapdragon 820 im späteren Jahresverlauf zur offiziellen Vorstellung erwartet, verbaut werden könnte er dann Ende 2015 oder Anfang 2016. Der neue 820er soll im FinFET-Prozess hergestellt werden und als erster 64-bit SoC von Qualcomm über den unternehmenseigenen Prozessorkern "Kryo" verfügen (beides offiziell bestätigt). Dieser basiert auf dem ARMv8, ist jedoch von Qualcomm entscheidend verbessert worden. Dass es den Qualcomm Snapdragon 820 geben wird, ist derweil kein bloßes Gerücht, sondern eine feste Bank: Qualcomm hat den neuen Chipsatz im Rahmen des MWC 2015 erwähnt, was man ja freilich nicht unabsichtlich tut. Wir dürfen sehr darauf gespannt sein, was dieser neue Chipsatz so alles auf dem Kasten hat.

gsmarena_001.jpg
Pics: Qualcomm

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
AnTuTu-Benchmark Top Ten: Die aktuellen Spitzenreiter
3DMark Sling Shot: Neuer Benchmarktest extra für Highend-Smartphones
Samsung Galaxy S6: Auch im AnTuTu-Benchmark ein sagenhafter neuer Rekord - 70.393 Pts

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
GSMArena
Fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.