Samsung: Erstes Tablet mit Tizen OS ist fertiggestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung und Tizen OS - eine Entwicklung, über die wir bereits sein längerer Zeit immer wieder berichten und die durchaus den Zündstoff hat, um für großen Ärger in der Android-Szene zu sorgen. Auch wenn Samsung regelmäßig dementiert, mit seiner starken Involvierung bei Tizen die zukünftige Zusammenarbeit mit Google nicht zu gefährden, so hat es doch einen mehr als faden Beigeschmack, dass Androids größter Hardware-Partner mehrere Eisen im Feuer hat. Was wirklich bei einer Abkehr Samsungs von Googles Erfolgskonzept passieren würde, weiß wohl im Moment niemand mit Sicherheit zu sagen - und auch Samsung dürfte sich solch einen Schritt ganz genau überlegen, bevor sie ihn tatsächlich ausführen. Aktuell jedenfalls gibt es Neuigkeiten, die deutlich für eine fortschreitende Entwicklung bei Tizen sprechen: Ein erstes Tablet mit dem neuen OS, das aus dem ehemaligen Nokia-System MeeGo hervorging, wird bald als Entwicklerversion auf den Markt kommen. Hersteller der Hardware ist jedoch nicht Samsung, sondern das japanische Unternehmen Systena. Die verwendete Tizen-Version trägt die Versionsnummer 2.1. Auch die Hardware-Daten sehen ganz nett aus: Ein 10,1 Zoll Display mit 1080p-Auflösung, Quadcore-Prozessor mit 1,4 GHz Taktung, 2 GB Arbeitsspeicher, 32 GB interner Speicher plus microSD-Slot, eine 2 Megapixel Hauptkamera und eine VGA-Frontkamera. Ein Funkmodem ist nicht verbaut, es gibt also nur WLAN. Verfügbar sein wird dieses Tablet nur für Entwickler und ausschließlich in Japan.

systena-tizen-tablet-72cd39103b74ad2a.jpeg620x413xSystena-Tablet-TIZEN-Indonesia-2.1-6-620x413.jpg.pagespeed.ic.x-iWNOxzxC.jpg620x413xSystena-Tablet-TIZEN-Indonesia-2.1-11-620x413.jpg.pagespeed.ic.HvPWbK076N.jpgDemo Prototype Tablet TIZEN 2.0 dari Systena Jepang (1).jpg
Pics: heise.de / tizenindonesia.blogspot.nl

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S3/S4: Tizen OS 3.0 auf Samsungs Speerspitze gesichtet
Samsung fischt im eigenen Teich: Neben Galaxy S4 & Note 3 auch Highend-Tizen-Phones
Samsung will 2013 Tizen-Smartphones vorstellen - (noch) keine Gefahr für Android&Co.

Quellen:
Erstes Tablet mit Tizen-OS ist fertig | heise online
Erstes 10-Zoll Tizen Tablet für Entwickler in Japan erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.955
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.799
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.323
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten