AdGuard 4.X - Infos, Fragen, Diskussionen

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.158
Da der ursprüngliche Diskussions-Thread zu AdGuard schon relativ alt und mit derzeit über 120 Seiten schon ziemlich unübersichtlich geworden ist, starte ich hier ein neues Thema speziell zu AdGuard 4, das im Sommer 2023 erschienen ist.

Im Vergleich zu AdGuard 3 wurde insbesondere die Benutzeroberfläche stark verändert. Diese Änderungen hier Startpost im Einzelnen zu beschreiben und zu vergleichen halte ich für schwierig, da sich mit jedem Update noch etwas ändern kann.

Heute, pünktlich zu Heiligabend, kam z. B. ein Update auf die Version bei mir an. Hier der Changelog zur Version 4.3.194
Android Release - AdGuard versions
AdGuard for Android 4.3
Release date: December 21, 2023
AdGuard v4.3 for Android brings you something not only special, but unprecedented. It’s the same AdGuard you know and love, but now with a TV-sized twist – and we mean that quite literally: we’re glad to introduce the support for Android TV! Important updates and a new Developer tools section are also here to enhance your user experience with our app.

Android TV support​

AdGuard for Android TV

To provide full support for Android TV, we’ve developed a version of AdGuard for Android with the most essential features to enhance your browsing experience and content filtering on your TV. The new design, fully adapted for Android TV, includes:
  • Adapted onboarding
  • Home screen with statistics
  • Adapted Protection screen
  • Adapted settings
  • App management
  • DNS protection
DNS protection is a key feature on AdGuard for Android TV. Securing DNS traffic through encryption adds an extra layer of security and privacy to your browsing experience. With this update, you can now benefit from this safety also on the big screen. DNS-over-HTTPS is selected by default, but you can add your own server if a different protocol is needed.
Hold on to your remote, what you are about to experience is a brand new app! You can find the detailed instructions on how to install AdGuard for Android TV in our blog post.
Note: You’ll need a license to use AdGuard for Android TV. But you can also try it for free — we offer a 7-day trial period.

Developer tools​

developertools_en.jpg
We invite our advanced users and filter developers who interact very actively with the app to explore our new Developer tools, a specialized section designed for quick navigation and switching between features. There you can quickly enable or disable custom filters, access logs, enable recording of different logs, and more. This feature can be enabled in Low-level settings.

CoreLibs and DnsLibs updates​

The recent CoreLibs v1.13 update boosts your browsing experience with improved HTML filtering, while the update of DnsLibs to v2.4 makes your connection more secure with support for HTTP basic authentication.

Changelog​

Features​

  • Fulguris added to the list of browsers #4969
  • Added a list of Russian VoWiFi IPs to exclude #4992
  • Android TV OS support added #3597
  • Added a button to reset DNS Protection setting #4735
  • Added support for Macedonian (mk) to AdGuard for Android #5086
  • HTTPS filtering for com.kantarworldpanel.shoppix disabled by default #4706
  • Click area for back arrow buttons increased #4789
  • Sorting order for User rules improved #4779
  • Parse 'Title' metadata from filter list subscriptions #4760
  • Operating System name + version sent to ReportsWebApp #5025
Fixes
  • "Slow work" notification disappears when enabling debug logging level #5017
  • Product type and AdGuard version are incorrectly detected in the "Report incorrect blocking" form #4895
  • Bootstrap upstreams setting doesn't reset after resetting low-level settings #4907
  • Deleting website from blocklist doesn't work properly #4902
  • In the free version, the status “Disabled Browsing security” appears as “Updated” when checking for updates #4844
  • Filters can be found in the search only using English #5026
  • Firewall works when it's disabled and there is no app usage access #5012
  • Google Play: com.gpn.azs app doesn't work #4845
  • Google Play: de.dkb.portalapp incorrect blocking #3734
  • Importing settings with another language doesn't work correctly #5007
  • Impossible to open and hear vocal messages in "Orange Téléphone" app #4777
  • In the snack that appears in all settings, "Undo" is not translated into other languages #4880
  • In tracking protection blinking at functions when pressing the switch #4879
  • Incorrect tab is highlighted when redirected to the protection section by long tapping the icon #4860
  • Infinite loader after tap on a snack from the Website allowlist/blocklist #4843
  • It is possible to make a two-line rule via the clipboard #5009
  • Keyboard lags and text cannot be entered in the search field after collapsing the top of the screen #4979
  • License expiry date is displayed incorrectly #4856
  • Logs upload changes login and password for Proxy server #4884
  • Long option names do not fit in the rule creation dialog #4764
  • Non-relevant results are also displayed on the "Language-specific ad blocking" screen #4891
  • Redirect from the assistant highlights the incorrect tab in the bar #5001
  • The "Add userscript" popup does not appear when redirected to AdGuard by the userscript link #4913
  • The cursor position in the search field resets after collapsing the top of the screen #4892
  • The loader is displayed on the search field on the Recent activity screen #5035
  • The same icon is used for unrelated purposes #4737
  • Unable to send a bug report when the checkbox "Send app logs..." is marked #4894
  • When adding a DNS filter from the system using a file, the input field is grayed out #4882
  • When adding custom DNS filters or Userscripts, the "Browse" button is grayed out #4850
  • When changing the setting of the disabled option the protection is restarted #4762
  • When importing DNS user rules containing empty lines, these lines are added #4888
  • When quickly switching switches in Firewall rules, the rule list lines glitch #4885
  • Wi-Fi calling issue on Xiaomi: add com.qualcomm.qti.cne to routing exclusions #5029
  • Clearing the statistics doesn't clear apps and companies sections only resets their counters to zero #4748
  • Impossible to log in to the ONECTA-Daikin app with AdGuard enabled #4775
CoreLibs (Filtering engine)

CoreLibs updated to v1.13.98

  • Add !#else pre-processor directive support #1806
  • Add $extension modifier disabling specific userscript #1706
  • Adopt new rule priority scheme #1768
  • Change sec-ch-ua headers to match user-agent when Stealth Mode is active #1764
  • Improve HTML filtering performance #1772
  • Improve HTML filtering rules $$ -- allow CSS-like selectors #94
  • Support for cap_html_filtering condition #1758
  • $denyallow does not allow blocking documents #1809
  • $stealth exceptions do not work on the TCP stack level where we block STUN/TURN #1737
  • Images are not displayed in Edge Bing Chat #1744
  • The 网盘直链下载助手 user script is not working with AdGuard #1780
  • Websites using SXG have no cosmetic filtering when opening from Google search #1812
  • socks5 proxy not working with AdGuard v4.0 #4812
  • Content script is not injected into elements loaded in object tag #1769
  • Detect website locale based on HTML "lang" attribute and language request HTTP headers #1736
  • Increase limit for $replace rules #1802
  • Moving certificate is not an option anymore #277
  • Properly use ECH retry_configs #1793
  • Support anti-DPI feature for Korea Telecom #1789
  • UDP timeout is too small in TcpIpStack #1796
Deutsche Übersetzung auf der Seite von AdGuard: Versionsgeschichte | AdGuard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann
Sehe ich das richtig, dass man keine Einstellungen mehr sichern kann und auch kein Einstellungs-Backup importieren kann?
 
Luppolui schrieb:
Sehe ich das richtig,
Nein ;)

Luppolui schrieb:
dass man keine Einstellungen mehr sichern kann und auch kein Einstellungs-Backup importieren kann?
Zuerst unten rechts auf das Zahnradsymbol und anschließend oben rechts auf die 3 Punkte tippen. Dort ist alles vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Luppolui und holms
@darkskater Kann man inzwischen wow früher wieder leicht sicher die letzten Logs getrennt nach App ansehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@holms Siehe Screenshot: Meinst du das? Das Log ist sowohl global als auch nach einzelnen Apps oder Unternehmen auswertbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227-173442.png
    Screenshot_20231227-173442.png
    179,8 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: holms und Luppolui
@darkskater Danke.

Ich meinte noch konkreter die Verknüpfung von AdGuard auf dem Homescreen, die diesen Assistenten bringt (siehe Screenshot). Dort sehe ich direkt, welche Apps zuletzt aktiv waren, kann sie antippen und die entsprechenden Logs sehen. Oder mal eben schnell die Einstellungen für diese App in Adguard ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227_205933_AdGuard.jpg
    Screenshot_20231227_205933_AdGuard.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: darkskater
@holms Der Assistent ist vorhanden und über die Benachrichtigungen zu erreichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227-212105.png
    Screenshot_20231227-212105.png
    146,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20231227-211844.png
    Screenshot_20231227-211844.png
    146 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: holms
@darkskater Gut, danke.

Das heißt aber, dass die Benachrichtigung immer aktiv sein muss? Hab die immer abgeschaltet... Kommt man noch anders an den Assistenten?

Kachel bei den Schnelleinstellungen? Oder Verknüpfung wie in Version 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Nein, geht aktuell leider nur über die Benachrichtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@darkskater Hmpf... Trotzdem danke...
 
Hoi. Ich hab da ne Frage zu den Statistiken von AdGuard. Ich hab die App ins Arbeitsprofil kopiert und dort nur für eine Spiel App ("Q") laufen. Nach wenigen Minuten zeigt mir die Startseite, dass ich 294 MB gespart habe, bei 2,1k an Werbung.

In der genaueren Auflistung sehe ich aber bei dieser App nur 11 Anfragen und ein paar kb gespart. In der Rubrik "Unternehmen" sehe ich eine Firma die mit der App zusammenhängt und 232 Werbungen mit nur 33 MB gespart anzeigt.

Woher kommen die restlichen ~250 MB gespart. Ist das ein Schätzwert? Und wo nimmt sich AdGuard die Info her? Wenn nur eine App aktiv ist, müsste der Rest dann ja durchs Android kommen, was ich mir nicht vorstellen kann, obwohl ich ein Galaxy nutze.

Nachtrag: Wie vertrauenswürdig ist das HTTPS-CA-Zertifikat? Ich meine, laut Beschreibung kann AdGuard dann alle Einträge wie Passwörter die ich eingebe, etc. sehen. Gerade bei Banking sehr kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was bedeuten die Farben schwarz oder weiß, im Adguard Logo, in der Statusbar?
Version v.4.3.1
 
@Rookie19 Zur Statistik kann ich das nicht nachvollziehen, aber hierzu mal:
Rookie19 schrieb:
Nachtrag: Wie vertrauenswürdig ist das HTTPS-CA-Zertifikat? Ich meine, laut Beschreibung kann AdGuard dann alle Einträge wie Passwörter die ich eingebe, etc. sehen. Gerade bei Banking sehr kritisch.
Grundsätzlich ist so etwas ein Problem. Man muss der App vertrauen oder nicht. Genauso wie bei Tastatur-Apps.
Immerhin ist sich Adguard der Problematik bewusst und beschreibt daher auch genau, was passiert: What is HTTPS filtering | AdGuard Knowledge Base

Ansonsten aber auch:
  1. Wie im Artikel genannt, gibt es sowieso schon eine Whitelist mit sehr vielen Banken, deren Domains standardmäßig nicht über https gefiltert werden.
  2. Diese Liste von Domains kannst du in den Einstellungen von Adguard bearbeiten, also auch Domains hinzufügen.
  3. Für deine Banking-Apps (und andere) kannst du in Adguard auch angeben, dass sie nicht in die https-Filterung miteinbezogen werden. Tatsächlich wird es in Adguard bereits so eingestellt sein, wenn du mal nachschaust ;).
  4. Für deine Banking-Apps kannst du auch einstellen, dass sie überhaupt nicht durch Adguard geleitet werden (hab ich so eingestellt). Dann hat Adguard damit gar nichts mehr zu tun.
Damit komme ich persönlich gut klar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@techbiene Welches Icon in der Statusleiste meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
@holms
Das links oben in der Statusbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231228_164720_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231228_164720_Samsung Internet.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: holms
@techbiene Achso... bei mir ändern sich die Farben je nachdem ob eine App die Statusleiste färbt oder nicht. Hat bei mir nichts mit Adguard zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene
@holms
Bei mir ist es, in diesem Fall, nur das Adguard Icon, was sich in schwarz oder weiß darstellt ... was das mit den wechselnden Farben der Statusleiste zu tun hat, ist mir noch nicht schlüssig.
 
So, bin nun dann doch von Version 3.6.54 auf Version 4.3.1 umgestiegen. Jedoch nicht per Update, sondern neue Installation mit manueller Konfiguration, nur die Benutzerregeln importiert.

Positiv:
- Sieht etwas aufgeräumter aus als in Version 4.0.x, die ich früher mal getestet habe.
- Keine widersprüchlichen Angaben zu Einstellungen bisher. Weiß nicht, ob gefixt oder weil ich neu installiert habe

Negativ:
- Keine Möglichkeit, den Assistenten von außen zu starten, wenn man die ansonsten überflüssige Benachrichtigung zum Schutz deaktiviert hat
- Weiterhin keine Firewall-Benachrichtigungen mehr je App (wurde ja schon thematisiert)

Komme klar, finde aber weiter die Version in der Bedienung übersichtlicher. Für Anfänger ist aber vielleicht Version 4.x einfacher, weiß nicht. Die Dinge "unter der Haube" kann ich nicht beurteilen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, sylvester78, heiermann und 2 andere
So, ich habe Adguard nun verbannt. 😄

Der ausschlaggebende Punkt? Kopiere ich etwas im Heimnetz vom Tablet auf den Fritz!Box Speicher, waren die Dateien häufig korrupt. Es dauerte eine Weile, bis ich den Übeltäter gefunden hatte … aber wer konnte auch ahnen, dass Adguard PDF, Word Dateien usw. zerpflückt? Bei Google Drive und der Telekom Cloud gab es dieses Problem kurioserweise nicht. Klammert man den Dateimanager in Adguard aus, funktioniert auch das Kopieren zur FB.
Da für mich das Aufbrechen der HTTPS Verbindung schon immer ein Dorn im Auge war, fiel mir die Entscheidung jetzt leicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@sylvester78 Oh..., bei mir mir noch nicht passiert (auch nicht nach Update auf Adguard 4.3.1),auch noch nie gelesen irgendwo... 🤷🏻‍♂️

Adguard "zerpflückt" ja eigentlich auch keine einzelnen Dateien, da werden ja nur Filterlisten zum Durchgang angewendet ...

Ein paar Fragen (auch wenn du keine Lust mehr hast ;)):
- Welcher Dateimanager? Andere probiert?
- War für den Dateimanager https-Filterung aktiviert? (darf nicht)
- Hattest du per DNS oder/und lokal gefiltert?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Die Dateimanager waren MIX und Solid. Bei MIX war bis auf einen Punkt alles deaktiviert. Tja, wie hieß dieser Punkt? 🤔
Vielleicht war es sogar die HTTPS Filterung. Letzten Endes spielt es keine Rolle mehr, denn Adguard darf niemals Dokumente anfassen ... Das geht gar nicht!
DNS stand in Android auf automatisch und bei Adguard hatte ich nichts angepasst. War demzufolge die Standardeinstellung.

Mich hatte nur gewundert, warum die Dateien nach dem Kopieren (teilweise) kleiner waren. Ganz selten kamen sogar 0 Bytes Files raus. Die reale Größe erschien natürlich erst nach einer manuellen Aktualisierung. Direkt nach dem Kopiervorgang hatten beide die gleiche Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
132
spid
S
B
Antworten
6
Aufrufe
552
MSI-MATZE
MSI-MATZE
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
306
holms
holms
Zurück
Oben Unten