Android 8.x - DNS Server dauerhaft ändern (Root)

M

M4Tr1x

Gast
Hallo,

ich würde gerne unter Android Oreo den DNS Server dauerhaft ändern. Die Frage ist nur, wie mache ich das am besten?
Mit der App "DNS Override" scheints unter Oreo nicht (mehr) zu funktionieren.
Mein Telefon (das Galaxy S9+) ist gerootet, das heißt, ich hätte zur Not auch die Möglichkeit das händisch bzw. manuell durchzuführen und nicht den Weg über eine App zu gehen. Ich meine, da gibts eine Config-Datei, in welche man die DNS Server eintragen kann. Die Frage wäre dann, welche ist das und wo kann ich diese finden?

Danke schon mal im Vorab fürs Lesen und Antworten.
 
@Fulano Bitte verlinke Apps ohne Short-Url. Sonst muss man extra den Link anklicken, um zu sehen, welche App du meinst.

Besser einfach den Originallink nehmen, (die Forensoftware sollte sogar den Seitentitel anpassen, letzteres klappt leider nicht immer):
DNS Changer (no root 3G/WiFi) - Play Store

Da weiß man direkt, ob man die App bereits kennt.

Ansonsten: Wenn man schon root hat, kann man evtl. auch ohne VPN auskommen, da ist ein Magisk Modul, meine ich aus dem Kopf ..
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@cad fixxed, THX für den Hinweis. Macht Sinn ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass du Root und vielleicht sogar Magisk installiert hast.
Wenn ja, kann ich dir folgendes Modul empfehlen.
Mit dem "DNS Manager" lassen sich voreingestellte DNS auswahlen und nutzen oder man fügt selbst welche hinzu.

Über die Konsole geht dies auch und lässt sich dann auch mit SManager durch ein Script automatisieren, aber ob man nun ein Script oder ein Modul nutzt, sollte keine allzu große Rolle spielen.
Auch ist die Herangehensweise über das Magisk Nodul komfortabler, da man schnell den DNS konfigurieren kann.

Hier der Link zum Modul im XDA Forum:

[MODULE] Advanced DNS Manager [v1.1]

P.S.: das Modul ändert die DNS fest im System und nutzt nicht die VPN-Schnitstelle.
So lässt sich dann auch weiterhin ein richtiger vpn nutzen ohne das dieser durch den DNS blockiert wird (Beispiel die App DNS Changer)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der René
Danke, das wäre genau das richtige, wenn es denn - zumindest bei mir - funktionieren würde.
Ich habe Magisk, in der Tat. Das Modul lässt sich auch installieren, aber beim ändern sehe ich im Terminal Fenster Fehlermeldungen.
Und ich bei der Überprüfungen, welchen DNS-Server ich verwende, waren die von meinem Provider angegeben.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
10
Aufrufe
1.282
schnueppi
schnueppi
jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.317
jandroid
jandroid
R
Antworten
14
Aufrufe
440
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten