Android Handy gehacked?

D

djanix2

Neues Mitglied
0
Schönen Abend,

brauch bitte dringend eure Hilfe/Rat, hab irgendwie das Gefühl das mein Android Handy von meinem Arbeitgeber gehacked worden ist.
Ich erkläre euch kurz die Situation, ich hatte früher ein Firmenhandy, wir konnten dieses auch privat nutzen, hab mit dem Firmenhandy auch 1-2 Fotos privat gemacht.
Hab mir dann später ein privates Handy geholt, weil ich keine Lust hatte, mein Firmenhandy privat zu nutzen, eben weil wir ein größeres Unternehmen sind eine IT Abteilung haben und ich angst vor Spionage etc. hatte.
Hab mir dann anschließend nur ein paar private Fotos auf mein neues Handy geschickt (HONOR). Das Handy funktionierte tadellos, nur immer wenn ich in der Arbeit war hat es total gesponnen, die Tastatur hat sich immer aufgehangen, ich hab zB mit einem Kollegen im Whatsapp geschrieben hab das Handy gesperrt und als ich es entsperrt hab, waren ganz andere Whatsapp Chats offen und nicht die neueste Nachricht ganz unten sondern ganz oben bei älteren Nachrichten. Sobald ich die Firma verlassen habe funktionierte es wieder ganz normal, keine Lags keine Whatsapp Bugs oder sonstiges. Ein Arbeitskollege meinte vielleicht, dass es am Honor selbst liegt und es Bugs hat und ich mir nur was einbilde? Hab mir jetzt vor kurzem ein Huawei P30 geholt, hab mir mittels Google Sicherung Fotos Kontakte etc. wieder auf das Handy geholt und wieder das gleiche Schema.. In der FIrma spinnt das Handy total, kaum verlasse ich die Arbeit funktionert es wieder ganz normal..
Was mir auch komisch vorkam, ich hab das Handy als ich es in Betrieb nahm auf EMUI 9.1.0.260 updated (EMUI 10 / ANDROID 10) ist leider noch nicht verfügbar und wird erst in den nächsten Wochen lt. Huawei für meine Serial verfügbar sein, als ich in der Firma ankam, erschein ein Update, ich lud es runter aber es kam ein "Fehler und konnte nicht installiert werden" nur heruntergeladen werden?

Ich weiß man soll privates nicht mit geschäftlichem Mischen, aber es waren keine geschäftlichen Daten sondern nur 1-2 Private Fotos..
Wollte das Handy jetzt schon auf null zurücksetzen alle Passwörter ändern und die Daten mittels Google Sicherung garnicht mehr zurückholen sondern das Handy einfach leer lassen und alles selbst per Hand installieren und keine Fotos draufmachen.
Ich wäre euch für euren Rat sehr dankbar.

Meine Frage jetzt könnte mein Arbeitgeber mich irgendwie mittels den Fotos die ich mir vom Handy geschickt habe irgendwelche Viren / Malware dazugepackt haben? Bzw wäre es möglich, da ich mir ein neues Handy geholt habe, dass diese Viren etc. sich mittels der Google Sicherung wieder auf das neue Handy verbreitet haben?


lg
 
mal davon ab ob sowas technisch überhaupt möglich wäre, was hätte dein Arbeitgeber davon?

klingt mir nach

Bildschirmfoto-2014-04-07-um-16.16.37-630x353.png
 
  • Danke
Reaktionen: Bourbon, HerrDoctorPhone und Gabberlein
djanix2 schrieb:
Hab mir dann später ein privates Handy geholt, weil ich keine Lust hatte, mein Firmenhandy privat zu nutzen, eben weil wir ein größeres Unternehmen sind eine IT Abteilung haben und ich angst vor Spionage etc. hatte.

Bitte dann Smartphones Tablet PC Laptop weg lassen oder kein Internet haben 😳 nutzt die Google apps aber hast angst vor Spionage etc, das passt irgendwie nicht und Wiederspricht sich dazu auch noch.🤣
Sprech doch mal dein Chef an vielleicht habt ihr Geräte in euren Betrieb die Handys stören?🤔
 
Hi,

theoretisch denkbar ist es natürlich, dass über eine Mediendatei Schadsoftware eingeschleust wird.
Dafür müsste aber erstens eine passende Sicherheitslücke bei Dir offen sein (auf beiden Geräten), Dein Arbeitgeber diese Lücke kennen, er sich die Mühe machen einen passenden Exploit zu finden oder zu programmieren und sich dabei handwerklich so ungeschickt anstellen dass der Exploit zu den von Dir genannten Problemen führt. Weil eigentlich sollte eine Spionage-Software ja unbemerkt spionieren, und nicht auf sich aufmerksam machen indem sie andere Apps zum Absturz bringt.
In Summe finde ich das irgendwie reichlich unwahrscheinlich...

Wesentlich wahrscheinlicher ist es doch, dass Du selbst irgendwas installiert oder aktiviert hast was das auslöst. Nachdem es nur im Büro auftritt eventuell in Kombination mit standortabhängigen Diensten oder Einstellungen.
Und nachdem Du ja auf dem zweiten Gerät ein Google-Backup vom ersten wieder hergestellt hast, hast Du den "Schuldigen" wahrscheinlich einfach mit umgezogen. Dabei waren wahrscheinlich weniger die Fotos und Kontakte das Problem, sondern das "etc", zu dem wahrscheinlich auch die installierten Apps zählen.

Wenn ich mir ein neues Gerät zulege weil das alte spinnt, dann würde ich niemals gleich als erstes ein Backup von dem spinnenden Gerät einspielen. Da ist es ja fast vorprogrammiert dass man das Problem gleich mitnimmt...
 
  • Danke
Reaktionen: djanix2, Gabberlein, Bourbon und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Najaaa, bis auf die Tatsache dass in beiden Fällen ein Arbeitgeber im Spiel ist, bzw vermutet wird dass er im Spiel sein könnte, halten sich die Parallelen schon arg in Grenzen...
 
@Andi_K

Vielen Dank für eure Antworten! 😊
Hab alle Standortdienste bei meinem Handy ausgeschalten, hab auch alle Google Dienste ausgeschalten die irgendwas verschicken mit Werbung oder sonst was.

Hab aus meiner Sicherung nur die Fotos und Kontakte wieder hergestellt keine Apps, diese hab ich frisch aus dem playstore heruntergeladen hab jetzt auch nur WhatsApp runtergeladen sonst garnichts.
Hab auch die installierten Apps durchgesehen und finde rein garnichts, das wird wahrscheinlich unsichtbar sein oder wenn es sowas auf dem Handy wäre?
Bzw kann man das irgendwie nachweisen? Antivirus oder sonstiges wird sich denke ich auch nichts bringen oder?

Wie würdet ihr hier vorgehen? Handy zurück setzen Passwort vom Google Konto ändern? Oder überhaupt ein neues Konto anlegen und garkeine Fotos mehr zurückholen?


Vielen dank

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
djanix2 schrieb:
Wie würdet ihr hier vorgehen? Handy zurück setzen Passwort vom Google Konto ändern? Oder überhaupt ein neues Konto anlegen und garkeine Fotos mehr zurückholen?
Ich würde mich nicht mit dem Firmen WLAN verbinden, dann kann auch nichts passieren.
 
Bei uns auf der Arbeit funktionieren Handys in einem bestimmten Bereich auch nicht zuverlässig.
Das ist aber dahingehend logisch, das dort extrem hoher Elektromagnetismus herrscht.
Manche Smartphones bedienen sich in diesem bereich selbst da das wohl den Chip des Touch oder den Digitizer selbst stört.

Ebenso KANN WLAN soche Fehler hervorrufen. Kennt man unter anderem von Fernsehern.Ein falsch strahlendes gerät WLAN oder CB Ffunk kann zu Klötzchenbildung im Signal führen.

Mit Hacken hat das wohl eher nicht so viel zu tun., denn was hätte dein AG denn davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
482
MrT69
MrT69
M
Antworten
14
Aufrufe
583
Fulano
Fulano
R
Antworten
14
Aufrufe
433
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten