App-/In-App-Käufe, großes Risiko?

T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich hab ja extra einen Prepaid-Vertrag gewählt um mich vor ungewollten und unübersichtlichen Kosten zu schützen, nun bin ich auf das Thema In-App-Käufe und App-Käufe aufmerksam geworden, manche behaupten, daß hier (unbemerkt) enorme Kosten entstehen können.

Es gibt ja unterschiedliche vorstellbare Szenarien, z.B. wenn einem das Handy entwendet wird, oder wenn jemand unbemerkt darauf Zugriff hat oder vielleicht auch Maleware-Apps, die wild von selbst Käufe tätigen, ohne das man es merkt...

Ich stelle mir nun folgende Fragen:

1. Wie werden solche Käufe abgerechnet, wenn man wie ich eine Prepaid-Karte verwendet und das Guthaben irgendwann alle wäre?

2. Bei meinem Motorola One Vision mit Android 9 ist voreingestellt, daß man sich vor Käufen authentifizieren muß, jedoch kann ich hier kein Passwort auswählen oder ändern, gehe ich richtig in der Annahme, daß das Passwort für mein Google-Konto hier als Authentifizierung dient?
Allerdings bin ich auf meinem Handy ja ständig im Google-Konto eingelogt, müßte man es hier vor einem Kauf dann nochmals eingeben?

Wenn man im Google-Konto keine Bankdaten eingegeben hat, wie würden dann solche Käufe abgerechnet werden, oder ist man dann schon sicher davor?

Gruß
Tim
 
Das war aber nicht genau das was ich meinte, ich mache mir keine Sorgen darum, daß meine ca. 20 Euro Prepaid-Guthaben verloren gehen, wäre zwar ärgerlich, würde mich aber nicht in echte Sorge versetzen.
Ich hab eher Sorge das eine Maleware-App oder jemand der unbemerkt zugriff auf mein Handy hätte deutlich höhere Kosten verursacht, die dann per Rechnung oder ähnliches eingefordert werden, allerdings hab ich wie gesagt nirgends Bankdaten hinterlegt, weder bei meinem Google-Account, noch bei meinem Mobilfunkanbieter.
 
Tim-neu schrieb:
Allerdings bin ich auf meinem Handy ja ständig im Google-Konto eingelogt, müßte man es hier vor einem Kauf dann nochmals eingeben?
Wie oben von mir geschrieben kann man das entsprechend einstellen. So müssen auch in App Käufe, sofern die App über Google Play installiert wurde, mit deinem Google PW bestätigt werden.

Tim-neu schrieb:
jemand der unbemerkt zugriff auf mein Handy hätte
Displaysperre? und beim Mobilfunkanbieter eingerichtete Drittanbietersperre.
Tim-neu schrieb:
eine Maleware-App
Nur aus "zuverlässigen Quellen" installieren. ;)
 
Eine Drittanbietersperre hab ich nun einrichten lassen, mein Handy ist immer durch den Fingerabdrucksensor gesperrt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
382
KeinPlan83
K
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
499
544323
5
G
Antworten
3
Aufrufe
243
gene
G
Zurück
Oben Unten