App mit Gesundheitsdaten, wie am sichersten nutzen?

B

Blacky12

Dauergast
687
Ich musste jetzt nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zu einer Privaten Krankenversicherung wechseln. Die Rechnungen, die ich nach Arztbesuchen e.t.c. bekomme, muss ich bei der Deb... einreichen. Das war mir im Vorfeld bekannt, nur was ich nicht wusste, ich muss dass alles per App machen. Es gibt ein ePortal für den PC dafür, aber da benötigt man eine persönliche Einladung der Deb..., die kann in 2 Wochen, in 2 Jahren oder am SanktNimmerleinstag kommen. Anfordern kann man sie nicht. Sich in der App zu registrieren war für mich schon ein Sicherheitsalptraum, aber es ging nicht anders. Nun habe ich die Wahl, die App Deb... auf meinem Smartphone oder iPad zu nutzen. Ich werde wohl erst die iPad-App nutzen, möchte aber auch auf dem Samsung die App für den Fall der Fälle (plötzliche Einlieferung ins Krankenhaus) installieren. Nun frage ich mich, soll ich die App dort normal oder in Samsungs Sicheren Ordner installieren? Ich habe die App zuerst in Samsungs Sicheren Ordner installiert, dann aber festgestellt, dass ich mit NetGuard keinen Zugriff auf die Verbindungen habe, die die App ins Internet aufbaut. Bei der normal installierten App kann ich mit NetGuard diese Verbindungen unterbinden, allerdings haben auch andere Apps leichter Zugriff auf die App. Was würdet ihr machen oder gibt es noch andere Varianten, wie ich die App, die ich nutzen muss, so sicher wie möglich zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Ideen oder Vorschläge über weitere Varianten, wie ich möglichst das Risiko minimiere, dass andere Apps und Tracker auf meine Gesundheitsdaten zugreifen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
607
teuvo941
T
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.319
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
517
544323
5
Zurück
Oben Unten