Apps und ihre Berechtigungen

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Wenn ein App auf eure SMS zugreifen dürfte, würdet ihr sie installieren?

Wo sagt ihr stopp, und warum?
 
In der Regel haben alle Berechtigungen einen sinnvollen und logischen Grund. Und der ist nicht, wie ab und zu paranoid verbreitet wird, Leute auszuspionieren.
Sms lesen brauchen z.b. Tastatur apps wie SwiftKey. Natürlich gilt das nur für apps aus dem market. Wer seine apps aus anderen Quellen illegal bezieht, dem können die Berechtigungen vielleicht mal zum Verhängnis werden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Salamander77 schrieb:
In der Regel haben alle Berechtigungen einen sinnvollen und logischen Grund. ... Natürlich gilt das nur für apps aus dem market.

Wenn ich mir mal als einfaches Beispiel ganz simple Taschenlampen-Apps im Market anschaue, kommen mir doch Zweifel...
Da sie alle die gleiche Funktion erfüllen, sollten sie auch alle (je nach Programmierung und ob die Funktion übers Display oder die Foto-LED erreicht wird) mit einem ähnlichen Umfang an Berechtigungen auskommen.
Tun sie aber nicht. Eine Taschenlampen-App eines mir unbekannten Programmierers, die meinen Standort orten kann, käme mir nicht aufs Phone.

Man muss ja nicht gleich paranoid sein und hinter jeder App den ultimativen Schnüffel-Angriff vermuten. Aber einfach alles akzeptieren und denken "wird schon einen guten Grund haben" sollte man nun auch nicht. Es schadet nicht, zumindest einen Überblick darüber zu haben, welche persönlichen Informationen man als Smartphone-Besitzer wem preisgibt.

Wenn ich etwas kaufe, mache ich einen Kosten/Nutzen-Check bzw. überlege, was ist es mir wert, wie viel will ich für etwas ausgeben. Bei persönlichen Daten mache ich es genauso. Wie viele persönliche Daten bin ich bereit preiszugeben, um diesen oder jenen Nutzen zu haben. Und wenn ich das dann einmal mit mir geklärt habe, kann ich das Smartphone einfach für das Nutzen, wofür ich es mir gekauft habe. Und ich habe es mir sicher nicht angeschafft, um mir ständig einen Kopf um Berechtigungen zu machen. Aber ich habe das Teil auch nicht, damit jeder Taschenlampen-Programmierer weiß, wo ich mich gerade aufhalte.

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung und jeder hat da seine eigenen Grenzen. Auch unabhängig vom Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Quo
Hallo Gemeinde,

ich habe mir eben auf mein Galaxy Nexus ne Custom Rom aufgespielt. Habe nach einem Full Wipe wieder alles eingerichtet.

Wenn ich jetzt allerdings die Musik App starte, dann bekomme ich folgende Meldung:

screenshot2012011821430.png


Ich hab jetzt erst mal noch nicht angenommen und auch nicht abgelehnt. Mich würde allerdings mal interessieren was das ist? Hat jemand eine Ahnung was für eine Berechtigung da angefragt wird?
 
Die Musikapp möchte auf dein Google-Konto zugreifen. Soweit klar?
Geht da um GoogleMusic und die Cloud-Funktion, die in Deutschland wohl
noch nicht offiziell gestartet ist.
 
Hmm, ja das kann wohl sein ja. Habe es jetzt mal erlaubt und danach kam dann auch die Abfrage zur Cloud Einstellung. Wird wohl das gewesen sein.
 
Salamander77 schrieb:
In der Regel haben alle Berechtigungen einen sinnvollen und logischen Grund. Und der ist nicht, wie ab und zu paranoid verbreitet wird, Leute auszuspionieren.

Ja, natürlich. Aber trotzdem habe ich mir mittlerweile angewöhnt, bei Apps die ich installieren und nutzen möchte die Berechtigungen selbst anzupassen. Das geht natürlich nur bei gerooteten Androids mit z.B. den Apps PDroid und/oder LBE. Ich nutze beide in Kombination und bin sehr zufrieden damit. Beide ergänzen sich sehr gut.

Ich nutze z.B. "SwiftKey X", aber habe einfach ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich dieser Tastatur-App den Internetzugriff erlaube. Deswegen habe ich mittels LBE "SwiftKey X" den Internetzugriff blockiert, nachdem ich meine benötigten Sprachen heruntergeladen hatte.

Genauso möchte ich nicht, dass die Facebook-App auf meine Kontakte, SMS usw. Zugriff hat, also blockiere ich für diese App den Zugriff darauf.

Ich habe festgestellt, dass schätzungsweise 90% aller Apps im offiziellen Android-Market zu viele und unnötige Rechte haben und diese schränke ich mit PDroid und/oder LBE ein. Aber natürlich würde ich jetzt den Programmierern/Entwicklern nicht unbedingt etwas unterstellen wollen. Ich mache das ganz einfach für mich selber, damit ich selber ein besseres Bauchgefühl habe.

Darüber hinaus habe ich den Entwicklern der einzelnen Apps aber auch schon des öfteren emails geschickt und nachgefragt, wozu die oder die Berechtigung sein soll. In den meisten Fällen kam dann auch nur die Antwort, dass sie es sich ansehen werden und bei Bedarf die Berechtigungen anpassen werden. Einige wenige haben mir aber auf meine email auch mit detaillierten Erklärungen geantwortet, warum die oder die Berechtigung notwendig ist (was dann auch immer nachvollziehbar war). Von einigen habe ich aber bisher auch noch gar keine Antwort bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Quo
seaman schrieb:
Ich nutze z.B. "SwiftKey X", aber habe einfach ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich dieser Tastatur-App den Internetzugriff erlaube. Deswegen habe ich mittels LBE "SwiftKey X" den Internetzugriff blockiert, nachdem ich meine benötigten Sprachen heruntergeladen hatte
Damit bekommst du keine Informationen mehr über aktualisierte Sprachpakete.

seaman schrieb:
Genauso möchte ich nicht, dass die Facebook-App auf meine Kontakte, SMS usw. Zugriff hat, also blockiere ich für diese App den Zugriff darauf.
Hmm, die Facebook-App kann Kontakte synchronisieren. Ohne Zugriff darauf wird das schwierig...

Es mag ja sein, dass du diese Funktionen nicht willst, aber sie deswegen als
seaman schrieb:
zu viele und unnötige Rechte
zu bezeichnen, finde ich seltsam. Vielmehr gilt
Salamander77 schrieb:
In der Regel haben alle Berechtigungen einen sinnvollen und logischen Grund.
 
jna schrieb:
Damit bekommst du keine Informationen mehr über aktualisierte Sprachpakete.

Ja, und? Ich benötige keine Updates für meine Sprachpakete, da die App ja selber lernt und sich so mit der Zeit neue Wörter ansammeln bzw. eventuelle Fehler im Sprachpaket durch mich selber korrigiert werden und sie meinen Schreibstil lernt.

Hmm, die Facebook-App kann Kontakte synchronisieren. Ohne Zugriff darauf wird das schwierig...

Oh mein Gott? Echt? Wirklich? Nee, oder? Ich dachte immer, dass Facebook per Gedankenübertragung die Kontakte synchronisieren kann? Ist das etwa nicht so? Ich will meine Kontakte, SMS usw. jedenfalls nicht mit Facebook synchronisieren und deswegen blocke ich es. Wer das will, der solls doch gerne machen. Das war auch nur als Beispiel gedacht und sollte nicht in die Kategorie "zu viele und unnötige Rechte" eingeordnet werden.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass 90% aller Apps zu viele und unnötige Rechte besitzen! Viele Apps wollen z.B. auch Zugriff auf die Device ID (IMEI), SIM Card Serial (ICCID) und Subscriber ID (IMSI) und da Frage ich mich schon: Wozu? Warum? Es geht mir hier auch einfach nur ums grundsätzliche, ohne jetzt irgend jemandem etwas böses unterstellen zu wollen! Eine App sollte nur die Rechte haben, die sie wirklich benötigt, aber das ist leider nur bei der absoluten Minderheit der Apps im offiziellen Android-Market der Fall. Da würde ich mir schon eine genauere bzw. bessere Kontrolle von Google wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, stopp. Du mischt jetzt sinnvolle Berechtigungen (ich erwarte von Facebook, das das was mit meine Kontakten macht) mit in der Tat überflüssigen Berechtigungen.
 
Für ihn ist dies aber eine sinnlose Berechtigung, deswegen hat er sie doch geblockt... Er verlangt aber auch nicht von dem Programmierer diese zu entfernen, wohingegen du anscheinend denkst es sei ein Verbrechen Berechtigungen zu blockieren?!?!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: seaman
jna schrieb:
Hey, stopp. Du mischt jetzt sinnvolle Berechtigungen (ich erwarte von Facebook, das das was mit meine Kontakten macht) mit in der Tat überflüssigen Berechtigungen.

Nein, du verstehst mich falsch.

Ich kann es durchaus verstehen, dass die Facebook-App den Zugriff auf die Kontakte hat und dass es Menschen gibt, die ihre Kontakte gerne mit Facebook "teilen" möchten. Ich mag diese Berechtigung aber nicht, weswegen ich sie auch blocke. Ich nutze Facebook eh nur als Chat-Plattform. Habe keine Lust dort mein ganzes Leben und all meine Kontakte offenzulegen.

Ich habe mich mit meinen Kommentaren bisher nur auf das eigentliche Thema hier bezogen und das Thema war ja: "Habt ihr "Regeln" für die App's und ihre Berechtigungen?"

Wenn ich eine Berechtigung einer App nicht möchte, dann blocke ich sie (z.B. bei der Facebook-App oder bei "SwiftKey X") oder installiere diese App einfach nicht.

Aber die Aussage
Salamander77 schrieb:
In der Regel haben alle Berechtigungen einen sinnvollen und logischen Grund.
ist definitiv falsch! Denn sehr viele Apps haben aus nicht nachvollziehbaren Gründen und unlogischerweise Zugriff auf irgendwelche Berechtigungen (z.B. auf Device ID [IMEI], SIM Card Serial [ICCID] und Subscriber ID [IMSI]). Es kommt eher selten vor bzw. es ist eher die Ausnahme, dass eine App wirklich nur die Berechtigungen hat, die sie auch wirklich benötigt (damit sie funktioniert).

Ums nochmal zu betonen, es geht mir hierbei nicht darum, dass ich Angst vor irgendetwas habe, sondern es geht mir einfach ums Prinzip! Mein Smartphone gehört mir! Weder Google, noch die App-Entwickler dürfen über die Funktionen meines Smartphones bestimmen. Ich entscheide ganz allein, was eine App darf und was nicht!
 
dass die Facebook-App den Zugriff auf die Kontakte hat und dass es Menschen gibt, die ihre Kontakte gerne mit Facebook "teilen" möchten.
Also deine Kontakte im Gerät werden nicht alle an Facebook übertragen, sondern die Kontakte die Du bei Facebook hast, werden mit den Kontakten in deinem Gert abgeglichen. Warum? Damit Du die Statusänderungen und Neuigkeiten deiner Freunde siehst.

Denn sehr viele Apps haben aus nicht nachvollziehbaren Gründen und unlogischerweise Zugriff auf irgendwelche Berechtigungen
Sag mal eine App die aus dem Market kommt.

Ich kann dazu nur sagen, dass die User meisten keine Ahnung von Nix haben.

Kleines Beispiel: Instant Heart Rate - sagt ein Benutzer im Market = "Kamera Zugriff? Wofür dieser Scheiss? Gleich deinstalliert!"

Oder Google Maps = "Unnütze Berechtigung für Internetzugriff? Wozu braucht ein Navi Internetzugriff?"

Muss man dazu noch was sagen? Der Market wird überschwemmt von solchen Kommentaren.

Sicherlich gibt es auch Apps wo die Berechtigungen falsch sind, die Entwickler entfernen die Berechtigungen aber immer schnell wieder. Viele Devs sind ja schon dazu hinüber gegangen im Market alle Berechtigungen ausführlich zu beschreiben, weil die Nutzer immer in panik geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TMReuffurth schrieb:
Also deine Kontakte im Gerät werden nicht alle an Facebook übertragen, sondern die Kontakte die Du bei Facebook hast, werden mit den Kontakten in deinem Gert abgeglichen.

Denkst du das wirklich? Dutzende oder gar hunderte Datenschutzberichte, Medienberichte, Blogbeiträge, Forenbeiträge usw. sagen etwas anderes aus. Google ist da dein Freund! Da findest du alles.

Warum? Damit Du die Statusänderungen und Neuigkeiten deiner Freunde siehst.

Hmm, ich bevorzuge es immer noch, mich mit meinen Freunden draußen in der realen Welt bzw. Offline zu treffen und dort alle Neuigkeiten und "Statusänderungen" zu erfahren bzw. besprechen. Bei Freunden, die ich mal eben nicht treffen kann (wegen der Entfernung), bevorzuge ich eh persönliche Nachrichten über Facebook, email, WhatsApp, Telefon oder ähnlichem. Darüber hinaus kenne ich aber auch niemanden in meinem Freundeskreis, der/die immer alles bzw. ihr ganzes Leben bei Facebook veröffentlichen. Das kenne ich nur vom Hörensagen. Viele meiner Freunde verwenden auch nicht ihre echten Namen bei Facebook und/oder haben ihre Profile nur mit dem nötigsten "ausgestattet" und hier und da auch mal Fake-Angaben gemacht.

Ich und viele meiner Freunde erkennen den Mehrwert von Facebook schon an, aber wir sind nicht dazu bereit, Facebook unseren Lebenslauf zu überlassen.

Sag mal eine App die aus dem Market kommt.

Da könnte ich dir etliche Apps nennen, aber hier jetzt einfach mal eine kleine Auswahl an Apps, die meiner Meinung nach unnötige Rechte besitzen:

  • 94,3 rs2
  • Adobe Reader
  • Angry Birds
  • CamScanner
  • TeamViewer
Falls du wissen willst, welche Berechtigungen mich im Detail stören, dann werde ich dazu morgen noch etwas schreiben.

Kleines Beispiel: Instant Heart Rate - sagt ein Benutzer im Market = "Kamera Zugriff? Wofür dieser Scheiss? Gleich deinstalliert!"

Oder Google Maps = "Unnütze Berechtigung für Internetzugriff? Wozu braucht ein Navi Internetzugriff?"

Muss man dazu noch was sagen?

Nee, da kann man wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, dass sich in den Kommentaren im Market manche ganz schön zum Affen machen, wegen ihrer Ahnungslosigkeit bzw. weil sie offenbar keine Lust haben, sich mit der ganzen Thematik zu beschäftigen.

Sicherlich gibt es auch Apps wo die Berechtigungen falsch sind, die Entwickler entfernen die Berechtigungen aber immer schnell wieder. Viele Devs sind ja schon dazu hinüber gegangen im Market alle Berechtigungen ausführlich zu beschreiben, weil die Nutzer immer in panik geraten.

Ja, das stimmt natürlich auch. Viele Devs sind immer sehr Hilfsbereit und kommunikativ.
 
  • Danke
Reaktionen: Shidhappens
Ich sag mal so. Solange eine App nicht meinen Browserverlauf/SMS liest (außer SwiftKey/Opera Mini etc. selbstverständlich), im Hintergrund irgendwelche SMS-Abos abschließt oder meine gesamten Kontaktdaten ausliest und an Spamfirmen verkauft, ist es mir "relativ egal".

Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern er sich in seiner Privatssphäre "bedroht" fühlt.
 
K.O. Kriterium für mich ist, wenn ich bei einem Kritischen Recht nicht nachvollziehen kann, wofür die App es braucht. Kritische Rechte sind für mich:
Kalenderzugriff
Kontaktzugriff
SMSzugriff oder SMS senden
Telefonanruf tätigen

Wenn ich bei einer App kritische Rechte nachvollziehen kann, entscheide ich sie aber in der Form nicht brauche entscheide ich ob ich der App trotzdem vertraue, habe ich zum Beispiel bei einer Tastatur gemacht, ich hoffe sie wollte die SMS lesen um meinen Wortschatz zu lernen - sonst war es wohl ein unnötiges Recht.
Gerade wenn persönliche Daten meiner Freunde rausgehen können bin ich sehr vorsichtig. Kontakte halte ich für kritischer als SMS. Es ist schon "schlimm" genug, dass ich google meine Kontakte gegeben habe, eigentlich hätte ich das nicht einfach entscheiden dürfen.
 
Ich möchte nicht gezwungen werden Berechtigungen einer App akzeptieren zu müssen, nur weil ich Diese unbedingt haben möchte/brauche oder es keine Alternativen gibt. Ohne Root steht man da nur vor der Wahl kaufen oder sein lassen. Wie weiter oben schon gesagt, hilft bei Unsicherheit nur eine kurze Anfrage an die Entwickler, um sich die strittigen Berechtigungen erklären zu lassen, was auch einigen eine stimmige Antwort entlockt. ;)
Glücklicherweise kann ich über "LBE" die Berechtigungen der einzelnen Apps auf meine Bedürfnisse anpassen, wie ich es gerne hätte und nicht wie andere es gerne wollen.
 
Bei Spielen oder in einem Wörterbuch wäre es völlig unnötig. Nenn mich paranoid, aber installiert ihr solche Apps mit der Berechtigung, die Sie eigentlich nicht benötigt? Zum Beispiel Tetris von EA, wozu? Verkaufen Sie die Daten?
 
Ich habe mich auch schon oft gefragt, was sie mit dem Recht wollen. Eventuell hat ja jemand eine Antwort parat.
 
Weil z.B. das Spiel nicht im Hintergrund weiterlaufen sollte, während du telefonierst...
 
  • Danke
Reaktionen: Shidhappens

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
0
Aufrufe
108
jandroid
jandroid
R
Antworten
14
Aufrufe
461
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
503
579242
5
Zurück
Oben Unten