Apps und ihre Berechtigungen

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Das tut es doch sowieso nicht, weil eine andere activity in den Vordergrund kommt (von der Telefon app). Ich dachte immer, das wäre um schnell noch ein paar Daten persistent zu machen.
 
Nein, auch ohne Root kann man die Berechtigungen einer App ändern. Wenn man es einmal gemacht hat, ist der Aufwand auch überschaubar.
 
Ob so oder so - beides geht nur, wenn die App weiß, dass jetzt telefoniert wird. Es kann sich ja auch "nur" um Musik o.ä. handeln. Und die kann sehr wohl im Hintergrund weiterdudeln.
 
Vielleicht sollte man mal einen grossen Berechtigungsthread aufmachen, wo alle mit den Beschreibungen gelistet werden und den bei Android Allgemein anpinnen. Meine ich habe schon mal einen gesehen aber das war in irgendeinen Unterforum, wenn es überhaupt hier war.

Habe aber leider selber keine Zeit für sowas, sonst würde ich es gerne mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Bei Spielen muss es die Berechtigung zum Beispiel geben, um bei einem Anruf auf Pause zu gehen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk
 
Wieso kann Android nicht detaliertere Rechte freigeben, dass man es sofort versteht & nachvollziehen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Tomte, Manu-1 und Shidhappens
Schöner Artikel!
 
Ich finde auch, es ist alles ein bisschen schwer einzuschätzen, welche Berechtigungen ich genehmigen darf, und welche verbieten. Ich hab mir heute auch PDroid gepatcht und installiert. Aber, nun wo ich diesen Thread durchgelesen habe, bin ich sehr unsicher geworden.
Für mich, als normaler Nutzer, fällt es mir schwer einzuschätzen, was ich verbieten darf, und was nicht :(
Ich werde mich wohl erst mal, in die Materie einlesen müssen.
Was mir wichtig ist, dass z.B. Facebook, usw., keine kostenpflichtigen sms oder Anrufe tätigen darf.
Bin nun erst mal wieder zurück, zu 2LBE" gewechselt. Da ist es etwas übersichtlicher, und die Firerwall ist schon gleich mit dabei.
 
Was du verbieten darfst? Alles;)
Hab jetzt mal geschrieben was passiert, wenn du etwas verbietest oder für was sie da ist. Ist etwas ausführlich, wollte jetzt, aber mal ein Beispiel mit vielen Berechtigungen zeigen. Habe schon viel gekürzt.:D
Diese App kann auf Folgendes zugreifen:


  • Ihre KontenAls Kontoauthentifizierer fungieren(kannst dich nicht mehr anmelden)
  • Kostenpflichtige DiensteSMS senden(kannst die Funktion von der App aus nicht mehr nutzen)
  • Ihren Standortgenauer (GPS-)Standort(Funktionspunkt:Nearby wird nutzlos)
  • Ihre NachrichtenSMS oder MMS bearbeiten(könnte mit der SMS Funktion zusammenhängen)

    SMS oder MMS lesen
  • Netzkommunikationuneingeschränkter Internetzugriff(sonst ist App sinnlos)
  • Ihre persönlichen DatenKontaktdaten lesen(Siehst Kontakte mit Facebook nicht mehr)

    Kontaktdaten schreiben
  • TelefonanrufeTelefonstatus lesen und identifizieren(*:confused2:vielleicht um bei dem eingehenden Anruf anzuhalten und wieder zu starten, kenn ich nur bei Spielen)
  • SpeicherInhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen(vielleicht für die Spiele)
  • System-ToolsSynchronisierungseinstellungen erstellen(Benachrichtigungen erhalten)

    Standby-Modus deaktivieren(*)
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Hab auch etwas rum experimentiert.
Und einiges rausgefunden :). Wenn man WhatsApp verbietet seine Kontakte zu lesen, verschwinden die Bilder zu den Kontakten usw.
Und deshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden. Ich hab nun mit "LBE" wirklich nur ganz wenige Berechtigungen verboten.
Bei Facebook z.B., möchte ich nicht das die ne sms schreiben können. Ich brauche den Dienst nicht. Kontakte einlesen ja, aber nicht hinter meinem Rücken ne sms senden. Den Dienst mir eine sms zu senden, wenn ich eine Nachricht bekomme, nutze ich nicht. Ich schaue lieber ab u an selbst ins FB App rein. Spart auch Akku!
Und halt manchen Apps, wie z.B. die "Aldi" App :). wo man schauen kann, was gibts denn nächste Woche schönes bei denen :). Dab hab ich GPS ausgestellt. Aldi haben bei uns alle dasselbe Sortiment. Falls das GPS abfragen dafür sein sollte, um einen Aldi in meiner Stadt zu suchen, brauche ich nicht.
Hatte bei einer Taschenlampe App auch GPS gefunden. Sowas hab ich nun ausgeschaltet. Denn, warum muß eine Taschenlampe wissen, wo ich mich gerade befinde? Und da werde ich dann stutzig.
Alles andere, Systemapps, da hab ich alles so gelassen wie es ist. Werde also wirklich nur bei unwichtigeren Apps, was abstellen.

junior2 schrieb:
Ich habe hier was für euch:
1.Englisch 2.Deutsch, aber nur wenige 3.Eine App, die Berechtigungen findet und erklärt.

MfG Lars

Super Sache. Cool. Hab mir diese App mal gerade installiert. Mal sehen was sie bei meinen Apps sagt :)

Now let's hope that my phone is protected :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand erklären, was genau folgende Berechtigungen auslösen bzw. eine hilfreiche Website zum Thema empfehlen? Ich sorge mich ein wenig, dass ich unbeabsichtigt eine App installiere, die meinen Google-Account sozusagen offenlegt...

-> Kontoliste verwalten
(Lt. Hilfetext: Ermöglicht einer App, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen)
Sind damit die Google-Account-Passwörter gemeint?

-> Als Kontoauthentifizierer fungieren
(Lt. Hilfetext: Ermöglicht einer App, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der Funktionen zum Erstellen von Konten und zum Abrufen und Festlegen der entsprechenden Passwörter)

-> Informationen zur Authentifizierung eines Kontos verwenden
(Lt. Hilfetext: Ermöglicht einer App, Authentifizierungs-Token anzufordern)

-> Bekannte Konten suchen
(Lt. Hilfetext: Ermöglicht einer App, eine Liste der dem Telefon bekannten Konten abzurufen)


Grüße
Marco22
 
Wenn dein Englisch ganz gut ist, kann dir die Seite helfen.
Manifest.permission | Android Developers
Ansonsten lad dir die App aSpotCat runter dort werden dir deine Apps mit ihren Berechtigungen aufgelistet und diese erklärt.

Bei den Berechtigungen muß man darauf achten was für einen selbst OK ist. Das z.B. Facebook "Internetzugriff" haben möchte ist wohl logisch. Das den gleichen Zugriff vielleicht auch ein Wallpaper aus dem Market will ist sehr bedenklich. Auf solche Apps sollte man wohl eher verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Marco22
Hallo, hänge mich mal an - vielleicht kennt sich einer ja aus.

Immer wieder gibt es ja Empörung wegen zu viel verlangter Rechte. Mir geht es jetzt mal um diese hier:
Vertrauliche Protokolldaten lesen
Ermöglicht einer App, die verschiedenen Protokolldateien des Systems zu lesen. So können allgemeine Informationen zu den auf Ihrem Gerät durchgeführten Aktionen eingesehen werden. Diese können persönliche oder geheime Daten enthalten.
Schon mehrfach habe ich Entwickler angeschrieben, warum sie dies benötigen. Immer war die Antwort, dass es für dies für die Identifizierung von Fehlern nötig sei und man ganz bestimmt nicht persönliche Informationen sammle ...

Letztes Beispiel heute "Quickoffice Pro":

Man schrieb mir als Antwort:
We apologize for any confusion. Our last update included a feature that required us to trap certain error conditions and we read this information from the log data. Please rest assured that we are only accessing this operational log data—we are not accessing any personal information or user content on your device. To address user concerns, we now have a new update in the Android Market that does not require these permissions—you may visit the Market to get that update now.
Unter dem Druck der User wurde die Berechtigung also wieder entfernt.

Meine technische Frage: Ist es tatsächlich nicht anders möglich, an Fehlerprotokollierungen zu kommen - muss diese umfassende Berechtigung wirklich sein?

Meine soziale Frage: Wie geht ihr damit um? Wem glaubt ihr das, wem nicht?

Finde das nicht ganz einfach, bin ja eigentlich froh, wenn Fehler gesucht werden. Selbst wenn man innerhalb der App zustimmen würde, müsste die Berechtigung ja bei der Installation genehmigt werden.
 
nica schrieb:
Meine technische Frage: Ist es tatsächlich nicht anders möglich, an Fehlerprotokollierungen zu kommen - muss diese umfassende Berechtigung wirklich sein?
Viele Fehlerdetails kann man auch über ein anständiges Exception Handling bekommen. Allerdings glaube ich auch, dass es Sonderfälle gibt, in denen das nicht ausreicht, z.B. wenn der Fehler von einem anders arbeitenden System herrührt - dies dürften zwar Extreme Sonderfälle sein, allerdings ist mal als Entwicker bei denen auch darauf angewiesen, einmal mehr Details zu sehen. Ich habe mal einem Entwickler einfach den entsprechenden Logcat Ausschnitt per Mail geschickt.


Was ich allerdings eine ganz übliche Sache finde ist, dass google Talk zum Beispiel die Nachrichten unverschlüsselt loggt - das darf meiner Meinung nach nicht sein. An anderer Stelle wird bestimmt auch viele unverschlüsselt geloggt (habe mir nicht angekuckt, was bei der Kalender/Kontakt Synchronisation passiert), aber wenn schon google so unsauber arbeitet, werden dies auch sicher andere tun. Deshalb brauche ich schon enormes Vertrauen in den App Entwickler um eine App mit solchen Rechten zu installieren.
 
@ nica: Das sind genau die Fragen, die ich mir als Android Anfänger auch stelle. Auch bei Quickoffice Pro hatte ich wegen Bedenken das Thema Office hinten angestellt.

@ Alle:
Meine Meinung bzgl. der "sozialen" Frage von nica und dem Thema Sicherheit und Datenschutz:
Zwar ist das hier ein hauptsächlich Technik-orientiertes Forum, aber das Thema Berechtigungen finde ich viel zu grundlegend, als das es so wenig wie hier behandelt wurde. Wo hier seit über 1 Jahr 4 Seiten zusammen kommen, platzen unzählige andere Threads aus allen Nähten.

Einige Erklärungen zum Thema waren völlig einleuchtend. Allerdings ist das grundsätzliche Argument, dass es bei Desktop-Programmen schon immer so war, dass sie alle möglichen Permissions haben konnten, ohne dass der User davon erfahren würde, für mich nicht überzeugend:
Auf meinem PC ist grob geschätzt 90% Software drauf, die von größeren SW-Unternehmen stammt. Weitere 5% sind Programme, die eine breite Masse nutzt, s.d. der vermeintlich unbekanntere Entwickler kein Interesse daran hat, seine User zu vergraulen oder zu betrügen, weil er anderweitig legal einen Profit daraus ziehen kann. Vielleicht die letzten (max.) 5% sind nicht so verbreitet, d.h. in 95% kann ich relativ sicher sein, dass nicht illegal Schindluder getrieben wird - mal abgesehen, was Google und Facebook auf legale Weise für Schindluder treibt.
In der für mich neuen App-Welt stocher ich regelrecht im Dunkeln. Zwar gibts auch hier Apps von bekannten Herstellern bzw. mit großer Userzahl, aber von den unzähligen Apps, die man einfach für die Erweiterung von Funktionen, Diagnose und den Komfort braucht, sind vielleicht die Hälfte davon unbekannt. Die Wahrscheinlichkeit, sich da ein schwarzes Schaf einzufangen, ist einfach ungleich höher. Wenns dann mal dazu kommt, sind auch wesentlich privatere Daten in falschen Händen als es beim Desktop PC wäre.

Zudem habe ich nie verstanden, dass es für die Beruhigung ausreicht, wenn eine Berechtigung durch einen vermuteten Nutzen (Feature) gerechtfertigt wird, also unter hinreichend verstehe ich jedenfalls was Anderes: Wenn ich in einem unbekannten Restaurant meine Kreditkarte abgebe und der Kellner damit im Hinterzimmer verschwindet, hoffe ich mal, dass sie nur für das Feature "Zahlung" genutzt wird. Ob sie allerdings noch anderweitig genutzt wird, ist damit ja noch überhaupt nicht gesagt. Genauso sehe ichs jedenfalls auch beim Thema Permissions.

Mangels Alternativen muss man ja beim Glücksspiel mitmachen und kann mMn eigentlich nur hoffen. Ein gutes Gefühl hab ich dabei allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also berechtigte Frage. Natürlich würd ich das App nicht aktivieren, meine SMS gehen niemanden etwas an. Die Technik hat seine Vorteile, aber man muss auch aufpassen, dass man nicht auf einmal von allen Seiten kontrolliert wird.
 
Interessanter Thread!
Auch ich schaue deutlich nach, welche Funktionen (Berechtigungen) in Anwendungen enthalten sind.
Für mich auffällig, dass bei kostenfreien Anwendungen z.T sehr viele Berechtigungen implementiert sind. Vergleiche ich allerdings die entsprechende Kaufversion, dann fehlen diese in der Beschreibung auf google play!!??
D.h. für mich, dass die Berechtigungen für die Funktion der Anwendung eben nicht alle notwendig sind und vermute, dass Daten über mich, bzw. mein Verhalten/meine Nutzung des Smartphones weitergegeben (verkauft) werden.

Gruß
Bernd
 
Allein für Werbung sind 2 oder 3 Berechtigungen mehr notwendig...
 
Also wer es immer noch nicht begriffen hat das Datensammlerei im großen Stil betrieben wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt einen ganzen haufen von Programierern die sich nicht daran beteiligen. Es gibt aber auch einen ganzen Haufen von Programierern die sich eben einen Dreck darum scheren. Für solche Fälle sollte man als User die Möglichkeit haben dagegen etwas zu tun. Zum Beispiel die Berechtigungen der meißten Apps beschräncken oder ganz verbieten. In der heutigen Zeit, in diesem Falle und bei diesem brisanten Thema von paranoid zu sprechen halte ich für sehr unwissend und auch für ein wenig arrogant.

Ich habe ca. 200 Apps auf meinem Phone. Von diesen 200 Apps sind vielleicht 20 Apps bei denen ich die Berechtigungen unberührt gelassen habe. Allen anderen wurden die Berechtigungen entweder beschnitten oder ganz entzogen. Es ist jedem selbst überlassen wie viel er von sich preisgeben möchte.

Was ich ebenfalls tragisch finde ist die Tatsache, das eigentlich nur Root-User sinnvoll Rechte beschränken können. Das es nicht einmal eine Möglichkeit, seitens Android gibt das generell in das Betriebsystem zun integrieren finde ich schon daneben. Was soll ich davon halten? Aber so ist es halt. Friss es oder stirb. Zum Glück ist das rotten keine große Sache (meißtens). Ansonnsten kann ich nur sagen:

Mein Phone macht das was ich will. Und die Apps darauf erst recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Heinerich

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
446
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
489
579242
5
K
Antworten
12
Aufrufe
929
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten