Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

@sweetNougat
Bei meinem S10 stand das die Basic nicht komplett geladen werden kann, weil sie so umfangreich ist und wenn diese Energizedlisten (wie @darkskater bereits beschrieben) Probleme machen, dann ist ein Mix die bessere Wahl.
Meine Listen (kein Patentrezept!):
Screenshot_20200516-110741_Blokada.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sweetNougat
:huh: So, habe jetzt mit diesen Hostlisten rumgespielt. Da kam dann immer die kurz eingeblendetet Mitteilung:
Du hast keine Filter konfiguriert. Überprüfe deine Werbeblocker- und WLAN Einstellungen.

Komischerweise stand da bei den Filterregeln plötzlich 0. Vorher mal 1. Dann habe ich dieses [Beta] Intelligente Liste wieder auf "Nein" gestellt. Daraufhin enthält der Filter jetzt 177613 Regeln...🤔
Seitdem wird Werbung wieder geblockt. Ich verstehe das alles nicht, mal sehen, wie lange es jetzt funktioniert.
Trotzdem danke @ all für eure Meldungen, ohne wäre ich nicht am Ball geblieben und hätte Blokada wieder deinstalliert und damit mein werbeverseuchtes Leben wieder aufgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Jorge64
darkskater schrieb:
@sweetNougat Wie in einem Vorpost von mir geschrieben, funktionieren die Energized Listen aktuell nicht. Deshalb sind aktuell Steven Black und/oder Goodbye Ads sinnvoll.
Also sollte man die empfohlene energized blue und Basic zur Zeit besser nicht aktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt nur steven black unified und goodby ADS drin und läuft gut.
Und DNS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@Jorge64 Na ja, ich habe Energized Blu monentan aktiviert. Aber ich warte mal ab, so viel wie ganz am Anfang, als ich überhaupt nichts aktiviert hatte, wird da gerade auch nicht blockiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Welche Seiten mit Werbung nehmt ihr zum testen? Ich bekomme weder einen Fehler beim synchronisieren, noch fällt mir sonst etwas auf und ich benutz gerade nur die Energized Liste.
 
@Sensor Hallo, allgemein: Neben irgendwelchen Nachrichtenseiten teste ich gern eine Google-Suche nach "Fahrrad". Da darf in den Ergebnissen keine Anzeige auftauchen.

Fahrrad - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Die tauchen bei mir auf :(

@holms Welche Listen nutzt du? Kannst du mal einen Screenshot posten? Meine Listen habe ich in #341 (diese Seite oben) gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Entschuldige, ich habe das nicht deutlich formuliert:

Ich schrieb "allgemein", das war unklar formuliert. Ich verwende Adguard, nicht Blokada. Damit kann ich diese Anzeigen blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und Jorge64
@holms :
Wenn ich deinen Link anklicke,kommen bei mir paar Fahrrad Werbungen.
Wenn ich selber bei Google Fahrrad eingebe,dann kommen die anzeigen nicht mit Adguard.
Bei Blokada kommen die anzeigen immer.
War ja auch ein Grund für mich Adguard zu nutzen,weil es einfach viel mehr blockt.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Okay, bei Blokada werden die Anzeigen in der Trefferliste zwar angezeigt, will man diese öffnen dann blockiert Blokada die jedoch.

Also arbeitet Blokada anders als Adguard, jedoch auch richtig!

Edit: Ich ändere nochmal meine Aussage, da in der Googletrefferliste Fahrradgeschäfte in meiner Umgebung angezeigt wurden, hat Google den Standort (meiner IP) abgefragt und hat sie erhalten.
@holms
Wird diese Weitergabe mit Adguard ebenfalls geblockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sweetNougat
Jorge64 schrieb:
Wenn ich deinen Link anklicke,kommen bei mir paar Fahrrad Werbungen.
Bei mir nicht. Google Anzeigen sind ja als solche gekennzeichnet und erkennbar.
orgshooter schrieb:
Also arbeitet Blokada anders als Adguard, jedoch auch richtig!
Nochmal genauer - immerhin ist mittlerweile gefühlt 95% des Datenverkehrs im Browser über https.:

Google Suchergebnisse sind ein gutes Beispiel:
- Per DNS lassen sich bei Blokada u.ä. in diesem Fall die Anzeigen nicht blockieren, da sonst Google nicht mehr richtig funktioniert. Da geht ja nur ganz oder gar nicht. Also gar nicht.
- Per lokaler Liste können Blokada u.ä. aber auch nichts blocken, weil sie es wegen https gar nicht erkennen können.
Also bleiben in diesem Fall die Werbeanzeigen und auch das Datentracking drin. Klar, das Anklicken zur Zieladresse kann dann oft geblockt werden, wenn über DNS bekannt.

Adguard entschlüsselt und baut danach wieder ein eigenes Zertifikat ein. So kann diese Werbung und auch Datentracking über https verhindert werden. Das ist - wie woanders schon geschrieben - etwas, was man sich bewusst machen muss und dann entscheiden muss: Lässt man den Weg von Adguard zu oder lässt man Werbung und Datentracking über https zu?

@orgshooter Wegen Standort:
Das ist nochmal eine andere Kiste, hat eher nichts mit Adblockern zu tun, denke ich. Kein Adblocker blockiert den Standortzugriff, der ist ja je nachdem durchaus erwünscht. Und in guten Browsern muss man Webseiten (auch Google) selbst die Genehmigung für den Standortzugriff erteilen oder eben ablehnen, da wird man extra ja gefragt.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass Google durch frühere Besuche über Cookies evtl. trotzdem den ungefähren Standort kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, orgshooter und Jorge64
darkskater schrieb:
Seit einigen Tagen machen die Energized Listen Probleme. Laut den Telegram Channels von Blokada und Energized sollen die Listen auf einen neuen Server umziehen.

Wer aktuell Probleme mit Blokada hat und Energized Listen nutzt, sollte auf Steven Black oder Goodbye Ads ausweichen.
RoliGlitzer schrieb:
Hab ich auch schon festgestellt. Wenn man eine Energized Liste auswählt kommt diese Fehlermeldung...

Anhang anzeigen 796021

Hab da mal etwas probiert. Nicht auslachen... 😀

Scheint zu funktionieren. Hab einfach mit der Energized Seite verknüpft.

Ist die Energized Basic.

Bei github sieht man lediglich das die Liste heute aktualisiert wurde.

Screenshot_2020-05-17-18-30-30-266_org.blokada.origin.alarm.jpg
Screenshot_2020-05-17-18-24-49-702_org.blokada.origin.alarm.jpg
Screenshot_2020-05-17-18-24-17-571_org.blokada.origin.alarm.jpgScreenshot_2020-05-17-18-25-40-406_com.android.chrome.jpgScreenshot_2020-05-17-18-26-26-383_com.android.chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-17-18-24-17-571_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_2020-05-17-18-24-17-571_org.blokada.origin.alarm.jpg
    281 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, wassolldas, darkskater und 2 andere
@RoliGlitzer Deine Vorgehensweise ist korrekt. Laut dem Telegram Channel von Energized werden die Listen seit gestern auf block | Energized Protection gehostet und nicht mehr auf GitHub. In Blokada sind die vorhandenen Links noch nicht aktualisiert, so dass aktuell nur eine manuelle Einbindung möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, wassolldas, pardmi und eine weitere Person
Weitere Infos:

'ϟ Announcements -

❏ As you all may already know, we had few issues with Github, that's why we had to move to a new server. Also, our builds were stopped for a long time. We apologize for any inconvenience caused. But at the same time, good news is - our new server is up and available for you guys to use the blacklists directly. Latest update is available right away. We will push 4 updates per day, as same as before.
❏ Our Magisk module users will face downtime issues, till we push another update to the magisk module repo. In the meantime, you guys can add hosts RAW url to AdAway and use it till next module update arrives.
❏ Github repo will contain only scripts and latest updated readme info now on. No more hosting on Github.
❏ With new update we removed few unmaintained sources and tried to optimize lists size by removing few sources from each pack. Updated pack info is available at Github readme.
❏ New Server Address - https://block.energized.pro - you will find download links of latest updated files there. Our website and Telegram group bot notes will be updated accordingly.

Stay Safe, Stay Energized! ⚡' (Source: Energized Protection | Updates)
Blokada will add the new links in the next days! We will inform you about that in a post for sure;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, wassolldas, Jorge64 und 2 andere
Seit ein paar Tagen sind die meisten Energized Listen fehlerhaft. Es werden bei Werbeblockereinstellungen nur 1 Regeln angezeigt. Einfach eine andere Liste wie Goodbye Ads by Jerryn70 nutzen dann läuft wieder alles wie normal. 👍😀
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Läuft jetzt auch wieder korrekt mit den Energized Listen.

IMG_20200517_201450.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Jorge64
Bei mir aktuell geht nur die Blue Go ab und zu. Hatte schon bei Eltern gestern alles auf Goodbye Ads by Jerryn70 umgestellt. Bei Firefox habe ich wieso ublock. Läuft bisher alles gut und kann dann ja auch so bleiben, das Ergebnis zählt :)
 
Neue Version auf GitHub erhältlich, 4.6.2beta ->

blokadaorg/blokada

Enthält aber wohl keine großen Änderungen, sondern hauptsächlich "minor wording change in apps"...

EDIT: Die neue VOLL-Version ist auf GitHub erhältlich, 4.6.4.

Changelog: www.blokada.org/docs/changelog.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo, bulio, LighthouseKeeper und 2 andere
Ein kleiner Überblick, welche Filterliste im Grunde in einer anderen Filterliste bereits integriert ist:

wgpnizmkfo351.png
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, s30507090, bulio und 6 andere
Interessant wäre es jetzt, was alles zusätzlich in den Listen "Steven Black Unified" und "Goodbye Ads von Jerryn" was in den Energized-Listen nicht enthalten ist....

Kann es sein, das Blokada keine doppelten Einträge durch verschiedene Filterlisten verwaltet?
Laut Github sind in der GoodbyeAds by Jerryn Liste 123.807+ Einträge. Wenn ich diese Liste zu meinen bestehenden Listen hinzulade, dann habe ich jedoch weniger Hosts zusätzlich gespeichert.
Beispielsweise habe ich wenn Energized Basic ohne GoodbyeAds 557.082 und mit 557.642 Hosts aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
105
Aufrufe
4.071
holms
holms
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.059
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
534
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten