Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

@orgshooter Version 4.5.2, hm, was genau meinst du mit Hintergrundaktivität. Zumindest habe ich nichts verstellt, und es ging ja. Die intelligente Liste war nicht aktiv. Wohl aber auch zu beginn nicht. Habe die jetzt auf aktiv gesetzt. Wobei, da steht [Beta]? Ich nutzt nie Beta Versionen. Das mit dem VPN verstehe ich nicht. Da hatte ich ja nichts eingestellt. Tut mir leid, ich bin da echt unbeschlagen, darum hatte ich mich ja so gefreut, dass die App so gut funktioniert. Und um DNS wollte ich mich später kümmern und einlesen, das ist deaktiviert.
 
@sweetNougat
Hintergrundaktivität = keine Akkuspareinschränkung
VPN sauerhaft = Einstellungen/Verbindungen/weitere Verbindungseinstellungen/VPN/VPN immer eingeschaltet

Welches Telefon nutzt du?
 
@orgshooter Hab die Akkuoptimierung ausgeschaltet, VPN unter WLAN Einstellungen auf den Always-On-Modus gestellt. Dafür habe ich jetzt, neben dem Schlüssel, auch noch das VPN Logo in der Leiste oben... Alles wirkungslos. Hatte ich zu Beginn auch nicht, und es hat funktoniert. Ich begreife es nicht. Mein Handy ist ein Aquaris XPro.
 
Hast du diesen Artikel bereits gelesen (ist bereits mehrfach hier verlinkt worden)?

Ergänzungswissen zu Blokada

Vor allem die Herstellerspezifischen Infos sind wichtig.

Welche Hostlisten sind aktiv?
Wie oft lässt du sie aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@sweetNougat
...hört sich für mich auch nach fehlenden Hostlisten an... ...oder einer fehlenden DNS-Auswahl...

DNS z. Bsp.:

Screenshot_2020-05-14-19-14-56-074_org.blokada.origin.alarm.jpg

Hostlisten z. Bsp.:

Screenshot_2020-05-14-19-16-27-317_org.blokada.origin.alarm.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Jorge64
@wassolldas
Laut der Energized Seite ist Steven Black berits in der Sparkliste (die Teil der Basicliste ist) enthalten.
Screenshot_20200505-175054_Samsung Internet.jpgScreenshot_20200505-175103_Samsung Internet.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
sweetNougat schrieb:
Und um DNS wollte ich mich später kümmern und einlesen, das ist deaktiviert.

...schalte bitte mal DNS ein...😉
 
DNS muss nicht aktiviert werden, damit es funktioniert. Habe ich auch nicht aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und orgshooter
Richtig,
AdguardDNS filtert aber noch zusätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke @ all für eure Antworten. Ich werde bei Gelegenheit noch einiges ausprobieren, aber meine Verwirrung bleibt. Mir hat das ja anfangs so gefallen, weil - ohne Aufwand Werbung weg. Es ist mir ein Rätsel, warum das jetzt einfach nicht mehr so ist. Vor allem, ich habe ja jetzt schon einiges so eingestellt, wie von euch empfohlen. Ergebnis: 0 blockiert.
Ich schau mir das noch ein wenig an, dann fliegt die App von meinem Phone. Wirklich schade, denn werbefreiheit ist schon etwas, woran ich mich sehr schnell gewöhnt habe.
 
Wäre denn ein Browser mit Werbeblocker keine Option oder wo siehst du die Werbung?
Habe auch ohne Adguard und Blokada keinerlei Werbung (nutze Brave als Browser)und Apps habe ich nur bezahlte Version oder ohne Werbung.
 
Es geht ja nicht nur um die Anzeige von Werbung, sondern auch um da blocken vom Tracking. Das finde ich persönlich zumindest noch viel wichtiger.
Und das ist natürlich schon schade, wenn es bei sweetNougat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sweetNougat
Beim Browser ist es mir relativ egal. Aber bei Spielen wie "Spider Solitär" war das einfach klasse. Außerdem bietet Blokada ja auch Schutz gegen Tracking, das gefällt mir schon. Werbung wie bei Podcast Addict oder Stellio stört mich gar nicht, wobei man bei solchen Apps tatsächlich auch mal was "spenden" kann, weil da eine Menge Arbeit dahinter steckt, wie ich vermute.

O.k., siehe auch @LighthouseKeeper ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK, vielen Dank,dann ist es natürlich keine Alternative.
Mir war Tracking eigentlich bisher ziemlich egal.
Ich nutze zwar adguard,aber warum es so wichtig ist Tracking zu blockieren habe ich irgendwie noch nicht richtig verstanden.
Wenn da irgendwelche Anbieter irgendwelche Daten für Werbung nutzen,fand ich das bisher nicht so schlimm.
Aber wie gesagt,bin da auch kein Experte.
 
@sweetNougat
Kannst du mal bitte einen Screenshot von deinen Hostlisten posten?
 
Seit einigen Tagen machen die Energized Listen Probleme. Laut den Telegram Channels von Blokada und Energized sollen die Listen auf einen neuen Server umziehen.

Wer aktuell Probleme mit Blokada hat und Energized Listen nutzt, sollte auf Steven Black oder Goodbye Ads ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, bulio, LighthouseKeeper und 2 andere
Hab ich auch schon festgestellt. Wenn man eine Energized Liste auswählt kommt diese Fehlermeldung...

IMG_20200515_180323.jpg
 
@orgshooter Hm, anfangs hatte ich da ja alles so gelassen, wie es nach der Installation war, also default.
Wegen des Threads hab ich dann wohl das eingstellt:
Screenshot_20200516-094505.png
Scheint aber auch falsch zu sein.
 
@sweetNougat Wie in einem Vorpost von mir geschrieben, funktionieren die Energized Listen aktuell nicht. Deshalb sind aktuell Steven Black und/oder Goodbye Ads sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, Raz3r und Jorge64

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
105
Aufrufe
4.076
holms
holms
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.060
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
534
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten