Blokada vs AdGuard (ab 2020)

Was nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    131
A

Abramovic

Gesperrt
5.422
Wer zum ersten mal von Blokada hört, der erfährt auch oft von AdGuard.

Ich kenne beide Seiten aber weiß eben auch nicht viel, deshalb der direkte Vergleich hier. Bei Google sind oft nur alte Beiträge zu finden und eben nicht auf unserer Sprache.

Blokada
- Open Source
- kostenlos
- kann nur HTTP und kein HTTPS

AdGuard
- nicht Open Source (für IOS schon)
- nur zum testen und beim Router kostenlos
- kann HTTP und HTTPS

Allgemein bzw. in der Grundfunktion ist somit AdGuard besser als Blokada, wenn es um die Werbung geht.

Warum blockt AdGuard besser als Blokada?
Das liegt am HTTPS-Support. Bei HTTPS wird der Inhalt verschlüsselt übertragen, bei HTTP nicht. Wenn also Blokada nicht "mitlesen" kann, kann es nicht die Seiten blocken, welche für die Werbung zuständig sind.

Wird nur Werbung geblockt?
Neben der Werbung soll auch das Tracking unterbunden werden. Kennt Ihr den Unterschied nicht, dann könnt Ihr hier mal reinschauen:
Tracking ausführlich und verständlich erklärt - SEO-Küche

Wie funktioniert mit dem Werbung filtern?
Ihr ruft eine Seite auf, sagen wir 123.xyz, es werden dann mehrere Seiten aufgerufen bzw. zusätzliche Seiten. So wird dann zum Beispiel zusätzlich werbung.123.xyz aufgerufen, um die Werbung zu schalten oder ein externer Anbieter, wie gesichtsbuch.xyz - Blokada/AdGuard lassen aber die Seite/den Link nicht zu, daher wird nur ein "Teil" der Homepage/App geladen und dieser Teil wäre dann eben die eigentliche Homepage aber eben ohne die Werbung.

Warum funktioniert das bei Reddit oder YouTube nicht?
Ist der Link zur Werbung nicht bekannt, wird der Link zugelassen. Wenn jetzt YouTube den Link zur Werbung täglich ändert, ist nicht zu erkennen, was Werbung ist und was nicht.

Warum ist AdGuard allgemein besser als Blokada?
Blokada (ich glaube Entwickler aus Polen) verdienen kein Geld. Sie bieten die App kostenlos an, schalten keine Werbung und haben im Grunde nichts außer die Spenden - AdGuard hingegen (denke aus Russland) bekommen von jedem User Geld, da eine Lizenz notwendig ist. Die haben somit mehr Leute, die an der App arbeiten und mehr Möglichkeiten.

Wie sicher sind Blokada/AdGuard?
In dem Fall gewinnt Blokada, da es Quelloffen ist und AdGuard nicht. Zusätzlich kann AdGuard den verschlüsselten Traffic mitlesen, was Blolada nicht kann. Würde es einen Fehler bei AdGuard geben und jemand würde bei euch ins System kommen, könnte er den ganen Traffic mitlesen, somit auch Passwörter und alles andere.
Wäre AdGuard auch Open Source, könnte das Team von Blokada (und jeder andere Entwickler auch) einfach die AdGuard App "übernehmen" und anpassen (eigene Name, eigene Listen, usw.) - warum aber Open Source bei IOS (da wäre es ja dann auch möglich) und unter Android nicht konnte mir niemand beantworten.

Was kann AdGuard besser als Blokada?
Es bietet mehr Funktionen an als Blokada und kann halt mehr Werbung filtern als Blokada. Ist das notwendig? Kommt ganz darauf an. Wer zum Beispiel das Tracking unterbinden möchte, der kann mit Blokada das tun. Das beste Beispiel vor ein paar Tagen wäre Xiaomi (Mint Browser).

Wie sind eure Erfahrungen zu Blokada und AdGuard?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200516_101906_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_20200516_101906_com.adguard.android.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_20200516_101912_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_20200516_101912_com.adguard.android.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_20200516_102020_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_20200516_102020_com.adguard.android.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_20200516_101947_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_20200516_101947_org.blokada.origin.alarm.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20200516_101952_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_20200516_101952_org.blokada.origin.alarm.jpg
    173 KB · Aufrufe: 351
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, Bödi, nb44 und 6 andere
Finde Adguard von der Funktion viel besser,da ich da wirklich keinerlei Werbung hatte und auch die Webseiten perfekt angepasst sind.
Bei Blokada musste ich viel mehr und länger einstellen,dennoch kamen Cookie Meldungen und Webseiten waren nicht richtig angepasst und es kam doch noch einiges an Werbung durch.
Negativ bei Adguard zum einen der einigen höhere Akku Verbrauch und zum anderen das ich irgendwie dann doch ab und an ein ungutes gefühl habe,da Adguard den kompletten Datenverkehr quasi sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Wenn ich bei Block this im Forum schauen will kommt diese Meldung vom Screenshot.
Habe von Block this bisher noch nichts gehört.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-16-11-03-34-087_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2020-05-16-11-03-34-087_com.brave.browser.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Interessant wäre noch zu erfahren, ob die Tools Verbindungen über IPv4 und IPv6 aufbauen können, oder nur über IPv4. AdGuard kann das wohl.

Ich nutze derzeit Surfshark, überlege aber auf AdGuard umzusteigen, da Surfshark (noch) keine Verbindungen über IPv6 aufbauen kann. In Zukunft wird das immer relevanter werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, Abramovic und Jorge64
Obwohl ich mehrere Life-Time Lizenzen von Adguard habe, bin ich auf Blokada umgestiegen.

Gründe:
  • Um HTTPS-Seiten zu filtern, muss bei Adguard ein Benutzer-Zertifikat installiert werden. Das ist für mich mittlerweile ein No-Go. Siehe auch hier: HTTPS Filtering · The Block
  • Blokada wird bei mir deutlich weniger von Anti-Adblock Skripten erkannt. Adguard wird dies auch nicht ändern (siehe im Forum bei Adguard den Eintrag "Policy on AdBlock walls")
Daher ist für mich die Kombi Blokada und Browser mit eingebautem AdBlock am sinnvollsten.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, Jorge64 und jandroid
@darkskater :
Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe,dann ist absolut abzuraten davon ein Zertifikat wie das von Adguard zu installieren,weil damit unbefugte das Handy quasi lahmlegen oder übernehmen könnten?
Und es daher eine grosse Gefahr birgt?
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Jorge64 Das Zertifikat ist ein mögliches Sicherheitsrisiko, wie im Artikel beschrieben. Einem Angreifer, der das Zertifikat manipulieren kann, steht alles offen (auch wenn das Risiko eines solchen Angriffs vielleicht nicht so hoch ist). Nichtsdestotrotz muss man dem Anbieter (Adguard) uneingeschränkt vertrauen. Ich rate auch nicht generell von Adguard ab. Jeder muss das für sich selbst bewerten und sich mit seiner Lösung wohlfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, Jorge64 und jandroid
Ich nehme - weil das Handy nicht gerootet ist - Netguard:
M66B/NetGuard

Das ist Open Source und macht ein lokales VPN. Apps die kein Internet brauchen sperre ich damit auch gleich ganz.
WLAN-Hotspot geht, muss man aber entsprechend einstellen.
Tipp: Die Hosts-Liste aktualisiert man über den Punkt "Sicherung", zuvor muss man die Filterfunktion einschalten.
Ach und: Die Version im Play Store ist natürlich um die Adblock-Funktionalität eingeschränkt, d.h. besser direkt von Github oder F-Droid beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und jandroid
@Jorge64 wie hoch ist den der Verbrauch, im Vergleich zu Blokada?

@Fenomino warum?

@jandroid den Punkt habe ich nicht beachtet, ist aber richtig so und bald auch bestimmt immer wichtiger.

@darkskater das stimmt aber so nicht, da du du von AdGuard gefragt wirst und es auch ablehnen kannst (HTTPS). Blokada lässt aber sehr viel durch, weil es eben nur HTTP kann und somit sehr viel durchkommt, es deshalb weniger beachtet wird als AdGuard.

@Flexman ist das bei Blokada und AdGuard anders? Da hast du ja auch die Listen auf dem Gerät und Apps ganz sperren (Internet) geht ja über AdGuard genau so wie unter NetGuard...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Abramovic ,
warum ich Block This benutze?:
Weil ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
Werbe-freie App's und Werbe-freies Surfen.
Gruß
Feno.
Edit.
@Jorge64
die Meldung die bei Dir erscheint habe ich noch nie gesehen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Abramovic Klar kann man das Zertifikat ablehnen. Dann reicht aber auch bereits Blokada.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Wo sind denn genau die Unterschiede wenn man das Zertifikat ablehnt?
@Abramovic :
Ist nicht wirklich gravierend der Unterschied,hatte aber auf einigen Geräten Adguard mit 1,8 Prozent drin(Nutzungsdaten aus der App) und Blokada mit 0,4 Prozent.
Ist aber ab und an auch anders Rum.

Werde das aber in den nächsten Tagen nochmal vergleichen.

Bei Adguard finde ich besser das fast alles voreingestellt funktioniert und blockt und die Performance beim Surfen ist doch schneller als bei Blokada gefühlt.
Bei Adguard merkt man fast keine Verzögerung beim Surfen im Vergleich zu Adguard.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und vpn bei Blokada ist doch genauso ein Risiko wie bei Adguard,weil da auch alles gesehen werden kann ,oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier Mal zwei Screenshots zum Verbrauch von Adguard von gestern auf heute mit zweit Gerät mit dem ich nicht viel machen,finde es persönlich zu viel.

Blokada mache ich bis morgen Vergleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200516-125731_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200516-125731_AdGuard.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20200516-125757_Device care.jpg
    Screenshot_20200516-125757_Device care.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
@Fenomino also einfach nur weil das super lief und du deshalb dir den Rest nicht angeschaut hast?

@darkskater ja aber dann ist doch der negativ aufgeführte Punkt bedeutungslos?!?!

@Jorge64 lehnst du es ab, dann blockt es nur HTTP und akzeptierst du es, dann HTTPS und HTTP. Das würde dann auch erklären, wieso der Verbrauch höher ist aber selbst bei 1-2% wäre mir das ziemlich egal...
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Jorge64
@Abramovic :
Vielen Dank für die Erklärung.
Auf anderem Gerät sind es nur 0,45 Prozent zur Zeit,variiert also immer,und wirklich richtig viel ist es nicht,da gebe ich dir Recht.

Bevorzuge aber wie gesagt trotzdem Adguard,weil es einfach ohne gross was machen zu müssen nach selbsterklärender Einrichtung einfach so gut wie alles blockt und man eigentlich fast nie wieder nach der App schauen muss.
Bei Blokada muss man dann doch immer Mal wieder nachsehen und teils die Listen ändern oder ergänzen,etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Adguard hat ja noch die Firewall funktion,wo man jeder einzelnen App wenn man will den Internet Zugang und die Hintergrund Nutzung verbieten kann.
Weiss nicht ob Blokada das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Nein, Blokada kannst du Apps aus der Liste entfernen, bei AdGuard bekommst du NetGuard dazu und kannst sogar bestimmen, was passieren soll, wenn du dein Gerät nicht aktiv nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Jorge64
Abramovic schrieb:
@Fenomino also einfach nur weil das super lief und du deshalb dir den Rest nicht angeschaut hast?
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Abramovic :
Also ein weiterer grosser Vorteil für Adguard.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Abramovic Lese doch meine Beiträge genau durch. Ich habe geschrieben, dass das Zertifikat zur Filterung von HTTPS-Seiten benötigt wird und dass dies für mich persönlich ein negativer Punkt ist. Ich habe nicht geschrieben, dass das Zertifikat ein Muss ist. Kann jeder halten, wie er will 😉

Deshalb habe ich auch die Kombi Blokada und Browser mit integriertem Adblocker. Für den Browser ist Blokada somit obsolet, unterbindet aber das Tracking der sonstigen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkskater schrieb:
Um HTTPS-Seiten zu filtern, muss bei Adguard ein Benutzer-Zertifikat installiert werden.
Hallo, es ist heutzutage nun mal so, dass immer mehr Datenverkehr inkl. Werbung und Tracking verschlüsselt über https geht.

Mann kann ist natürlich nur über DNS versuchen zu filtern, aber das ist natürlich auch beschränkt möglich. Will man Werbung aus verschlüsseltem Traffic herausfiltern, muss man den Verkehr entschlüsseln. Wie sonst sollte das gehen?

Adguard macht das in Android lokal und verschlüsselt dann wieder. Natürlich ist das grundsätzlich nicht völlig unproblematisch. Das weiß Adguard auch und geht relativ offen damit um:
HTTPS filtering | AdGuard Knowledgebase

Geplant ist, diese Zertifikatvalidierungsbibliothek open source zu machen irgendwann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wer keine https-Filterung von Adguard in Android will, muss es ja auch nicht aktivieren. Standardmäßig ist es nicht aktiviert, man wird aber darauf hingewiesen. An dieser Stelle muss jeder selbst entscheiden.

Und wenn: Diverse Seiten sind ja ausgenommen von der https-Filterung, etwa z.B. Seiten von Banken. Zudem kann man auch eigene Seiten speziell von der https-Filterung ausnehmen und in die Liste eintragen.

Und ich finde die Unterschiede mit https-Filterung schon sichtbar.

Was in den Argumenten übrigens völlig fehlt: Firewall-Funktionen (wie bei Adguard oder Netguard)

Ich halte es für absolut wichtig, dass ich selbst Apps das Internet verbieten kann, wenn sie das für den Betrieb nicht notwendigerweise benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, 5HT2, Abramovic und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
122
spid
S
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
303
holms
holms
S
Antworten
20
Aufrufe
609
teuvo941
T
Zurück
Oben Unten