Blokada vs AdGuard (ab 2020)

Was nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    131
@holms Die Datennutzung kann ich doch in Android selbst jeder einzelnen App verbieten - und zwar ebenfalls getrennt für WLAN und mobile Daten.

Screenshot_20200516-150019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@darkskater Hallo, dieses Menü habe ich auf meinen Geräten noch nicht gefunden ;).

Ansonsten hier mal die Einstellungsmöglichkeiten je App bei Adguard.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200516-151127_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200516-151127_AdGuard.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: darkskater und Jorge64
@holms Die Einstellungen sind bei mir in der App-Verwaltung von Android zu finden unter Mobile Daten und WLAN. Möglicherweise gibt es das nicht bei allen ROMs? Bei Oneplus ist das auf jeden Fall möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200516-151932.jpg
    Screenshot_20200516-151932.jpg
    394 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20200516-151733.jpg
    Screenshot_20200516-151733.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@darkskater Das meinte ich. Die letzten beiden Punkte gibt bei Samsung leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkskater
Abramovic schrieb:
AdGuard
- nicht Open Source (für IOS schon)
- nur zum testen und beim Router kostenlos
- kann HTTP und HTTPS
Das ist nicht ganz korrekt, die kostenlose Adguard Version filtert Werbung im Browser, ohne zeitliches Limit... oder hat sich das mittlerweile geändert(nutze ich seit letztem Jahr selbst nicht mehr)?
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@darkskater du bist auf Blokada umgestiegen, weil du für eine HTTPS-Filterung ein Zertifikat installieren musst, welches du bei Blokada nicht installieren kannst, da es so eine Funktion nicht gibt.
Mir stellt sich dann die Frage, wieso du nicht einfach auf Ablehnen klickst und dann AdGuard wie Blolada nutzt, nur eben mit mehr Funktionen.

@holms wenn es eine Pro Version gibt, dann kaufe ich immer die Pro-Version. Es gibt aber Apps, welche mir die Option nicht bieten, wie LiveScore. Mit Blokada wird da nichts geblockt, auch bei keiner anderen App aber es sind nur 2-3 Apps, deshalb sage ich zu dem Punkt nicht viel. Browser war nie ein Thema bei mir, dank Firefox (heute sogar mit NoScript, HTTPS Everywhere, usw.)

Das mit HTTPS interessiert mich wirklich sehr...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Abramovic Bei der https-Filterung geht es eigentlich fast nur um den Browser, der hat ja Datenverkehr über dieses Protokoll.

Bei anderen Apps kann es sein, dass sie da evtl. nicht mehr richtig funktionieren bzw. sowieso andere Protokolle verwenden. In der Regel ist die https-Filterung bei diesen Apps standardmäßig deaktiviert. Kann man selbst nachschauen und/oder einstellen (siehe auch Screenshot oben am Beispiel von Spotify)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, da viele Apps https verwenden.
 
@Abramovic Weil ich gerne zusätzlich ab und zu ein "echtes" VPN nutze und Blokada hier den kostenpflichtigen Tunnel integriert hat. Adguard muss ich für eine VPN-Verbindung deaktivieren. Ich weiß, dass auch Adguard an "echtem" VPN arbeitet (gibt ja schon die Desktop Chrome Erweiterung). Bis das in die App wandert, dauert aber noch und Preise stehen auch noch nicht fest. Und die Firewall Funktion wird bei Oneplus Geräten nicht benötigt. Abgesehen davon, hat jeder natürlich andere Vorlieben und Nutzungsszenarien. In der Hinsicht gibt es kein richtig oder falsch. Ich denke, dass ich dies aber bereits zum Ausdruck gebracht hatte. Im Übrigen filtert Blokada durchaus auch Werbung auf HTTPS-Seiten, da nicht jede Werbung über HTTPS ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt, die kostenlose Adguard Version filtert Werbung im Browser, ohne zeitliches Limit... oder hat sich das mittlerweile geändert(nutze ich seit letztem Jahr selbst nicht mehr)?
Der Startbeitrag wurde nicht geändert und eine Antwort habe ich auch nicht bekommen... 🤔
 
@JustDroidIt :
Die Version aus dem Playstore für den Browser hat kein Limit,läuft unbegrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Jorge64 @JustDroidIt
Jetzt bin ich verwirrt ;): Das Browser-Addon aus dem Play Store ist kostenlos und läuft unbegrenzt, ja.

Ich dachte aber @JustDroidIt meint die Android-App, die es nicht im Play Store gibt. Die war in der Vergangenheit kostenlos für die reine Nutzung im Browser, erst die Nutzung für alle Apps (und auch die https-Filterung) wurde kostenpflichtig.

Allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch so ist, deshalb hatte ich meinen Mund gehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Daher hatte ich ja gefragt. 😉 Hatte damals auch die App-Version von der Website genutzt und das funktionierte mit Chrome dauerhaft immer sehr gut, auch ohne die App auf Premium heraufzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
OK,sorry,dann habe ich @JustDroidIt falsch verstanden.
Ich dachte es ginge um die Playstore Version.
Mit der Version von der Webseite muss ich Mal ausprobieren was da ohne Premium geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade Mal die Version von der Website ohne Lizenz eingerichtet.
14 Tage Testversion abgelehnt und Premium Aktivierung auch abgelehnt.
HTTPS Zertifikat lässt sich installieren und DNS ist aktiv.
Funktioniert also ohne bezahlen im Chrome Browser.
Von einer Zeitbegrenzung ist nichts zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das nutzen der Firewall Funktion für einzelne Apps scheint auch in der gratis Version zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-16-17-52-09-460_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2020-05-16-17-52-09-460_com.adguard.android.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2020-05-16-17-48-47-968_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2020-05-16-17-48-47-968_com.adguard.android.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_2020-05-16-17-57-11-221_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2020-05-16-17-57-11-221_com.adguard.android.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und holms
@Abramovic
Bitte in der Umfrage Mehrfachauswahl zulassen. Denn ich nutze Adguard und Blokada.
 
@brianmolko1981 :
Wie das denn?
Beziehungsweise warum nicht nur Adguard?
Kommen die sich nicht in die Quere?
 
Adguard auf dem Phone, Blokada auf dem Tablet, bzw. dem Phone meiner Frau.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
brianmolko1981 schrieb:
@Abramovic
Bitte in der Umfrage Mehrfachauswahl zulassen.
Welches nutzt du hauptsächlich?
Ich habe/nutze auch beides...
 
Beides gleichermaßen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
131
spid
S
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
306
holms
holms
S
Antworten
20
Aufrufe
618
teuvo941
T
Zurück
Oben Unten