Blokada vs AdGuard (ab 2020)

Was nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    131
Du nutz dein Tablet bzw. das Smartphone deiner Frau so oft wie dein Hauptgerät?
 
@Abramovic Hallo, ich würde in der Liste auch noch Netguard (github) nennen. sehe ich eigentlich noch eher vor Blokada.
 
@holms ist das nicht nur eine Firewall?
 
@Abramovic Nicht bei Bezug über github, dort gibt es auch das Blocken von Werbung und Tracking:
M66B/NetGuard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Abramovic und Jorge64
Darf ich nochmal nachfragen in Bezug auf das installieren des Sicherheitszertifikats bei Adguard:
Was genau könnte da im Schlimmstenfall passieren(wären dann eventuell alle Daten vom Handy weg oder mein Handy komplett unbenutzbar,oder Google Account weg) und ist das schonmal passiert?
 
@Jorge64 Hallo, nein. Es geht lediglich um das Entschlüsseln von https-Traffic (im Browser). Mit dem Rest deines Gerätes hat das nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die Aufklärung.
Und wie immer danke für deine Unterstützung👍.
Dann hatte ich das falsch verstanden und dann spricht für mich nichts gegen das installieren des Zertifikats und der https Filterung.
 
@holms das schaue ich mir genauer an. Ich kenne NetGuard aber noch vor ~2 Jahren (bei XDA beziehe ich die Apps immer.
Müsste dann @nik wohl wieder bitten, da ich bis heute nicht weißy ob ich die Umfrage bearbeiten kann...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
@Abramovic Hallo, ich würde in der Liste auch noch Netguard (github) nennen. sehe ich eigentlich noch eher vor Blokada.
Aktuell hat auch die Fdroid version das Adblocking.

Generell ist Netguard eine Firewall mit Ad/Tracker blocking. Ist einem die Firewall am wichtigsten, dann nimmt man die. Liegt einem das ausgefeilte blocking mehr am Herzen, so nimmt man die anderen.

Als Leichtgewicht gibt es noch DNSFilter.

Man sollte auf jeden Falll eins von den vieren Nutzen, welchen man nutzt ist eine frage der Präferenzen.

Man sollte auch nicht dem Trugschluss verfallen dass diese Apps den Akku leermachen, denn der verhinderte unnütze Datenverkehr kostet auch Akku. Am Ende kann es durchaus sein, dass man Akku spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und Jorge64
@holms ist denn in der Githubversion von Netguard der Adblocker nicht kostenpflichtig?

Ich habe NetGuard (wegen Firewall) vor Netguard (kostenlos Filterung) genutzt.
 
Weder die von github noch von Fdroid sind kostenpflichtig, haben aber adblocking. Kosten tun einige Profioptionen die normale Nutzer nicht brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und orgshooter
OT: wo muss das denn eingestellt werden?
Unter Einstellungen/Sicherung kann ich eine Hostliste verknüpfen. Ist diese dann auch direkt aktiviert?
OT‐Ende
 
rudolf schrieb:
Aktuell hat auch die Fdroid version das Adblocking.
Empfehlen würde ich aber eher github, denn Marcel schreibt:

"F-Droid builds are not supported because I have no control over if and when the F-Droid version of NetGuard will be updated, so I cannot guarantee timely updates, for example if there is a critical or security issue."
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist richtig. Aber wer sowieso Fdroid nutzt mag vielleicht auf das ganz tagesaktuelle verzichten für sein geschlossenes Konzept. Aber Leute die sich ihr Netguard von github oder Fdroid holen haben schon einen Plan gegen über den Playstore Nutzern. Daher kann das jeder selbst entscheiden,
 
Hat die Version von Github dann eine Updatefunktion über die App selbst? Also das die App "neue Version" meldet und der Download über die App gestartet werden kann?
 
@Abramovic Ja.

"The NetGuard version from GitHub:

... will automatically notify you if there are updates available via GitHub (this can be switched off in NetGuard's settings)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und Jorge64
Ich richte heute mal AdGuard auf meinem Hauptgerät ein und nutze es ein paar Tage nur damit, mit https.

NetGuard werde ich mal auf meinem Mate 20X laufen lassen und Blokada erst mal ganz entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Abramovic :
Gute Entscheidung.
Kann nicht klagen über adguard.
Läuft problemlos still und leise im Hintergrund und blockt wirklich alles.
 
Mich stört das mit https aber anders ist es ja nicht möglich und wenn man die Apps raus nimmt, wie Sparkasse, PayPal, Mail, usw. dann sollte das schon ok sein aber das Einrichten wird etwas dauern :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Adguard führt einen da innerhalb von 1 bis 2 Minuten relativ sicher durch die Installation und dann läuft schon alles.
Zusätzlich kann man dann natürlich noch eine Menge einstellen bei der Firewall zum Beispiel wenn man möchte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
131
spid
S
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
306
holms
holms
S
Antworten
20
Aufrufe
618
teuvo941
T
Zurück
Oben Unten