Brauche ich bei Android einen Virenscanner?

Niklaus63

Niklaus63

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Da es mein erster Android Telefon seit langem ist. Brauche ich einen Virusscaner? Wenn ja wecher ist empfehlenswert
 
Hallo @Niklaus63,

sieh Dich gerne hier mal um:
Braucht mein Androide eine Antiviren-App?
Kurz und knapp:
Nein, Du brauchst keine Antivirus-App. Nutze nur den GooglePlay-Store oder, in Deinem Fall, zusätzlich den Samsung App-Store und erlaube nicht die Installation unbekannter Apps, dann kann Dir nichts passieren.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, thomaspan, M--G und 4 andere
@Niklaus63

Man sollte Apps nur von F-Droid oder aus dem PlayStore herunterladen und installieren.

Einen AntiViren-Scanner benötigt man nicht, da eh nicht wirksam.

Wenn man möchte, kann man höchstens noch Hypatia (ein real-time Malware-Scanner) installieren.

Generell würde ich aber vor Installation von Apps bei exodus und mobilsicher.de checken, ob die App vertrauenswürdig ist - bzw. (viele) Tracker enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nö, brauchste nicht. ;)

Der Benutzer ist eh die größte Sicherheitslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G
Pack das doch bitte in etwas . . . . verdaulichere Worte😉.

2 x 🍻


@Niklaus63: Post 2 und Deine Welt ist in Ordnung🙂
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, chk142 und holms
MisterRoboto schrieb:
Generell würde ich aber vor Installation von Apps bei exodus und mobilsicher.de checken, ob die App vertrauenswürdig ist - bzw. (viele) Tracker enthält.
Ich empfehle hier um Forum sehr gern Apps, die Werbung und Tracking blocken und überhaupt bei der App-Auswahl hinzuschauen.

Hier geht es aber um die Frage "Virusscanner". Tracking ist was anderes.

Ich empfehle ebenfalls für den Beginn Antwort Beitrag #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Observer
Wenn eine Sicherheits App vorinstalliert ist, kann sie auch genutzt werden. Bei meiner habe ich die Benachrichtigung deaktiviert, bis auf Funde. Sicherheits Apps melden sich gerne ständig, um auf ihre Notwendigkeit hinzuweisen und gehen damit auf die Nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Meiner Meinung nach ist es falsch einfach zu sagen: Ich habe ja diese Sicherheitssoftware, die erfüllt schon ihren Zweck.

Sinniger ist es, erst gar keine verseuchten Apps (egal ob Virus oder Tracker) zu nutzen. Aber das ist wohl Ansichtssache.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und chk142
MisterRoboto schrieb:
Aber das ist wohl Ansichtssache.
Nö, sehe ich genauso. Wenn der Benutzer Blödsinn macht, dann kann auch eine Sicherheitssoftware die Scherben nicht mehr zusammen kehren. Die Illusion der größeren Sicherheit durch eine Sicherheitssoftware ist eben genau das: Eine Illusion.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die meisten Handys haben mittlerweile einen eigenen integriert und der reicht vollkommen.
 
Hallo @orgshooter,

weil man die Unnötigkeit von Antivirensoftware auf Android nicht oft genug betonen kann und einen User ein Thread mit 24 Seiten und fast 500 Antworten auch erschlagen kann.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Fulano und heinzl
@Niklaus63 Deine Frage wurde bereits eindeutig beantwortet und dem schließe ich mich auch auf jeden Fall an.

Viele User neigen bei diesem Thema dazu, Android mit Windows zu vergleichen und sind daher unsicher, wenn sie keine Antivirensoftware benutzen. Bei Windows wäre es auf Dauer sicherlich fatal darauf zu verzichten. Hauptsächlich deswegen, weil du vollen bis leicht eingeschränken Zugriff auf wichtige Systemdateien hast.
Android, als linuxbasiertes Betriebssystem, bietet dem User (und damit auch alle vom Benutzer installierten Apps) keinerlei Zugriff auf System-oder Appdaten. Es ist unmöglich Systemdaten zu manipulieren. Genauso ist es unmöglich, Daten anderer Apps auszulesen. Du kannst diese Verzeichnisse schlichtweg nicht öffnen und das war es dann. Radikal, aber wirksam.

Hinzu kommt, Malware kann sich nicht unbemerkt in deinem System einnisten, indem unbekannte Anhänge geöffnet werden oder verseuchte Websites besucht werden. Malware kann immer nur in Form einer App auf deinem Gerät einen Schaden anrichten. Da ausnahmslos jede Installation von dir genehmigt und bestätigt werden muss, ist es ausgeschlossen, dass du es nicht bemerkst. Also keine Apps installieren, deren Quelle du nicht kennst. Damit bist du sicher.

Play Store: Ja, natürlich gibt es im Play Store verseuchte Apps. Diese Aussage beruht darauf, dass der Play Store schätzungsweise 95% aller Apps für Android anbietet. Aber eine AV App hilft dir hier auch nicht weiter. Sobald eine App als Malware identifiziert ist, wird sie in einem Index aufgenommen. Egal, welche AV App du nutzt, eine verseuchte App bleibt solange unentdeckt, bis sie auf diesem Index gelistet ist. Dann schlägt auch der Play Store sofort Alarm, weil er dich über Play Protect schützt. Keine AV App wird dabei wesentlich schneller reagieren.
Die APK (Installationspaket) oder auch der Programmcode einer App kann nicht dekompiliert werden. Sprich, eine AV App kann diesen Code nicht vor der Installation lesbar machen, um ihn zu checken. Daher beruht die Wirksamkeit der AV App einzig und allein auf dem o.g. Index.

Ich denke, mit diesen Hintergrundinfos verstehst du diese Gesamtaussage des Threads etwas besser und bist hoffentlich auch beruhigter, wenn keine AV App bei dir installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Fulano und Raz3r
Im Google Playstore tauchen ständig Apps mit Malware auf. Wenn diese Apps installiert werden konnten, hat Google Play Protect versagt und die Prüfung mit einer weiteren Instanz, ist deshalb kein Fehler.
Wie die US-amerikanische IT-Sicherheitsfirma Malwarebytes herausfand, täuschen vier Apps mit mehr als einer Million Downloads die Nutzerinnen und Nutzer und stehlen im Hintergrund Daten oder versuchen zur Installation von weiterer Malware zu verleiten. Die Apps sind weiterhin im Store!
Malware: Erneut gefährliche Apps im Google Play Store

Da gibt es nur ein Fazit: Der Play Store ist nicht vertrauenswürdig und der Shop eigene Malwareschutz ebenso.

Wenn zum Beispiel in einer Firma ein Missstand bemerkt wird, tut sie gut daran, externe mit dem Fall zu beauftragen. Zeugnisse, die sich Firmen selbst ausstellen, sind nichts wert.
Jede nicht bekannte App, sollte deshalb vorab geprüft werden, bevor sie installiert wird und spätestens, wenn bei der Rechteanforderung etwas komisch vorkommt, wieder runter zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Im Google Playstore tauchen ständig Apps mit Malware auf.
99,9% dieser Apps würde sich hier um Forum glücklicherweise auch keiner installieren... Gab ja schon mal Listen solcher Apps, kenne keinen, der da betroffen war.

Malware heißt normal, dass Werbung ungewollt erscheint oder Daten versendet werden. Das ist kein Virus im eigentlichen Sinn.

Und zum Thema des Threads zurück:
"Virusscanner" helfen da wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Raz3r und Observer
Man braucht keinen Virenscanner... bis auf einen: Brain.de.
Bewusst aktivieren bevor fremde Apps herunterladen oder Webseiten besucht werden, kann vor einige Probleme bewahren.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, RA99 und Observer
@Wähler: dann aber bitte die aktuelle Ausgabe, brain-isi.apk.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, Wähler und RA99
@Meerjungfraumann Diese Hetze gegen Google immer kann ich absolut nicht nachvollziehen. War klar, dass es Computerbild & Co. ist. Der Artikel ist teilweise völliger Murks. Besonders der Tipp ich solle mir Nutzerbewertungen ansehen, um Malware zu erkennen?? Da steht dann: Vorsicht, ist ein Virus! oder was soll das heißen?

Man könnte "Google" ebenso durch alle gängigen Portale wie z.B. apkmirror.com ersetzen. Ich wäre aber wirklich erstaunt, wenn man irgendwo lesen könnte, eine AV App hätte das schon Tage vor Google entdeckt. Das passiert nämlich nicht.

Google bietet so gut wie alle Apps an. Andererseits gibt es im Allgemeinen nun mal Apps, die mit Malware infiziert sind. Aufgrund dieser zwei Aussagen, kann der Play Store logischerweise nur Apps beinhalten, die infiziert sind. Es geht nicht anders.
Welcher Programmierer, der solche Malware in eine App einfügt, nimmt denn bitte eine App, die ich z.B. nur auf einer völlig unseriösen Seite runterladen kann? Es ist doch selbstverständlich eine App zu nehmen, die eine breite Masse erreicht.

Wenn die schlauen Schreiber solcher Artikel einen seriösen Vorschlag hätten, um das zu verhindern, würden ich den gerne hören. Es macht jedenfalls keinen Sinn, eine App oder einen Entwickler mit mehr Aufmerksamkeit zu kontrollieren und dafür andere Apps, die bisher unauffällig waren, deswegen außer Acht zu lassen. Das bringt dich kein Stück weiter und darum macht Google es auch offensichtlich nicht.

Ich bleibe dabei. Eine AV App ist Quatsch und frisst nur Systemressourcen und v.a. dein Geld!
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Observer und Raz3r
chrs267 schrieb:
@Niklaus63 Deine Frage wurde bereits eindeutig beantwortet und dem schließe ich mich auch auf jeden Fall an.

Viele User neigen bei diesem Thema dazu, Android mit Windows zu vergleichen und sind daher unsicher, wenn sie keine Antivirensoftware benutzen. Bei Windows wäre es auf Dauer sicherlich fatal darauf zu verzichten.
Auch das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Am Ende ist es immer wieder der Nutzer auf den es ankommt. Klar, wenn ich andauernd auf "Schmuddelseiten" unterwegs bin, auf jeden Email-Anhang klicke, und die gerade heruntergeladene EXE-Datei bedenkenlos ausführe, dann habe ich ein Problem. Dieses Problem ist dann aber auch von Sicherheitssoftware kaum in den Griff zu bekommen. Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, in so einem Fall können die nicht mal mehr die Scherben aufkehren. Und kann eh nicht alles abfangen, was der Nutzer so an Blödsinn mit seinem Rechner anstellt.

Ich habe seit mindestens 20 Jahren kein Problem mehr mit Malware. Dieses Problem hatte ich, als ich noch auf Tauschbörsen unterwegs war, gecrackte Windows-Versionen benutzt habe, die nicht upgedatet wurden, und schlichtweg blauäugig unterwegs war, was diese Dinge angeht.

Sagen wir mal so: Eine Sicherheitssoftware ist kein Ticket für den sicheren Gebrauch eines Computers. Oder eines Smartphones. Oder sonst einem Gerät. Die viel zitierte brain.exe ist weitaus relevanter und wichtiger. Wie halt generell im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Wenn diese Apps installiert werden konnten, hat Google Play Protect versagt
Du hast Play Protect nicht verstanden. Deine Aussage bedeutet im Umkehrschluss: Apps, die Play Protect als Malware bekannt sind, sind weiterhin im
Play Store vorhanden. Falsch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meerjungfraumann schrieb:
Da gibt es nur ein Fazit: Der Play Store ist nicht vertrauenswürdig und der Shop eigene Malwareschutz ebenso.
So ein Blödsinn! Willst du allen Ernstes behaupten, dieselbe App wäre in anderen Appstores zum gleichen Zeitpunkt nicht vorhanden, weil sie als Malware erkannt wurde? Niemals wird das so sein. Nur komischerweise wird immer der Play Store in den Vordergrund gerückt. Man kann nicht jeden Quellcode bis zur letzten Zeile kontrollieren, bevor eine App oder ein Update veröffentlicht wird. Das ist nicht möglich!

Würde man sich nicht nur die (schlechte) Zusammenfassung von Computerbild durchlesen, sondern den zugrundeliegenden Artikel selbst, klingt es schon weniger dramatisch. Zudem bekommt man auch keine verdrehten Tatsachen vorgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Observer und Raz3r

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
4
Aufrufe
375
LuckyKvD
LuckyKvD
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.328
hsl-berlin
H
R
Antworten
14
Aufrufe
440
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten