Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

S13gfried schrieb:
Von einem Killswitch habe ich auch nichts gelesen
Den hat Google schon seit Version 1.x ;) Und auch schon öfters genutzt

Das was Google hier bringt, ist für mich nicht mal ein Virenschutz, sondern eher sowas wie ein Malwareschutz. Damit man z.b. Ad-Schleudern besser erkennen kann (haben wir ja auch öfters gesehen). Warum man das aber auf Milliarden Androids braucht und warum das Google nicht in virtuellen Umgebungen prüfen kann, ist schon "komisch" ;)

Vllt. mal auf die Originalseite anstatt der Blöd-Zeitung verlinken:
Google Play Protect
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Rak
Andi_K schrieb:
... die anderen sagen dass eine solche Sicherheits-App unter Android systembedingt garnicht bestimmungsgemäß funktionieren kann, und dass man sich auch ohne eine solche App mit ein paar einfachen Grundregeln ausreichend absichern kann.
Wegen des "Sandbox" Security Systems! Damit ist eigentlich auch wirklich fast alles Wissenswerte zum Thema AV-Scanner gesagt!

BTW: Die Mustererkennung von AV Scannern ist i.d.R. leicht auszutricksen indem der Schadcode durch einen Encrypter verändert wird. Machmal reicht es schon den Code durch eine selbst geschriebene Routine Verschlüsseln oder packen zu lassen und der Code wird nicht mehr gefunden!
Einzig die verkaufte Illusion der Sicherheit führt leider zu Millionen gemachter Umsätze bei den Verbrauchern.

Der einzig wirklich brauchbare Virenschutz heißt nach wie vor: "Brainfilter 2.0" und wurde von Andi_K bereits bestens beschrieben!

Und weil wir so nett zusammen sitzen:

Der AVL Pro Scanner (kostenlos) bietet eine Analysefunktion die installierte Apps auf Systemdienste; URLs und Reciver durchsucht und diese auflistet. Damit kann man sehr schön sehen, an welche Adressen Eure Daten ggf. abfließen könnten.

etwas OT:
Wer es gerne etwas sicherer hat (besonders auf nicht gerooteten Geräten) sollte auch mal einen Blick auf eine VPN Firewall werfen! Die App Netguard lässt fast den ganzen Datenverkehr durch einen VPN Tunnel laufen. Damit hat man wenigstens etwas Kontrolle darüber, welche URLs kontaktiert werden können.
Außerdem erhält man einen leistungsfähigen AdBlocker! (allerdings nur in der auf GitHub erhältlichen Version)
Nach einer kl. Spende kann man auch noch weitere Funktionen nutzen wie Logging und Speedmeter etc..
Auch diese App macht das Leben etwas sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Andi_K schrieb:
Die App Netguard lässt fast den ganzen Datenverkehr durch einen VPN Tunnel laufen. Damit hat man wenigstens etwas Kontrolle darüber, welche URLs kontaktiert werden können.

Das setzt aber eine Menge Vertrauen in den VPN Anbieter voraus...
 
Der VPN Tunnel wird ja von der App selber erstellt und dem Programmierer Marcel B.schenke ich mein vollstes Vertrauen!
Wir hatten längeren Mailkontakt und haben uns auch auf XDA schon längere Zeit ausgetauscht.
Ich hatte vorher sein XPRIVACY Plugin auf meinem Note einige Jahre am Start.
 
S13gfried schrieb:
Andi_K schrieb:
Die App Netguard lässt fast den ganzen Datenverkehr durch einen VPN Tunnel laufen. Damit hat man wenigstens etwas Kontrolle darüber, welche URLs kontaktiert werden können.

Das setzt aber eine Menge Vertrauen in den VPN Anbieter voraus...
Der guten Ordnung halber:
Die zitierte Aussage stammt nicht von mir, sondern von @Targin.
Das macht die Aussage nicht besser oder schlechter, lediglich das Zitat ist falsch.
 
Das antiviren Programme nichts bringen unter Android ist mir bewusst.
Aber wie sieht es mit Avira aus in Bezug auf Trojaner und spionage Software?
Lohnt es sich da für den Schutz Avira zu installieren oder ist das auch nutzlos?
 
@Klabautermann2345
Ebenso. Begründung:

Es gibt technisch gesehen eigentlich keine "Viren" auf Android. Es geht wenn dann um andere Malware.

Und darauf beziehen sich die Beurteilungen solcher selbst ernannten "Antivirenapps".
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank für die Erklärung.
Hatte heute Artikel von Avira gelesen das sie zum Beispiel auch den neuen Staats Trojaner der ja jetzt eingesetzt werden darf,blocken und verhindern würden.
 
@Klabautermann2345 Welchen Artikel?
 
@Klabautermann2345 Danke, habe ich mal gelesen.

Ich finde dort noch keine Aussage zum tatsächlichen Arbeiten gegen solche Malware, lediglich:
Der Anti-Viren Hersteller Avira hat mittlerweile auf die neuen Möglichkeiten der Gesetzgebung reagiert und angekündigt, dass man die staatliche Malware genau so behandeln wird, wie alle anderen Trojaner auch. Es ist also auch ein Ziel des Unternehmens, den Trojaner zu erkennen und unschädlich zu machen.
Also bisher nur "Ziel.

Weiter:
Von Android ist an keiner Stelle die Rede. Stattdessen wird lediglich ausdrücklich als Sicherheitslücke für Petya und WannaCry der "EternalBlue-Exploit" genannt. Den gibt es jedoch nicht bei Android, sondern bei Microsoft/Windows:
EternalBlue - Wikipedia

Fazit: An der bisherigen Bewertung solcher Software für Android ändert sich für mich persönlich durch den Artikel null. :)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Klabautermann2345
Ich erwarte auch dass der neue Bundestrojaner nicht viel besser wird als der alte. Den hab ich mal vom CCC runtergeladen, auf einem Testrechner installiert und der war mit üblichen Programmen zu erkennen.
Wer ab und zu mal nachsieht welche Apps installiert sind und laufen und diejenigen entfernt die nicht schlüssig sind ist schon sehr sicher. Und dass kann auch kein Avira.
 
für Die, die das Prinzip immer noch nicht geschnallt haben mal was zum Lesen -> Android-Schutz-Apps im Testlabor

Wer also nicht mit SuperSU o.ä. unterwegs ist, ist schon mal Prinzip bedingt auf der richtigen Seite!
Im der Umkehr erklärt das auch, warum ein AV Programm nix bringt.
Stellen wir uns ein geschlossenes Glas mit Fliegen vor. Direkt daneben ein geschlossenes Glas mit ein Paar Fröschen. Müssen die Fliegen jetzt Angst haben? NEIN! So ist es auch mit dem Virusschutz!
Der Frosch mag die Fliegen zwar sehen, fressen kann er sie aber nicht. Prinzip verstanden?:D
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich verwende daher wie weiter oben ja schon hinlänglich von mir beschrieben, ausschließlich die AVL Pro App -> AVL Pro Antivirus & Security – Android-Apps auf Google Play
Nicht weil sie eine gute Erkennungsleistung hat, sondern weil sie die installierten Apps durchsuchen kann!
Zimmer hin oder her, erkennt die App alle in einer App verwendeten Services; kontaktierten Web-Links; und Adds.
Dazu gibt es eine App-Analyze Funktion. So kann ich schon im Vorfeld erkennen, welche App wohin Kontakt aufnehemn wird. Das ist dann mit der NetGuard VPN gut zu verhindern. Übrigens auch ohne root!

Netguard ist nicht nur eine Firewall sondern hat in der GitHub Version auch einen AdBlocker! .
->GitHub - M66B/NetGuard: A simple way to block access to the internet per application
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capture+_2017-07-02-08-03-57.png

trotzdem habe ich mit NetGuard Pro keine einzige Werbeeinblendung mehr gesehen.
Durch den VPN Tunnel kommt nur durch, was NetGuard zulässt. Nach der Bezahlung des kl. Obolus war der Laden sauber.

BTW; Die Anzahl der enthaltenen Web-Links kann man hier ebenfalls gut sehen.
 
Targin schrieb:
für Die, die das Prinzip immer noch nicht geschnallt haben mal was zum Lesen ...
Es wäre auch schön wenn du lesen würdest :)
Der ntv Reporter schreibt das der Playstore schon mehrfach Trojaner und andere Schädlinge ausgeliefert hat. Soviel zum google-Sicherheitskonzept. Dann bezieht sich ntv auf Kuketz. Den solltest du auch mal lesen. Der ist genauso wie ich der Meinung dass man nur MIT Root sicher ist!
Also, lies doch mal...
 
Habe jetzt eine Ein Jahres Lizenz für die Kaspersky Internet Security für Pc Und Android bekommen.

Das das Programm wenig nutzt in sachen Viren für Android ist klar.

Aber schadet es irgendwas wenn man das Programm installiert,in Sachen Geshwindigkeitseinbußen,etc?
Hat ja anscheinend ein paar gute Funktionen integriert,wie den Diebstahlschutz und eine VPN Lösung.
 
Diebstahlschutz gibt es schon lange von Android selber an Board:
Mein Gerät finden

Ansonsten glaube ich, auch als Gegner der AntiVirus Apps, dass sie bestenfalls nicht schaden oder das Gerät mehr belasten als jede andere App. Schlimmstenfalls ziehen sie Daten ab...wie jede andere App :p
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo, AxelFH und Klabautermann2345

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.310
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
511
544323
5
L
Antworten
18
Aufrufe
661
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten