Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

Achja, um die Frage auch 2018 zu beantworten: NEIN! :p
 
Stimmt, eine Antiviren app im herkömmlichen Sinne braucht es wirklich nicht :flapper:
 
Nutze nun seit acht Jahren Android und hatte bis heute keinen einzigen Virus auf meinem Device.
Um die Frage hiermit zu beantworten: Nein, man benötigt keine Anti Viren App.
Wichtig ist einfach nur die brain.apk.
 
Hallo an alle,

Ist es nötig das man auf einen Android Smartphone oder Tablet einen Internet und Virenschutz installiert wie zb.Kaspersky?Man hört ja so einiges darüber das es nicht unbedingt notwendig ist aber hier die Profis wissen da sicher mehr darüber.

Grüsse,
Dali85
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
@cptechnik Ok dann spar ich mir die 7 Euro.Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68, toka, Fulano und 2 andere
@PJF16 Wie sieht die Sache dann in 2020 aus? :p
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Kommt auf die Änderungen in Android selbst an. But I have a guess. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Fulano, Dali85 und 2 andere
Hallo.
Mir geht es um Android allgemein.
Ich zahle Bitdefender Abo und habe es auf meinem Huawei p20 pro android 9 laufen.
Vor kurzem habe ich bemerkt, dass mein Handy eigenes antiviren Software drauf hat.
Im Telefonmanager bereitgestellt von Avast.
Meine Gattin hat es auch auf Android 8.
Ist es sinnvoll bzw. Sicherer zweite Software installiert zu haben ?
Ich kann die aussagen, dass man kein antivirus am android braucht nicht nachvollziehen.
Ich tätige über mein Handy Bank Überweisungen und ohne antivirus app würde ich mich sowas nie trauen !
Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei sind noch sinnloser als eine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: querverweis nach merge gelöscht @magicw
  • Danke
Reaktionen: treysis und RainerJooser
cameleon261 schrieb:
und ohne antivirus app würde ich mich sowas nie trauen !
Dann solltest Du es Dich mit Antivirus App besser auch nicht trauen. Die Dinger funktionieren systembedingt unter Android nicht so wie sie es unter Windows tun (wo der Nutzen allerdings auch schon zweifelhaft ist). Was diese Apps hervorragend können, das ist dem Anwender eine gefühlte Sicherheit vorzugaukeln, die es in der Realität nicht gibt.

Halte Dich von fragwürdigen Webseiten fern, installiere Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen und akzeptiere nicht blind jede Berechtigung die eine App von Dir fordert. Dann bist Du ziemlich auf der sicheren Seite.
Wenn Du das beherzigst, dann kannst Du Dir aus emotionalen Gründen auch noch nen Virenscanner installieren. Du kannst aber alternativ auch Dein Gerät jeden Abend mit Essig einreiben, der Effekt wäre in etwa der selbe :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: treysis, KyleRiemen, RainerJooser und 2 andere
akzeptiere nicht blind jede Berechtigung die eine App von Dir fordert.

Dann funktionieren die meisten apps nicht, wenn man sie nicht überall berechtigt.
Es geht mir auf die Nerven., dass viele Zugriff auf fotos haben wollen, obwohl das app mit galerie nichts zu tun hat.

Mir geht es nicht vielleicht um die Vieren selbst, aber eher um angriffe und datenklau während ich zB. onlinebanking tätige.
Windows ohne antivirus nutzen ist sehr leichtsinnig aus meiner sicht.
Aber jeder sieht es anders
 
Ich weiß ja nicht was Du für Apps verwendest, aber bei mir hat keine eine Berechtigung die ich mir nicht plausibel erklären kann. Seit Android 6 kannst Du den Apps ja auch einzelne Berechtigungen wieder wegnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Andi_K schrieb:
Seit Android 6 kannst Du den Apps ja auch einzelne Berechtigungen wieder wegnehmen.

Bei Android 9 verlangen manche apps ca. 3 oder 4 Berechtigungen , wenn ich nur eine davon nicht zulasse, schliesst sich das app und das wars.

Hab seit dez 2018 Bitdefender am handy laufen.
Lt. App Hersteller
Sie sind noch nicht soweit und mit huawei Inkompatibel, deshalb jedes mal wenn ich browsern will, muss ich bitdefender um mich zu schützen in Einstellungen einschalten.
Aber nach Euren und Aussage des Herstellers - wird das Abo heuer fallen.
 
@cameleon261
Um welche Apps geht es denn?
Wenn eine App Berechtigungen verlangt, die offensichtlich für die Funktion nicht notwendig sind und sich ohne nicht nutzen lassen, sollten diese sowieso deinstalliert werden. Da schützt eine Android Antivirensoftware auch nicht, du hast ja die Berechtigung akzeptiert.

Soweit ich weiß ist Antivirensoftware unter Windows 10 auch nicht mehr sinnvoll, da der eigene Windows Defender (wenn Aktiv) diese Arbeit bereits besser erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
peter334 schrieb:
Wenn eine App Berechtigungen verlangt, die offensichtlich für die Funktion nicht notwendig sind und sich ohne nicht nutzen lassen, sollten diese sowieso deinstalliert werden.
Genau das ist der entscheidende Punkt!
 
In 8 Jahren Android noch nie einen Virenscanner genutzt.
So einfach können die Schadapps ja nicht auf die Banking-Apps & Co. zugreifen, eben wegen dem Sandbox-Prinzip. Zugriff geht eben maximal auf gemeinsame Daten, wie bspw. Fotos oder Downloads.
Ganz selten gibt es mal die Möglichkeit, dass irgendeine Sicherheitslücke sich ausnutzen ließe, aber da ist noch nie irgendwas ans Licht gekommen, dass so etwas passiert wäre. Und da könnte der Virenscanner dann auch nichts dagegen unternehmen.
So gesehen ist Root natürlich schon eine Gefahr, weil eine Schadapp mit Root-Rechten sich natürlich tief im System einnisten kann und dann auch Zugriff auf andere Apps bekommt. Aber selbst da ist noch nie etwas bekannt geworden, weil Root einfach zu selten ist.
 
Ich würde als Argument für einen Virenscanner eigentlich gar nicht mal so weit gehen wollen in Richtung Worst Case und unerwünschten Zugriff auf Banking Apps durch Sicherheitslücken.

In der Vergangenheit gab es ja schon die eine oder andere (auch beliebte) App im Store, die durch Updates auf einmal zur PUP App wurde, ohne das Google Protect das erkannt hat. Auch Apps, die man sich neu installiert, können PUP Apps sein.
Klar kann man sich vor der Installation der Apps jedes Mal die Berechtigungen im Detail anschauen, aber je nach App akzeptiert man dann ja doch die Berechtigungen, oder will mal schnell eine App ausprobieren und schaut sich die Berechtigungen nicht so genau an.

Für solche Fälle finde ich den Virenscanner schon etwas beruhigend als eine zusätliche Prävention und es gibt ja durchaus Virenscanner, die kostenlos, werbefrei und sehr unauffällig im Hintergrund agieren.
 
Kennst Du denn einen Virenscanner der Schaftsoftware erkennt die bei Play Protect durchgerutscht ist?
Mir wäre ein solcher Fall nicht bekannt.

Und vor leichtfertig erteilten Berechtigungen wird Dich ein Virenscanner auch nicht schützen. Eine erteilte Berechtigung ist ja an sich erstmal nichts schlimmes, solange man dabei mit Hirn und Verstand vorgeht. Hirn und Verstand kann man aber nicht an eine Software outsourcen, da muss man schon selbst dafür sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein, PJF16, RainerJooser und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.326
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
L
Antworten
18
Aufrufe
663
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten