Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

@rene3006
Denke ich auch.
Weil wohl das einzige was sauber im System integriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und rene3006
@Astronaut2018
@Astronaut2018 .. wenn AVAST (zurecht) auf Windows Gedöns ist, was ist dann erst McAfee auf Android ? 😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein und Astronaut2018
Luppolui schrieb:
was ist dann erst McAfee auf Android ? 😂😂
Man muss es ja nicht aktivieren und benutzen.
Ich benutze lieber das 🍺 ,das ist Virenfrei.
Schönen Sonntag!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ElkeKlein und Luppolui
@Astronaut2018 hm, ich bin doch sehr froh, dass Motorola nicht eine blödsinnige App über die GApps hinaus auf seine Smartphones brandet.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich meinte nicht das 🍺 als App, sondern zum trinken, eine Flasche geht natürlich auch. 😂
 
@Astronaut2018 .. das neue Samsung für 1500 Euro soll angeblich keinen Zapfhahn haben…😇
Auch keine Kaffeemaschine!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Alfred4711 und Astronaut2018
@Luppolui
Aber ein Hubble Space Teleskop für Weltall Aufnahmen. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
Haben im Haushalt bisher Apple Handys, da war Antivirus noch nie Thema bei mir.
Jetzt taucht in kürze ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro bei uns auf. Habe von Android bisher kaum Ahnung.
Ist Antivirenschutz an Board, brauche ich ein Fremdprogramm, oder wie verfahre ich am besten?
Habe diesen Treat hier ein wenig quer gelesen, blicke aber noch nicht richtig durch.
 
Ist an board 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Wie nennt sich das, und muss ich das erst aktivieren?
 
MIUI-Sicherheit....läuft automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Alfred4711
Was ist denn mit Programmen wie Adguard?
Sind die auch sinnlos ,da sie ja auch im Hintergrund Ressourcen verbrauchen?
Anti Viren Programm würde ich persönlich nicht installieren, Adguard aber schon.
 
AdGuard macht was völlig anderes. Nämlich Werbung blockieren und Tracker blocken. Natürlich verbraucht das Ressourcen im Hintergrund, keine Frage. So wie jede App, die aktiv ins System eingreift.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Jorge64
Warum AdGuard, wenn auch NetGuard funktioniert, dort lassen sich doch Apps auch komplett sperren, ein hosts file anlegen ...
Hat AdGuard einen Vorteil gegenüber NetGuard? Habe es selber nicht getestet.

@Jorge64 geht es ja sicher darum die Sicherheit auf seinem Gerät zu erhöhen, Apps die für ihre Funktion keinen Internetzugang benötigen, sollten auch keinen bekommen, das geht neben dem blocken von hosts, AFAIK nur bei NetGuard.
Wenn zum Beispiel eine infizierte App sich mit einem Server verbinden möchte, müsste ansonsten gerade dieser in der Blockliste stehen.

Bei gerooteten Geräten würde ich AdAway und AFWall+ installieren, das wird sicher richtig konfiguriert einiges abhalten. Da die beiden Programme das Androids hosts file und iptables nutzen, wird es sicher nicht viel Ressourcen kosten.

Es ist allerdings so etwas wie eine Firewall, kein Antivirus - wonach hier im Topic gefragt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter334 schrieb:
Warum AdGuard, wenn auch NetGuard funktioniert, dort lassen sich doch Apps auch komplett sperren, ein Hosts-File anlegen ...
Hallo, wir sind im falschen Thread für sowas... ;)

Im Prinzip sind Adguard und Netguard von der Funktion vergleichbar. Stichworte für eine solche Diskussion vielleicht, bei denen Adguard punktet: Auswahl von diversen Listen, Benutzerfilter bequem anlegen, https-Filterung (wenn gewünscht).
Nicht falsch verstehen, Netguard ist eine sehr gute App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter334 und Jorge64
Im Bereich Sicherheit gibt es Themen zu Adguard und Blokada. Dort taucht auch immer wieder diese Diskussion auf, ob lieber Netguard. Lies dort, und du findest das pro/contra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jahres Abo von Norton 360 Premium, da ist ja auch vpn dabei und da die App eh kostenlos mit dem Abo ist, bin ich fast schon geneigt die App mal zu nutzen obwohl ich weiss das Anti Viren Apps Blödsinn sind.
 
Muss aber nochmal nachfragen, und zwar sind anti Viren Apps teilweise nicht doch sinnvoll heutzutage in Bezug auf echtzeit Schutz vor Malware zum Beispiel und Daten Diebstahl oder ist das Blödsinn?
 
@Jorge64 Play Protect von Google reicht im Zusammenhang mit Malware völlig aus. Sobald eine App als Malware eingestuft wird, bekommst du diese Meldung von Play Protect und der AV App zur selben Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.379
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
533
544323
5
L
Antworten
18
Aufrufe
674
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten