Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

@Jorge64 Tendenziell bekommt man durch eine so genannte "Anti-Viren-App" mehr Probleme als ohne eine solche App.

Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe 👍.
Werde es dann sein lassen.
 
Nur weil ein Virenscaner im Store angeboten wird heißt es nicht das er nicht stören kann. Und die beiden Namen Avira und Avast sind ja nicht gerade unbekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Grunde wird der Stock Scanner beim Reset oder neu einrichten ja auch installiert.
Da bist du aber der Fachmann. Wenn du sagst das alles gut ist,glaub ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
ich empfehle jedem, eine namhafte, gute Antviren-App zu installieren und zu verwenden.
Ich halte dagegen. Ist bei Android überflüssig, wenn man nicht jeden Mist aus dubiosen Quellen runterlädt und installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und tecalote
Ich halte dagegen.. Es langt auf WIN 10 ja auch der Defender 😀
 
@treptowers
Warum fragst du dann?
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und schattenkrieger
tecalote schrieb:
@treptowers
Also nur zu - ich empfehle jedem, eine namhafte, gute Antviren-App zu installieren und zu verwenden.
(keinesfalls irgendeine unbekannte)
Warum extra was installieren? Wozu ist das Huawei interne Ding denn da?
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
GigaTom schrieb:
Ich halte dagegen. Ist bei Android überflüssig, wenn man nicht jeden Mist aus dubiosen Quellen runterlädt und installiert.
Ja, das war mal so. Inzwischen nicht mehr wirklich - auch wenn man keine dubiosen Quellen verwendet.
Ich lade mir garantiert kein solches Zeug von irgendwo runter.
Leider passiert es sowohl beim Google Playstore, das etliche Apps immer wieder mal mit Malware infiziert sind - bevor sie aus dem Playstore geworfen werden (weil eben solche Firmen wie u.a.Kaspersky Labs etc. dieses melden).
Passiert kürzlich auch in der Huawei AppGallery siehe hier
Gute Antiviren-Apps wie Sophos Intercept oder Kaspersky erkennen solche Malware und Viren von Apps aus offiziellen App-Stores mit ihrer Heuristik.
PurpleHaze schrieb:
Warum extra was installieren? Wozu ist das Huawei interne Ding denn da?
Die Huawei integrierte App ist ok, aber in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt. Ähnlich wie Google Play protect.
Man kann darin keinerlei Einstellungen vornehmen und die Heuristik scheint auch nicht die Beste zu sein - denn diese App hat nichts gemerkt, als Leute Apps vom Store runter geladen haben, die sich dort eingeschlichen hatten, bevor man sie entfernt hat.
okadererste schrieb:
Nur weil ein Virenscaner im Store angeboten wird heißt es nicht das er nicht stören kann. Und die beiden Namen Avira und Avast sind ja nicht gerade unbekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Grunde wird der Stock Scanner beim Reset oder neu einrichten ja auch installiert.
Da bist du aber der Fachmann. Wenn du sagst das alles gut ist,glaub ich dir.
Die Huawei Antiviren-App (ursprünglich powered by Avast) ist so wie Google Play Protect so konzipiert, dass sie die Existenz einer vollwertigen, im Umfang nicht eingeschränkten Antiviren-App zulassen, ohne Konflikte.
Sonst würde sich auch Play Protect und die Huawei Antiviren-App in die Quere kommen :)

Ich habe früher auch nie eine zusätzliche Antiviren-App am Huawei Gerät verwendet.
Erst, seit ich das Mate 40 Pro habe, verwende ich Sophos Intercept. (von der Heuristik vergleichbar mit Kaspersky).
Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es keinen Konflikt gibt und alles ohne Probleme läuft.

Ich habe aktuelle Berichte gelesen von Antiviren-Labs, was mittlerweile an Bedrohungen abgeht, nicht nur bei Windows, sondern auch bei Android und mittlerweile teilweise sogar schon bei Apple Geräten. Da wird es einem schwumrig.

Wer nicht früher oder später unschuldiger Weise (weil er eben keine "dubiosen Quellen" verwendet oder "dubiose Websites" aufruft) das Opfer einer Virus oder Malware Infektion werden will, tut gut daran eine umfänglich volle Antiviren-App zusätzlich zur integrierten zu verwenden.

Alleine die sms Smishing Geschichte, die seit einiger Zeit in ganz Deutschland grasiert -

https://www.netzwelt.de/news/185459-paket-wurde-verschickt-vorsicht-sms-update270421.html

- ist es wert, eine gute, zusätzliche Antiviren-App zu haben. Denn diese würde - wenn man versehentlich auf einen solchen Link klickt - einen Befall sofort stoppen, während die Echtzeit Heuristik der integrierten Scanner dazu nicht wirklich ausreicht.

Ein Freund von mir hat ein Huawei mit dem integrierten Scanner und bekam eine sms:
"Wir haben verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Facebook Konto bemerkt - ändern Sie gegebenenfalls Ihr Passwort" und dazu ein Link.
In seiner Unachtsamkeit hat er drauf geklickt und hatte einen Virus, der nicht ohne Werksreset wegzukommen war. Da half kein integrierter Scanner.
Es gibt sogar Viren, die nichtmal nach einem Werksreset weg sind!
Ich behaupte mal, Kaspersky oder Sophos Intercept hätten einen solchen Virus sofort im Keim erstickt.
PurpleHaze schrieb:
Warum extra was installieren? Wozu ist das Huawei interne Ding denn da?
Frage beantwortet?

Oder anders ausgedrückt - es gibt vergleichsweise UV-Sonnenschutz mit Faktor 10 und mit Faktor 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlipSid, Jorge64, Schotti und 5 andere
@tecalote Aber dann hatte dein Freund "unbekannte Quellen" zugelassen für Installationen, oder nicht? Wie soll das sonst gehen? Bei mir kann nur mein Dateimanager Apps installieren, alles andere ist gesperrt. Somit müsste ich links aus SMS klicken können wie ich will, ohne mir was einzufangen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und tecalote
@PurpleHaze Nein "Unbekannte Quellen" waren bei ihm nicht aktiviert.
Diese Art von Schadsoftware nutzte eine Sicherheitslücke in Android.
Unter EMUI 9.1.
Ganz aktuelle Systeme sind von der Lücke meines Wissens nicht betroffen (wenn Installation aus unbekannten Quellen nicht aktiviert ist) - was aber nicht heißt, dass es nicht immer mal neue Lücken geben wird und dann tut man gut daran, eine vollwertige Antiviren-App zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und treptowers
tecalote schrieb:
https://www.netzwelt.de/news/185459-paket-wurde-verschickt-vorsicht-sms-update270421.html

- ist es wert, eine gute, zusätzliche Antiviren-App zu haben. Denn diese würde - wenn man versehentlich auf einen solchen Link klickt - einen Befall sofort stoppen, während die Echtzeit Heuristik der integrierten Scanner dazu nicht wirklich ausreicht.
Ein Befall nur durch alleiniges Anklicken des Links findet nicht statt. Man muss zusätzlich einem Download, bzw. einer Installation aktiv zustimmen.

tecalote schrieb:
Ein Freund von mir hat ein Huawei mit dem integrierten Scanner und bekam eine sms:
"Wir haben verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Facebook Konto bemerkt - ändern Sie gegebenenfalls Ihr Passwort" und dazu ein Link.
In seiner Unachtsamkeit hat er drauf geklickt und hatte einen Virus
Dasselbe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, tecalote und PurpleHaze
@GigaTom Ist nicht richtig!

Auszug aus dem Artikel - es reicht aus, wenn man den Link anklickt! :

"Klickt ihr auf den Link, wird euer Handybildschirm nur kurz schwarz und es passiert scheinbar nichts weiter. Doch im Hintergrund wird auf Android-Handys eine Schadsoftware installiert, die die gefährliche SMS von euer Nummer an unzählige weitere Nummern verschickt. Laut dem Landeskriminalamt Niedersachsen ermöglicht die Software auch den Angreifern euer Handy auszuspähen und zu kontrollieren."

Und genauso war es auch bei meinem Freund, den ich persönlich kenne!
Ich würde sowas nicht schreiben, wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde.
Er hat es im Übrigen auch bei der Polizei angezeigt, nachdem er alles sofort zurück setzen musste und auch keine Zeit mehr hatte, aktuelle Daten zu retten.

Abgesehen davon gibt's dann auch noch die Geschichte mit infizierten Apps - welche immer mal im Playstore auftauchen und zuletzt auch in der AppGallery - ohne das der integrierte Virenscanner etwas dagegen ausgerichtet hat.
Hier sprechen wir von ein paar Millionen Usern, welche mit Malware infiziert wurden, allein bei der AppGallery waren es eine halbe Million.
Das hatte ich vorhin schon erwähnt.

Niemand ist gezwungen eine zusätzliche Antiviren-App zu installieren. Gerne darf man sich in Sicherheit wiegen.
Ich habe selbst mal (2019) in einem anderen Thread behauptet - es sei kein zusätzliches Antivirenprogramm nötig:
tecalote schrieb:
An und für sich benötigt man kein externes Antivirenprogram, da im Telefonmanager ohnehin Avast integriert ist und Playstore bietet zusätzlich PlayProtect an. Das sollte reichen.
Doch in Anbetracht aktueller Situation und sich weiter entwickelter Schadsoftware, welche schamlos Lücken ausnutzen - hab ich meine Meinung geändert.
Und es ist nunmal eine Tatsache, dass Play Protect von Google und Huaweis integrierter Scanner zwar ein Goodie sind , aber kein ausreichender Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: FlipSid, treptowers und (gelöschtes Mitglied)
tecalote schrieb:
Auszug aus dem Artikel - es reicht aus, wenn man den Link anklickt! :
Und wie soll das dann vonstatten gehen? Also rein technisch gesehen? Es müsste ja dann die Sicherheitsabfrage zur Installation einer Software umgangen werden?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es ist im Grunde genommen jeder selbst verantwortlich. Wenn es keine Konflikte gibt dann ist es doch OK.
Dann kann man sagen. Doppelt gemoppelt hält besser.

Ist wie im privaten Bereich.
Es klingelt an der Tür.
Jetzt muss jeder selbst entscheiden,macht er auf oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote von welche Version sprichst du?
Sophos Intercept x Mobile oder Security Gard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
oops: Wo kann ich denn die mal erteilte Installation aus unbekannten Quellen wieder rückgängig machen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@borisku
Einstellungen - Sicherheit - Weitere Einstellungen - Apps aus externen Quellen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und borisku
Danke, kam bei der Einrichtung von Sophos auch in der Abfrage...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@borisku welche Version hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Sophos Intercept X for mobiles 9.6.3366 (ausm Playstore)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlipSid, Jorge64 und tecalote
@okadererste Sophos Intercept X for Mobile

(auf der Seite findest Du den Link direkt auf Google Play - siehe Screenshot )

GigaTom schrieb:
Und wie soll das dann vonstatten gehen? Also rein technisch gesehen? Es müsste ja dann die Sicherheitsabfrage zur Installation einer Software umgangen werden?
Genau, es gibt Schadsoftware, welche Sicherheitslücken in Android ausnutzt.
Beispielsweise stimmst Du der Installation von Schadsoftware bereits zu, indem Du versehentlich auf einen Link klickst, der darauf hin unmittelbar den Virus einschleust - ohne "Bist Du damit einverstanden"
 

Anhänge

  • Screenshot_20210502_111156_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20210502_111156_com.huawei.browser.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlipSid, bestbefore2018 und (gelöschtes Mitglied)

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.326
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten