Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

2 Influencer , da bekomme ich schon ne Gänsehaut. Klingt auch irgendwie nach Influenza.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M II 26, kroko01, ellopo und eine weitere Person
@mclanecxantia
😱 stimmt, das klingt nach einer Krankheit... Zum Glück ist es online, sonnst könnte man sich anstecken 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kroko01 und HerrDoctorPhone
Huawei: Kostenlose Garantieverlängerung für Smartphones

Nun möchte Huawei seine Nutzer belohnen. Vom 8. April bis 30. Juni 2021 erhalten alle Kunden eine verlängerte Gerätegarantie und Vorteile bei den Mobile Services, darunter zusätzlichen kostenfreien Speicherplatz in der Mobile Cloud und VIP-Zugang zu den Streaming-Diensten Huawei Music und Huawei Video.

Wer sich vor weniger als zwei Jahren ein Smartphone von Huawei gekauft hat, bekommt eine sechs Monate lange Garantieverlängerung. Und alle, die sich bis zum 30. Juni 2021 zum Kauf eines Huawei-Smartphones entscheiden, profitieren ebenfalls vom kostenlosen Garantie-Upgrade. Besitzer finden alles Weitere dazu in der AppGallery.
Huawei: Kostenlose Garantieverlängerung für Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Parynx, NeoZD, DarkAngel und 3 andere
@kroko01 Hab ich soeben in Anspruch genommen.
Der Direkt-Link ist Hier - dort auf "Erfahre mehr" - gegebenenfalls über App öffnen (zulassen), dann die dazugehörigen Infos lesen und auf Verlängerung klicken.
In der Support App sieht man dann - gleich danach - dass die Garantie verlängert wurde :)
Abgesehen von den zusätzlichen Goodies.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei: Einige Smartphones erhalten HarmonyOS-Update vor Juni dieses Jahres

HarmonyOS soll 2021 auf 300 Millionen Geräten laufen. Die meisten Huawei Smartphones, unter anderem das Mate 40 und P40, sollen noch vor Juni dieses Jahres das HarmonyOS-Update erhalten.
Laut offiziellen Informationen wird das neue Betriebssystem für mobile Geräte bereits in diesem Monat offiziell starten.

Quelle: Breaking: Most of the Huawei phones will receive HarmonyOS update before June this year - Huawei Central

*****
Huawei wird Fokus nicht auf Schweinezucht verlegen

Huawei wird seinen Schwerpunkt nicht auf Schweinezuchtprojekte in China verlegen. Das sagte Ken Hu, Vorstandsvorsitzender von Huawei, mit einem Augenzwinkern bei der jährlichen Pressekonferenz.
"Sie haben die Berichte über Schweinezucht gesehen. Doch unser Schwerpunkt liegt auf Konnektivität und Computing"

*****
Linux für den Desktop

Huawei openEuler 21.03 brings new 5.10 kernel and supports more desktop environments - Huawei Central

openEuler ist die Open-Source-freie Linux-Distributionsplattform, die Entwicklern weltweit eine offene Community bietet und die heterogene Multi-Core-Computing-Industrie auf die nächste Stufe heben wird.

*****
Vergleich: Android-Smartphones senden 20 Mal mehr Daten an Google als iPhones an Apple

Da fühle ich mich mit meinem Mate 40 Pro richtig wohl. Das ist zwar Huawei und nicht Apple aber meinen Logs nach wird auch kaum was zu Huawei gesendet.
Bislang habe ich den Eindruck, daß die Daten welche an Huawei gehen nur Funktionsanalysen von Apps sind, um Apps zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, schattenkrieger, ellopo und 3 andere
tecalote schrieb:
Der Direkt-Link ist Hier - dort auf "Erfahre mehr" - gegebenenfalls über App öffnen (zulassen), dann die dazugehörigen Infos lesen und auf Verlängerung klicken.

Bei mir geht es leider nicht😭
Mein Huawei Tablet gehört nicht zu den Geräten, die die Verlängerung bekommen und bei meinen Honor wird die Verlängerungsoption gar nicht angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote und HerrDoctorPhone
@ellopo Stimmt, es betrifft nur Geräte ab Android 10 und der jeweils aktuellen Firmware..
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, ellopo und eine weitere Person
Und Geräte von Honor schon mal gar nicht, denn Honor ist ja ein eigenständiges Unternehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01 und tecalote
offtopic.gif
Mal ein bisschen Off-topic am Samstag Morgen:

Wie wäre es mit einem kleinen Mini-Atomkraftwerk zuhause?

Den eigenen Strom in einer kleinen schwarzen Kiste zu produzieren, birgt eine gewisse Faszination.

Wann das Mini-Atomkraftwerk auf den Markt kommt, ist noch unklar.
Schließlich arbeitet Terrapower gemeinsam mit der US-Regierung gerade erst an Prototypen wie folgendem Testobjekt:

Golem.de testet Bill Gates' Mini-Atomkraftwerk

Klingt wie ein Witz, aber...
"..ähnlich wie moderne Autos besteht auch ein modulares Atomkraftwerk letztlich vor allem aus einem Computer, mit Hard- und Software - und etwas Uran...
Das Setup fühlt sich stark nach Smart-Home-Gerät an..."

Wird zu viel Hitze erzeugt - beispielsweise weil Kühlsysteme ausfallen -, kann es zu einem atomaren Unfall am Standort des Mini-Atomkraftwerks kommen.
Auch wenn "Mini-GAU" (größter anzunehmender Unfall) im Unterschied zu "Super-GAU" irgendwie süß klingt, ist damit nicht zu spaßen. Die Fachleute von Terrapower beschwichtigen zwar, dennoch will man sich nicht unbedingt vorstellen, was mit Wohnung, Gebäude und vor allem den darin lebenden Menschen und Haustieren bei einem Unfall geschieht.

Hinzu kommen die rechtliche Grauzone und viele schwierige Fragen, wie: Muss ich meine Nachbarn informieren und mit Jodtabletten versorgen?

Mehr Details oben im Link.

offtopic.gif
********

Um ehrlich zu sein: Da kauf ich lieber Smartphones von Huawei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: phone-company, Magic_13, HerrDoctorPhone und 3 andere
Projekt GAIA-X – Europäische Dateninfrastruktur mit HUAWEI
Projekt GAIA-X – Europäische Dateninfrastruktur mit HUAWEI | HUAWEI.blog

GAIA-X ist ein Projekt, welches den Aufbau einer leistungs- und wettbewerbsfähigen, sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur in Europa vorantreibt. Koordiniert wird es durch die Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung aus Deutschland, Frankreich, sowie weiteren europäischen Partnern. Der Name des Projektes ist abgeleitet von einer der ersten aus dem Chaos entstandenen Gottheit der griechischen Mythologie – Gaia – welche als personifizierte Erde für „die Gebärin“ steht. Der Start des Projektes war der Digital-Gipfel 2019 in Dortmund.

Die Wirtschaft sieht das Projekt natürlich sehr positiv, einige Pressevertreter und da zählen wir uns auch dazu, sehen es allerdings, inbesondere dadurch, dass auch ein Big Player der CIA, NSA & dem US-Militär mitspielt – Palantir, eher kritisch. Hier muss man in der Zukunft sehr genau beobachten, wie die Datenschutzvorschriften eingehalten werden und wie man mit dem Thema Transparenz umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, HerrDoctorPhone, ellopo und 3 andere
@kroko01... Interessant ist auch:

GAIA-X-Association mit Sitz in Brüssel beinhaltet Vertreter verschiedener Namenhafter deutscher (BMW, Bosch, Deutsche Telekom, SAP, Siemens, …), sowie französischer (Amadeus, Atos, Orange, OVHcloud, …) Unternehmen. Jetzt wurde bekannt, dass weitere Unternehmen angenommen wurden, so dass nun alle 212 Bewerber akzeptiert und als Teil des Projektes angesehen werden.

Neben den großen amerikanischen Cloudanbietern wie Microsoft und Amazon Web Services wurde in der letzten Bestätigung auch HUAWEI als Member im Projekt akzeptiert und arbeitet zusammen mit allen anderen Firmen an genau dem Ziel einer europäischen Dateninfrastruktur.

Besonders nach den aktuellen Gegebenheiten und im Zuge des Handelsstreits zwischen China und den USA zum Thema 5G, und eben explizit HUAWEI, ist es interessant, dass HUAWEI nun als Partner bestätigt wurde und zusammen mit namhaften amerikanischen Unternehmen zusammenarbeitet...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, ellopo, DarkAngel und 2 andere
@tecalote

Naja.. Wäre halt mal interessant zh Wissen, wie sehr das Projekt ohne huawei realisierbar wäre..

Sprich.. Lizenzkosten an huawei...

Ich für meine Seite trau den Amis nicht nen Nanometer...

Und wir Europäer sind einfach nur ein Wabbelkontinent, der es allen recht machen will, ja nirgends anecken möchte und drum eigenständig sehr unmündig wirkt..

Gruß und Mahlzeit


Und nein, ich traue den Chinesen auch nicht.. Und den Russen schon 2x nicht..

Aber die Amis sind in meiner persönlichen Misstrauensliste klar in Führung 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, ellopo, kroko01 und 2 andere
ellopo schrieb:
Bei mir geht es leider nicht😭
Mein Huawei Tablet gehört nicht zu den Geräten, die die Verlängerung bekommen und bei meinen Honor wird die Verlängerungsoption gar nicht angezeigt.

Da habe ich wenigstens das bekommen:

Screenshot_20210410_082437.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwelche Unterschiede merke ich aber noch nicht🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote und kroko01
@tecalote Kurze OT Frage an dich als Spezi. Hast du schonmal erlebt das man ständig kleine HMS Core Updates bekommt? Hab beim Honor 10 vorgestern HMS über die App Gallery geupdatet, weil das Handy ständig meckerte deswegen. Seitdem kommt täglich ein "mini" Update (in zwei/drei Sekunden runtergeladen und installiert), was aber die App Version nicht ändert. Hab keine Ahnung was diese mini Updates sollen. Beim P30 bekomm ich diesen ständigen Quatsch nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
@PurpleHaze Scheint so, als würde das Update nicht durchlaufen. HMS wird zwar öfters mal updated, aber nicht in der Form, wie Du es beschreibst (also nicht in der Häufigkeit, noch dazu, wenn sich die Versionsnummer nicht ändert). Musst mal die Berechtigungen prüfen. (Einstellungen/Apps/Apps - drei Punktemenü - "Systemprozesse anzeigen" - HMS-Core - Berechtigungen. Sollten alle erlaubt sein!
Bei der Gelegenheit kannst Du dort unter "Speicher" auch mal den Cache löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, HerrDoctorPhone und ellopo
Was bei Google mittlerweile schon häufig passiert ist, geschah nun in der Huawei AppGallery auch:

Über 500.000 Huawei-Smartphones mit Malware verseucht - PC-WELT

Die Schadsoftware war in zehn unterschiedlichen Apps versteckt, die im Huawei-eigenen App-Store „ AppGallery “ zur Installation angeboten werden. Unter den verseuchten Apps befinden sich virtuelle Tastaturen, Kamera-Apps, ein Launcher, ein Messenger, eine Stickersammlung, Spiele und so weiter. Die von Joker unterwanderten Apps wurden insgesamt über 538.000 Mal heruntergeladen.

"Joker" verbindet sich heimlich mit einem „Command and Control Server“. Über diese Verbindung kann ein Angreifer Zugriff auf das Huawei-Smartphone erlangen. Joker richtet außerdem im Hintergrund versteckt kostenpflichtige Premium-Mobile-Dienste ein. Dadurch entstehen dem Benutzer erhebliche Kosten durch Dienste, die er gar nicht nutzen will. Bis zu fünf solcher kostenpflichtiger Dienste können für einen betroffenen Nutzer eingerichtet werden.

Die meisten der verseuchten Apps stammen von dem Entwickler Shanxi Kuailaipai Network Technology Co., Ltd.

Dr. Web informierte Huawei und Huawei entfernten die verseuchten Apps aus seinem App-Store „AppGallery“.

Somit sollten sich Nutzer diese Schadsoftware nicht mehr herunterladen können. Wer sich dagegen eine der folgenden zehn Apps (in Klammern steht immer der Paketname hinter dem Appnamen) bereits auf seinem Huawei-Smartphone installiert hat, muss diese von Hand entfernen, um die Schadsoftware loszuwerden - siehe Link!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, PurpleHaze, schattenkrieger und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: ellopo, proximacentauri und HerrDoctorPhone
@tecalote

Das ist ungefähr so wie die 2020er Aktion..
Groß angekündigt..
Groß Bilder gesammelt..
Und niemals fand etwas statt..
Da hat Huawei nur Bilder abgezogen.
Das war die infocus 2020
Ca 2 Mio Bilder wurden eingesendet.. Als ich das letzte mal geguckt habe.

Antwort von huawei auf Anfrage war dann
"wir wissen nicht, was los ist oder war...."

Auch so ein kleiner Punkt, der negativ ist.. Einfach zur Abzocke...
Aber sie hatten ja auch genug anderes um die Ohren...

Aber das hat sie nicht daran gehindert, eingesendet Bilder in social media zu verwenden (habe 4 Bilder von mir durch Zufall entdeckt....)

Gruß
 
@kroko01 Langsam werden mir
Die Simpsons unheimlich. Nicht nur das sie Trump als Präsident vorhergesagt haben, auch das Miniatomkraftwerk gab es da schon mal. Bei Loriot allerdings auch wenn ich mich recht entsinne 🤦‍♂️😁
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und phone-company
Verdammt 😂
Seit dem Trump Präsident geworden ist glaub ich alles 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, tecalote, ellopo und 2 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
154
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
367
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
165
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten