Browser öffnet ungewünschte Seiten

Nimm mal die Sd-karte raus vor dem Reset..
 
  • Danke
Reaktionen: gruenlilie
Testen mit ohne oder einem neuen Konto. Mein Vorschlag
 
  • Danke
Reaktionen: gruenlilie
@Nufan , SD-Karte ist nicht mehr drin, seit @woma65 mich drauf aufmerksam gemacht hat. Ohmann, ok, dann schon wieder ein reset....
 
Sehe es gerade, ging davon aus, du hättest sie formatiert.

Dann teste erstmal ohne g-account, wobei ein Kontowechsel nun wirklich nicht die Lösung sein kann, da hängen bei manchen etliche Euronen dran, je nach gekauften Apps..
..wegen so nem Dreck..:rolleyes2:
 
@gruenlilie Schau bitte, ob du eine App namens "Peel Remote" (eine Fernbedienungsapp) hast. Deinstalliere sie möglichst.
 
  • Danke
Reaktionen: gruenlilie
@cad , die hab ich tatsächlich, die hatte ich schon immer weil sie vorinstalliert war. Hab sie nie verwendet. Wie deinstallier ich die denn? Es lassen sich nur die Updates löschen und die Daten. Was ist denn mit der App?
 
@gruenlilie Die hat schon öfter für Ärger gesorgt. Hatte ich vergessen.

Kannst du sie wenigstens deaktivieren, wenn schon nicht ganz deinstallieren?
 
Hab sie deaktiviert. Und gleich die ganzen anderen Samsung Apps incl. Push Service gleich mit. Bin für jede Idee dankbar!
 
@gruenlilie Hmm, nicht unbedingt eine gute Idee, da wahllos (?) zu deaktivieren. Manche Apps haben ja vielleicht einen wichtigen Zweck.

Zudem lässt sich die Ursache schlecht verifizieren, wenn du mehrere Dinge auf einmal änderst.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Also ganz wahllos wars nicht. Es sind halt 5,6 Apps wie „Kaufda“, „cewe Fotowelt“ usw die nach Werbung aussehen und die ich nie nutze. Außerdem soll der Push Service auch öfter mal Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@gruenlilie Die ersten beiden können natürlich runter, den Push Service brauchst du vermutlich nicht, wäre für ChatOn wichtig.
 
@gruenlilie
hast Du auch die automatische Update-Funktion, im Playstore, dieser "Peel Remote"- App deaktiviert?
Besser ist es, denke ich!

Edit. Sofern die App noch im Playstore vorhanden ist!

Wenn @cad
mit dieser App den Übeltäter ausfindig gemacht haben sollte---) :thumbup:

Erneutes Daumendrücken...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenlilie 3 Tage später: Und?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@gruenlilie
wie schaut's aus?
 
Moin,

ich glaube ich habe eine Lösung gefunden!
Es scheit mit der Google Werbe ID zusammen zuhängen.
Das erklärt auch, warum das Problem trotz Werksreset und schreddern allen Speichers wieder und wieder auftritt. Denn wenn man sich danach mit seinem Google Konto wieder anmeldetet - tada - ist auch die Werbe ID wieder da, denn die ist mit dem Google Konto verknüpft.
Surft man dann im Netz, meldet sich die Google ID ja bei den Werbefirmen und man erscheint dadurch "auf dem Radar". In wieweit dann zurück aufs Handy der Befehl kommt, eine dieser Webseiten zu öffnen, weiß ich nicht. GGf über eine App oder dergleichen. Vermutlich passiert das auch zeitversetzt, bei mir wurden die Seiten auch mal mitten in der Nacht aufgerufen, als ich definitiv geschlafen habe, oder während einer Autofahrt.

Meine Lösung: Nach langem rumprobieren habe ich versuchsweise die Werbe ID neu generiert. Das geht sehr einfach bei meinem Samsung S6 unter Einstellungen -> Google Einstellungen -> Werbung
Zusätzlich habe ich "Personalisierte Werbung deaktivieren" aktiviert. -> Ich weiß, sollte man eh haben, aber ich als Anwender hatte natürlich die default settings :)
Ein Werksreset habe ich nicht gemacht.

Seitdem tritt das Problem nicht mehr bei mir auf.

Bei mir trat das Problem seit Anfang/ Mitte August auf. 3-5 mal am Tag poppte eine ominöse Webseite auf. Immer optisch ansprechend, immer unaufregende Themen wie Tiere, Places-to-be, Technik. Immer ein nettes Bild dabei, immer auf englisch. Nie polarisierende Themen oder gar hate speech. Der Seitenaufbau war immer ähnlich. Es gab sogar ganz unten eine Funktion zum Abmelden der Benachrichtigungen, die führte zwar zu einer Bestätigung, man wäre abgemeldet, aber das war völlig funktionslos.

Die große Frage, die sich mir immer gestellt hat: Warum macht das einer?!
Hier wurde offenbar eine neue Methode entwickelt, die sich mit den üblichen Vorgehensweisen (zurücksetzen, Löschen von Apps, Berechtigungen sperren) nicht abstellen lässt.
Die Entwicklung der diversen Webseiten war sicher auch aufwendig (vorausgesetzt sie wurden nicht kopiert).
Ich habe gelent, wenn man Motive verstehen will, muss man schauen, wer daran verdient.
Also woran verdient hier jemand?
Werbung ist auf den Webseiten nicht offensichtlich. Auch nicht auf den weiterführenden Links.
Politische/ religiöse Themen sind nicht vertreten, immer "safe for work" Themen.
Es wird auch nicht zu Spenden aufgerufen.
Verdecktes Kryptomining kann natürlich sein, aber das Problem triff offenbar nicht bei so vielen Personen auf und zudem dürfte eine gekaperte Rechenleistung gering sein.
Und bei einer Maleware die Bankdaten/ Passwörter usw abgreifen will, sollte das Opfer ja möglichst nichts merken. Daher scheidet das für mich auch aus.
Vielleicht ist das ganze nur eine Art Testlauf, um die neue Methode zu testen.

Naja probiert es einfach mal aus, im schlimmsten Fall irritiert Ihr Google, weil ist das Werbeprofil wechselt :)
 
  • Danke
Reaktionen: old-papa und Fenomino
androidtiga schrieb:
Moin,
...
Meine Lösung: Nach langem rumprobieren habe ich versuchsweise die Werbe ID neu generiert. Das geht sehr einfach bei meinem Samsung S6 unter Einstellungen -> Google Einstellungen -> Werbung
Zusätzlich habe ich "Personalisierte Werbung deaktivieren" aktiviert. -> Ich weiß, sollte man eh haben, aber ich als Anwender hatte natürlich die default settings :)
Ein Werksreset habe ich nicht gemacht.

Seitdem tritt das Problem nicht mehr bei mir auf.
...
Naja probiert es einfach mal aus, im schlimmsten Fall irritiert Ihr Google, weil ist das Werbeprofil wechselt :)

Ich hatte das Problem auf einem S6 auch seit einigen Wochen. Scheinbar ist das jetzt weg, herzlichen Dank!

Old-Papa
 
Leider zu früh gefreut, nach ein paar Stunden ist der Sch*** wieder da.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
470
Hirnmatsch
H
H
Antworten
3
Aufrufe
202
holms
holms
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.627
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten