Schlagworte:
  1. gruenlilie, 13.08.2019 #1
    gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Seit einiger Zeit öffnet der Browser (Samsung-Standard-Browser) ständig seltsame Seiten, die ich nicht angeklickt habe. Dabei handelt es sich (dem Anschein nach) um verschiedene WordPress-Seiten.
    Es werden jedes Mal andere Seiten geöffnet (mal geht es auf den Seiten um Fitness, Autos, ... im Blog-Stil und WordPress Optik). Wenn man nach diesen Seiten googelt, erscheinen in Google häufig (nicht bei allen Seiten) russischer Text und russische Internetadressen. Dem Browserverlauf nach werde ich direkt dorthin geleitet, ohne Redirect über andere Seiten. Dabei werde ich von den unterschiedlichsten Seiten weitergeleitet, also nicht von einer bestimmten. Dies passierte (bis jetzt) nur im Standard-Browser von Samsung, nicht jedoch bei Chrome.

    Nachdem verschiedene Antivirusprogramme (malwarebytes, avg) nichts angezeigt haben, habe ich einen Factory Reset durchgeführt. Ich habe nach dem Factory Reset nur meinen WhatsApp-Ordner wieder aufs Handy gezogen, um Chatverläufe usw. nicht zu verlieren. Danach war für etwa einen Tag Ruhe, doch dann öffneten sich erneut diese Seiten. Daraufhin habe ich erneut einen Factory reset durchgeführt und KEINE Dateien mehr übernommen - das Handy war also komplett „blank“. Nun öffnen sich, leider, wieder nach einem Tag diese Seiten. Ich habe alle möglichen Foren durchsucht, aber niemand scheint ein ähnliches Problem zu haben. Apps habe ich keine „Verdächtigen“ installiert (nur das „lebensnotwendige“ - WhatsApp, Instagram, die SwiftKey Tastatur und die App des Nahverkehrsverbunds unserer Stadt).

    Meint ihr, dabei handelt es sich um einen Virus? Was könnte ich noch tun, um das Problem zu beheben oder muss ich mir ein neues Handy kaufen?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und sorry für den langen Text!

    Zur Hardware: Samsung Galaxy S5 Mini
    Android Version 6.0.1
    Dass dieses Handy keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, weiß ich... bin Studentin und wollte dieses Handy eigentlich nutzen, bis es den Geist aufgibt =) aber dieses Virus oder was immer es auch ist, ist sehr gruselig....
     
  2. woma65, 13.08.2019 #2
    woma65

    woma65 Experte

    Hallo,
    hast du eine SD Karte im Gerät? Wenn ja, hast du die auch formatiert?
     
  3. gruenlilie, 13.08.2019 #3
    gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    Hey woma,
    tatsächlich ist die SD-Karte nicht formatiert, danke für den Tipp! Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Das werde ich dann morgen angehen und das Handy nochmals zurücksetzen. Hoffentlich bringt das endlich die Lösung. Danke!
     
  4. rudolf, 14.08.2019 #4
    rudolf

    rudolf Lexikon

    Ich würde den Samsung Browser deaktivieren, und einen anderen, eben Chrome oder Firefox benutzen.
     
  5. gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    Also, habe die SD-Karte gestern morgen einfach komplett entfernt und nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Gerade eben, also im selben zeitlichen Abstand von etwa einem Tag wie die letzten Male, hat sich wieder eine solche Seite geöffnet. Ich könnt heulen! Mit den Seiten an sich habe ich nicht so das große Problem, sondern eher, dass ich nicht weiß, welche meiner Daten dieser Virus noch ausliest und wo sie hingehen. Ich betreibe zwar keinerlei Banking etc. auf dem Handy und habe dies auch nie, aber trotzdem ist mit dabei sehr unwohl. Einen anderen Browser zu verwenden, würde das Problem zwar an der Oberfläche lösen, aber ich vermute mal, auch wenn der Samsung Browser deaktiviert ist, kann der Virus/das Schadprogramm ja trotzdem aktiv sein?
     
  6. Fenomino

    Fenomino Experte

    Hallo @gruenlilie
    welche App's hast Du denn nach dem Werksreset installiert?
    Hast Du irgendeine Sicherung die Du immer wieder aufspielst?
     
  7. woma65

    woma65 Experte

    Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass ein FactoryReset einen Virus oder irgendetwas festsitzendes im Samsungbrowser löschen sollte. Das macht jetzt zwar überhaupt keinen Sinn, aber gehe mal in die Einstellungen, Apps, Samsungbrowser, Speicher und lösche dort den Speicherinhalt. So haben wir vor kurzem hier im Forum eine ähnliche Situation mit einem Browser geklärt (es gingen immer schmutzige Seiten auf). Einen Reset mussten wir so nicht durchführen.
    wenn das auch nicht hilft, würde ich mal einen Reset über das Recoverymenü durchführen, auch vollkommen Sinnfrei, aber .......
    Sollte auf dem S5 so gehen: Samsung Galaxy S5: Hard Reset - so geht's
     
    gruenlilie bedankt sich.
  8. gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    @Fenomino , seit dem letzten Werksreset habe ich nur WhatsApp installiert, sonst nichts. So langsam habe ich keinen Nerv mehr, immer alles neu zu installieren =) Habe keine Sicherungsdateien o.Ä. übernommen. Vor dem Werksreset habe ich auch im Menü ausgewählt, dass alles gelöscht werden soll. Ich habe jetzt mal wie von @woma65 empfohlen den Speicher gelöscht - wenn es nochmal auftritt werde ich den Hard Reset versuchen. Ich kann aber halt erst nach 1-2 Tagen sagen, ob’s funktioniert hat.
    Vielen Dank an euch für eure Hilfe und Tipps! Ich frage mich halt immer, was das Ziel von diesem Schadprogramm sein soll - mit irgendwelche WordPress Seiten anzuzeigen kann es ja wohl nicht sein, oder? Finde es auch verwunderlich, dass ich nirgends einen ähnlichen Fall gefunden habe...
     
  9. alope

    alope Lexikon

    Hast du den bisher noch nicht gemacht? Wie hast du denn vorher den Reset vollzogen?
     
  10. gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    @alope naja, im Menü -> Einstellungen -> auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und nicht über das Recovery Menü, wie oben beschrieben. Oder ist das das selbe? Sorry, ich bin da nicht so versiert mit der Terminologie. Das Löschen des Speichers des Browsers hatte jedenfalls keinen Effekt. Hab’s jetzt über das recovery-Menü zurückgesetzt und warte mal ab!

    Edit: okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht sogar in der Anleitung dabei... Es sollte wohl das selbe sein. Mal gucken, ob der 4. Reset das Teil erwischt...
     
  11. alope

    alope Lexikon

    Wenn du das Gerät einrichtest, meldest du dich mit Google und Samsung Konto wieder an?
     
  12. gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    Mit Google ja, mit Samsung nein ... könnte das das Problem sein?
    Mit irgendwas muss ich mich halt anmelden, um den Play Store nutzen zu können, zumindest WhatsApp brauche ich....

    Edit: Frühere Apps werden nicht installiert, dadurch, dass ich mich mit meinem Google-Konto anmelde, diese Funktion habe ich deaktiviert. Alle Apps, die ich installiere (nur WhatsApp), installiere ich von Hand. Das einzige, was dadurch passiert, ist, dass ich meine E-Mails und meine Kontakte wieder habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 um 17:50 Uhr
  13. alope

    alope Lexikon

    Da es sowas wie einen "Virus" bei Android nicht gibt, und ein Werksreset eigentlich alles zurücksetzt, kann ich mir nur schwer vorstellen wo dieses Verhalten herkommt. Wurde das Gerät denn gebraucht oder neu gekauft?
     
  14. gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    Das wurde neu gekauft vor 4 Jahren etwa. Was mir jetzt noch ein Bekannter empfohlen hat, ist, mit einer „Shredder-App“ mal alles zu löschen bzw. überschreiben und dann nochmals neu aufzusetzen. Das habe ich jetzt halt auch noch gemacht. 2x den gesamten Speicher überschrieben. Ein mal mit einer sogenannten „Null-Filler“-Funktion und einmal mit zufälligem Algorithmus. So wie er es mir erklärt hat, werden die Daten beim Werksreset nicht wirklich gelöscht, sondern nur die Verbindungen und Verzeichnisse untereinander (?) .
     
  15. alope

    alope Lexikon

    Vielleicht müssen wir das mal nach dem try&error Verfahren probieren.
    Neues Google Konto, wifi ausgeschaltet lassen, SIM entfernen usw..
     
  16. Fenomino

    Fenomino Experte

    Hallo @gruenlilie ,
    also ich kann mir dieses sonderbare Verhalten nicht erklären!?
    Ein Factory- Reset setzt eigentlich das Handy auf den Auslieferungszustand zurück und damit sollte Alles gelöscht sein.
    Und da Du ausser WhatsApp Nichts installiert hast ist es mir ein Rätsel woher diese Seiten kommen können!?
    In Deiner Stelle würde ich, wie ja schon vorgeschlagen, den Samsung-Browser stoppen und z.B. Chrome nutzen.
    Vielleicht noch einen Werbe-Blocker wie Block This installieren?! Block This - Open Source Ad Blocker for Android. Free Download.
    Da hast Du auf alle Fälle ein entspanntes Internet ohne lästige Werbung und irgendwelche Pop Ups.
    Ich nutze Block This schon recht lange und kann mir ein Internet ohne nicht mehr vorstellen.

    Ich drücke Dir die Daumen dass Du jetzt Ruhe hast!

    Gruß
    Feno.
     
    gruenlilie und woma65 haben sich bedankt.
  17. woma65

    woma65 Experte

    Dem würde ich mich anschließen. Ein Reset macht schon ein bissel mehr als irgendwelche Verknüpfungen oder Verbindungen zu löschen. Datentechnisch sollte es platt sein, aber ja, wer weiß schon wirklich wie tief das ist. Recoveryhardreset habe ich schon aus lauter Verzweiflung vorgeschlagen. Vllcht ist der WErbeBlocker mal noch eine richtig gute Idee.
     
    Fenomino und gruenlilie haben sich bedankt.
  18. Fenomino

    Fenomino Experte

    @gruenlilie
    PS.
    Wichtig!
    Wenn Du Block This installieren solltest, unbedingt nach der Installation, die Erlaubnis: Installieren von unbekannter Quelle wieder deaktivieren!

    Herunterladen wuerde ich mit Chrome. Nicht mit dem Samsung Browser!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 um 14:49 Uhr
    gruenlilie bedankt sich.
  19. gruenlilie

    gruenlilie Threadstarter Neues Mitglied

    Also, ich werde jetzt nochmal abwarten. Wenn das Überschreiben der Dateien und die erneuten Resets nichts gebracht haben sollten, würde sich das morgen im Laufe des Tages spätestens zeigen. Dann liegt das Problem offensichtlich in einem Bereich des Handys, der für mich nicht zugänglich ist. Da das Handy durch die nicht mehr bereitgestellten Sicherheitsupdates auch einfach ein Risiko darstellt, muss ich mir dann ernsthaft überlegen, ob ich es weiter verwenden möchte.... Denn wie gesagt, selbst wenn der Werbeblocker und das Deaktivieren des Samsung Browsers (komplett deaktivieren lässt er sich übrigens nicht - das Feld ist ausgegraut, nur die Daten lassen sich löschen und die Updates deinstallieren) das Problem oberflächlich lösen, kann das Schadprogramm ja trotzdem im Hintergrund laufen und alles mögliche tun, ohne dass ich es bemerke, oder? Block This werde ich aber auf jeden Fall herunterladen, danke @Fenomino . Auf den Seiten wird auch nicht wirklich groß Werbung gezeigt oder verlangt, dass man irgendwas runterlädt, ich habe mal nen Screenshot angehängt. Wie gesagt, es sind immer andere Seiten, aber alle sehen ähnlich aus.
    Ich habe die letzten Resets definitiv nichts übernommen an Dateien und nur und ausschließlich Whatsapp heruntergeladen, weiter nichts. Das war dann gestern glaube ich der 5. Reset, wenn ich richtig mitgezählt habe! Jetzt warte ich mal ab und hoffe das beste.
     

    Anhänge:

    Fenomino bedankt sich.
  20. Fenomino

    Fenomino Experte

    @gruenlilie
    Danke fuer die Screenshots!
    Ich bin einmal auf die Homepage von Techno..dings gegangen und fuer mich sieht das eigentlich nicht verdaechtig aus!?
    • Koennte es sein dass Samsung mit denen irgendein Werbeabkommen hat und deshalb diese Seiten kommen!
    • Nur so ein Gedanke!?

    Ich habe mich auf der Homepage vorsichtshalber abgemeldet.
    Zumindest haben sie dafuer eine Moeglichkeit.
    Allerdings ohne E-Mail oder sonst irgendwas? Komisch???
    Das koenntest Du vielleicht auch einmal machen falls diese Seite wieder kommen sollte!
    Edit. Ohne Gewaehr!
    Nur so ein Gedanke!!??
    Ansonsten bin ich ratlos...:confused:
    Screenshot_20190816-165635.png
    Edit.
    Der Gedanke/Weg von @Nufan
    nach meinem Beitrag, hier, leuchtet mir ein! Das koennte die Loesung sein!
    "Daumendrueck"!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 um 09:34 Uhr
    Nufan bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Geleakte Passwörter und Seiten die das prüfen Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 24.01.2019
Tablet für Kinder, ohne YouTube, ohne Browser Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 18.12.2018
Ungewünschte Benachrichtigungen Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 26.09.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.