Das Handy (Galaxy S21 FE) für ein Kind etwas sicherer machen

M

marioaw

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Ich hoffe mal das passt hier rein

Meine Schwägerin will ihrem Junior ein Handy zu Weihnachten schenken mit vertragskarte da alle in seiner Feuerwehr gruppe sowie seinem Fußball Team alle nur noch über WhatsApp kommunizieren und er natürlich nicht ausgegrenzt werden soll. Der junge wird jetzt bald zwölf und ist ein vernünftiger Junge solange er bei Mama ist und sie fragt nun wie man das Handy etwas sicherer gestalten kann und da hätte ich gerne eure Hilfe. Was kann man neben der drittanbietersperre noch machen um das Handy samt Datennetz etwas sicherer gestalten, gibt es gute Apps?
Danke schon mal.

Über den Sinn brauchen wir hier nicht diskutieren und ich weiß auch dass es der beste Schutz wäre das Datennetz nicht zu nutzen aber das steht nun mal nicht zur Wahl.
 
Ich verstehe nicht ganz gegen was du dich absichern möchtest?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und kurhaus_
Naja wenn die Mobiel Daten gb Grenze erreicht der vertragskarte das er nicht erweitern kann, sperren das er nichts kaufen kann, mit Handy, bei so spielen wo man halt Gold und so ingame Schrott kaufen muss. 😉
Da gab's schon schön 600 Euro Rechnungen in so Berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Das er kein Geld ausgeben kann für Ingame schrott. 😉
Denke er meint vpn und auf keine Seiten mit Bösen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marioaw und Observer
@marioaw Google Family Link
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, summitradio und kurhaus_
Samsung Kids
… immer eine Frage, was man möchte, gibts auch von Microsoft (Microsoft Family Safety)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@SirMarc Mit Prepaid Karte ist sowas dann einfach nicht möglich. 🤷‍ zum Beispiel Aldi Talk.

Meine Frage bezog sich aber eher darauf was beschränkt werden solle. Eben die Ausgaben für den Mobilfunktarif oder Zugriffsrechte und Überwachung auf dem Smartphone damit der Junge keine schmutzigen Seiten besucht…was zum Beispiel die beiden User über mir angesprochen haben.

Deshalb die Frage: gegen was der TE sich absichern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
marioaw schrieb:
Was kann man neben der drittanbietersperre noch machen
zB:
Screenshot_20231203-175806_Vivaldi Browser Snapshot.png
 
  • Danke
Reaktionen: marioaw
@ SirMarc

Genau das meinte ich und ich dachte dass man das mit der Drittanbietersperre verhindern kann?

Danke euch für die Links schau ich mir mal an Hauptsache es ist nicht zu kompliziert da Schwägerin nicht gleich um die ecke wohnt.

@ JohnyV


Das sich die Kiddis Bilder anschauen die sie nicht unbedingt sehen sollten lässt sich heutzutage schwer verhindern. Wichtig ist schon ungewollte kosten fern zu halten und ehrlicher weise dachte ich das es mit der Drittanbietersperre einfach zu erledigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Porn Bereich komplett sperren, gerade da ist es Doof weil man lernet ja ach so muss es der Mann machen, oder halt mit Gewalt sich das Holen.
Grind Doof ist auch der 13 Jährige wo Rap und schrott Hört und die app sperrt den, weil die lyric erst ab 16 geeignet ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marioaw
@marioaw Mit einer Prepaid Karte kann der Sohnemann kein Geld verbraten. Fast.... Denn wenn der junge sich natürlich irgendwo anmeldet oder Abos abschließt, dann retten keine Drittanbieter sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: marioaw
@JohnyV
Wie schon gesagt habe ich eigentlich gedacht das man mit der dritt A Sperre es vermeiden kann das der Junior diese Abos abschließen kann dann bin ich wohl auf dem Holzweg.

Normalerweise sind diese Abos nicht sowieso ungültig der der Nutzer Minderjährig ist?
 
Die Drittanbietersperre verhindert das über den Mobilfunkanbieter weitere Kosten über eben diesen bezahlt werden können.
Beispiel:
Screenshot_20231206_124610.jpg

Was damit nicht verhindert werden kann:
Abos abschließen und eine andere Zahlungsquelle angeben.
In App Käufe, und Käufe von kostenpflichtigen Apps, über den Play Store.
Hier würde eine explizit dafür eingerichtete Sperre schützen.
Die wird im PS (Einstellungen) angeboten (Käufe mit Passwort genehmigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marioaw
@marioaw oder eben eine Familie App da kann man den anklicken was er darf.
 
  • Danke
Reaktionen: marioaw
Seitenaufrufe von nicht gewünschten Internetseiten (URL) lassen sich via DNS regeln.
Da gibt es mehrere Optionen.
Beispiel: Home2
NextDNS
Oder eben konfiguriertes Adguard etc..
Hierbei ist wichtig das dieses eben nicht vom Kind in den Telefon- oder Appeinstellungen geändert (beendet) werden kann.
Ob beim genannten Telefon ootb eine Möglichkeit zur App-Sperre mittels PW möglich ist. Ansonsten wäre das vllt. eine weitere Möglichkeit.

@SirMarc
Ich sehe ein Problem bei installierten Apps. Warum?
Entweder können diese ggf. manuell beendet werden, oder werden je nach Telefon (Energiesparen) vom System nach einiger Zeit automatisch beendet.
Das schließt ggf. auch sogenannte nachinstallieren "App-Lock" Apps ein.
Bei mir arbeitet lediglich die auf dem Telefon vorinstallierte App-Lock App zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marioaw

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
494
MrT69
MrT69
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.341
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten