Frage ob ein Firewall möglich ist?

C

Clonelow

Neues Mitglied
1
Grüße

Hallo liebes Android-Hilfe Forum,

Die Frage habe ich schon im Z1compact Forum gestellt und die verwiesen mich hier drauf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Aber mal alles von vorne:

Ich plane in den kommenden Wochen mir nach langer Windows Phone Zeit (Lumia 800) nun endlich ein richtiges Handy zu holen und schiele dabei auf das Z1 compact.

Habe mir nun schon richtig viel hier durchgelesen. Deswegen ersteinmal einen riesen Dank an all die aktiven Leute, die so viele Infos zusammen suchen.

Bevor ich mir das aber kaufe, habe ich noch ein zwei Fragen die aber eher aus einer allgemeinen Android Noobigkeiten herrühren.

Bisher wollte ich mir halt noch kein Android holen, da ich ein großer Gegner von Googles Sammelwut bin und Angst habe, dass die irgendwann wenn Werbung mal nicht mehr so laufen würde was anderes mit der andauernden Überwachung anstellen als bisher.

Deswegen würde ich gerne direkt mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt die ganze versteckte Sammelwut zu überbrücken. Sprich das Aufzeichnen der SMS, die Standortdaten die auch gesammelt werden, wenn die Option eigentlich deaktiviert ist etc. Also im generellen das Nachhausetelefonieren des Betriebssystems komplett zu unterdrücken. Ich denke da an sowas wie eine richtige Firewall, die mir jede Portbenutzung nach draussen mit Programm, die es verwendet meldet und mich vor die Wahl stellt das zu unterdrücken.

Gibt es sowas? Kann mir vorstellen, dass das Handy dafür auf jeden Fall gerootet werden muss, damit man überhaupt an die Portinformationen kommt, oder?

Auf jeden Fall schonmal einen großen Dank an Alle und liebe Grüße aus Köln,

Lukas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Du kannst kein Smartphone nutzen, ohne das Der Hersteller Daten von Dir erhält.
Mit einem Android hast Du noch die besten technsichen Voraussetzungen, um die Daten zu minimieren.

Zum Anlesen:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html"]Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?[/OFFURL]
Sony Xperia Z1 Compact Forum

Anturix
 
Hi Anturix,

danke für deine Antwort.

Mir ginge es vor Allem darum den Datenfluss soweit wie möglich zu minimieren. Aber ich schaue mal was sich da machen lässt.

Apple zum Beispiel bietet ja beim Apfelphone die Möglichkeit den Apps gezielt zu sagen worauf sie zugreifen dürfen und worauf nicht.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.368
hsl-berlin
H
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.660
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten