Handy komplett verschlüsseln immer möglich? wie erkennbar, ob verschlüsselt?

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
K

krawumm

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich möchte ein neues Handy kaufen.
Da erscheint es mir sinnvoll, dass das dann Verschlüsselung beherrscht (mit Bordmitteln ohne extra apps).

Ich habe irgendwo gelesen, dass ab Android 6 jedes handy auch nachträglich verschlüsselt werden kann, da das im android system mit drin ist.
Bei meinem alten Honor 6 (H60-L04) mit Android 6.0 erscheint im Menü Sicherheit aber gar nichts zu Verschlüsselung was ich aktivieren könnte. Also doch nicht ab Android 6? Oder nicht bei jedem Handy?

Woran erkenne ich denn an neuen Handys, ob sie z.B. schon ab Wert verschlüsselt SIND oder ob sie zumindest verschlüsselt werden KÖNNTEN?
Ich stand extra im Laden und habe mich durch die Menüs diverser Handy, die mich interessieren durchgeklickt, z.B. durch das Honor 9 lite.
Nur bei wenigen Handys fand ich unter "Sicherheit" den Eintrag "Verschlüsselung" überhaupt. Dafür gab es oft so Sachen wie "Tresor" oder "sicherer Ordner". Aber das dürfte ja etwas anderes sein, oder? Da wird dann halt nur ein bestimmter Ordner verschlüsselt und wahrscheinlich mit Passwort oder Muster versehen und der Rest des Handys ist unverschlüsselt?

Kann es also passieren, dass man sich ein aktuelles Handy mit mindestens Android 8 kauft und das beherrscht evtl keine Verfschlüsselung? Oder sind die alle "unsichtbar" eben doch verschlüsselt und zeigen das im Menü nur nicht an?

Freu mich über euer Wissen :)
 
Ähnliche Themen - Handy komplett verschlüsseln immer möglich? wie erkennbar, ob verschlüsselt? Antworten Datum
33
8
1
Oben Unten