Ist Blokada 5 mittlerweile gleichwertig oder besser als Version 4?

Ich habe mittlerweile auch personalDNSfilter laufen.

AdAway war mir dann doch irgenwie zu undurchsichtig und die App lief dann scheinbar auch nicht richtig auf meinem Gerät.


Mit personalDNSfilter kommt mir mein Gerät / die Browser auch schneller vor. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es an der App selbst liegt oder an den Filterlisten. Ich habe nicht alle Filterlisten gefunden, die ich in Blokada aktiv hatte aber auch (noch) nicht manuell hinzu gefügt.

Zumindest kommt es mir ebenfalls so vor, als würde die VPN-Verbindung stabil(er) gehalten als mit Blokada. Da wurde die Verbindung öfter mal spontan beendet und neu aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mit PersonalDNS Filter der Akku viel schneller leer und auch im Standby blieb das Gerät immer viel wärmer als mit blokada. Daher bin ich zurück zu blokada 4. Das läuft bei mir am zuverlässigsten
 
Akkudrain kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Mein Gerät wird auch nicht warm.
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
MisterRoboto schrieb:
@jandroid @orgshooter
Ich schaue mir mal AdAway, Adguard Pro, Netguard, personalDNSFilter und DNS-Ad-Blocker an. Generell werde ich dann aber vermutlich bei gleichwertigen Apps der den Vorzug geben, die ich bei F-Droid bekomme und am einfachsten bedienen kann.

@pardmi
OK, das wusste ich nicht. Dann ist mein Einwand diesbezüglich hinfällig.
DNS66 bei Fdroid. Läuft super mit einem lokalen VPN, vielleicht aber nicht unter Oxygen OS oder Color OS. Kann auch für jeder App einzeln eingestellt oder umgangen werden.
In meiner Erfahrung stabiler und verlässlicher als Blockada und Adquard. Und nix mit Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto
Skyhigh schrieb:
Bei mir war mit PersonalDNS Filter der Akku viel schneller leer und auch im Standby blieb das Gerät immer viel wärmer als mit blokada. Daher bin ich zurück zu blokada 4. Das läuft bei mir am zuverlässigsten
Blokada 4 bekam oft das De- und Aktivieren der Internetverbindungen, bzw. den Wechsel von Internet übers Handynetz auf WLAN, vice versa nicht mit. Musste des öfteren blokada 4 erneut starten, obwohl es auf 'dauernd ein' (auch zusätzlich die blokada VPN Verbindung) gestellt war.

PersonalDNS Filter zeigt dahingehend keine Probleme, auch die Erwärmung des Geräts bei intensiven Surfen zeigt keinen merkbaren Unterschied.

Blokada 5 habe ich am neuen Handy mit Android 12 noch nicht getestet - nur einmal auf dem alten Handy unter Android 7

Daher die Frage Blokada 5 versus PersonalDNS Filter! Was läuft zufriedenstellender? Welchen App Entwickler kann man mehr vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blokada 5 könnte beim letzten Mal als.ich es getestet habe keine listen manuell hinzufügen.
Dementsprechend ein Kriterium für mich.

Blokada 5&6 sind Mist im vergleich zur 4.
Wenn PersonalDNSfilter bei dir keine Probleme macht, wäre das für dich die empfohlene App.
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Mit F-Droid bekommt man bei Blokada 5 eine Warn Mitteilung, bei PersonalDNS Filter nichts dergleichen.

Blokada_F-Droid.jpg
 
Ich war jetzt vier Stunden mit aktiviertem GPS, laufender Fitness-App, laufendem MediaPlayer unterwegs. Zwischenzeitlich habe ich auch Messenger benutzt u. war im Internet.

Start mit 90% ... jetzt habe ich 45%. Das empfinde ich als normal.

Verbrauch von personalDNSfilter:
lt. AccuBattery 0% - bzw. taucht dort in der Statistik nicht auf
lt. BatteryBot Pro - bzw. Einstellungen 1-2%

Verbindungsabbrüche vom VPN habe ich nicht bemerkt. Das SmartPhone ist gefühlt kühler, bzw. ganz sicher nicht wärmer als mit Nutzung von Blokada.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Ich sagte ja auch nicht das es GENERELL so ist, ich sagte das es bei MIR so ist.

Mag am Gerät liegen, mag an anderen Apps liegen welche installiert sind das sie sich damit nicht vertragen, was weiß ich.

Ich habe weder personalDNSFilter schlecht geredet noch gesagt das es nichts taugt. Oben steht sogar, das ich, wenn keine Probleme an euren Geräten entstehen sogar empfehlen würde pDNS zu nutzen, weil die App noch aktiv gewartet/entwickelt wird.


ICH habe keine Probleme oder Abbrüche mit Blokada 4 und ICH finde das die Blokada Versionen 5&6 Müll sind.


MEIN Gerät mag personalDNSFilter nicht und hat Mehrverbrauch bis zu 15%/Tag wenn ich die App installiere, was bei Blokada nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nur berichtet, wie es bei mir aussieht.

Es muss halt jeder für sich ausprobieren... dagegen habe ich ja nichts gesagt.
 
Aber hier geht es um Blokada!
 
Mein Fazit aus den Posts zu meiner Eingangsfrage:

Blokada 5 und 6 sind nicht besser und nicht gleichwertig mit Blokada 4.

Blokada ist ziemlich undurchsichtig (geworden).

Es lohnt sich ggf. nach einer Alternative umzusehen... wie die auch immer heißen mag. Diverse Alternativen wurden ja genannt.

Letztendlich muss es jeder selbst testen und für sich entscheiden, ob Blokada 4 das richtige für einen ist oder man eine andere Version benutzt oder auf eine ganz andere App umsteigt.
 
MisterRoboto schrieb:
......
Verbrauch von personalDNSfilter:
lt. AccuBattery 0% - bzw. taucht dort in der Statistik nicht auf
lt. BatteryBot Pro - bzw. Einstellungen 1-2%
.....

Bei mir detto und standardmäßig auf 'Optimiert' eingestellt.
 
Habe heute wieder einmal Blokada 5 getestet. Es ist immer noch weitestgehend wirkungslos im Vergleich zu Blokada 4. Also bin ich wieder zurück auf die 4.15.

Die 4 wird auf der Blokada-Website mittlerweile als "veraltet" bezeichnet. Tatsächlich läuft sie auch nicht problemlos. Welche Alternativen gibt es sonst noch?
 
Installierte vor einiger Zweit personalDNS-filter (zuerst über Play Store) nun per F-Droid und habe dieses Thema derzeit abgehakt!
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
535
Schinkenhörnchen
S
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.098
Trauco
T
R
Antworten
14
Aufrufe
440
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten