Ist Blokada 5 mittlerweile gleichwertig oder besser als Version 4?

MisterRoboto

MisterRoboto

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Reicht die Version 5 mittlerweile an den Funktionsumfang, Blocklisten usw. der Version 4 heran?
Anfangs war das nicht so und viele sind dann wieder zurück zur 4er Version gewechselt.


Bei F-Droid wird Blokada (lt. deren Blogeintrag) nicht mehr geupdatet.
Die Version 4.15.0 ist aus Oktober 2021.
Die Version 5.21.0 ist aus April 2022.
 
Würde schon sagen, dass Version 5 besser ist, als die 4. Blocklisten sind auch jede Menge vorhanden (siehe Screenshot!).
Was fehlten dir denn bei 5 für Funktionen?

Es scheint auf jeden Fall Probleme auf diversen Geräten zu geben: Blokada wirkungslos unter Android 12
 

Anhänge

  • Screenshot_2022_0826_165551.jpg
    Screenshot_2022_0826_165551.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 147
Es gibt inzwischen Blokada 6, just for your information:)
 
@jandroid
Als die Version 5 damals raus kam, habe ich sie mir installiert und bin wie viele wieder zurück auf die Version 4. Unter anderem, weil es nur wenige Blocklisten gab und nicht ersichtlich war, ob nur Blocklisten zusammengefasst wurden oder nicht. Genau so unklar war zum Beispiel, wie oft die Blocklisten aktualisiert werden. Es gab da weder eine Info, noch eine Einstellmöglichkeit. Mal abgesehen, dass man damals wenige Möglichkeiten hatte, Einstellungen vorzunehmen oder wenn es ging sehr unübersichtlich war... oder vielleicht immer noch ist!?

@kurhaus_
das habe ich gesehen. Es kam aber so rüber, als würde hinter der Version 6 ein Abomodell stehen und hinter Version 5 nicht. Oder geht es da nur um den integrierten optionalen VPN-Dienst?!


Da die Version 4.15.0 die letzte Aktualisierung der 4er Version zu sein scheint, würde ich auf Version 5 umsteigen, sofern der Funktionsumfang genau so oder halt besser ist.

Ggf. würde ich mich auch nach einer Alternative umsehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid Damals gab es vielleicht vier oder nicht mehr als eine Hand voll Blocklisten. Danke für den Link... ich bin leider noch ein paar Versionen unter Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone
@MisterRoboto Das bezieht wohl nur auf Abo-Modell für den VPN Dienst. Den ich nutze:)
 
MisterRoboto schrieb:
Es gab da weder eine Info, noch eine Einstellmöglichkeit. Mal abgesehen, dass man damals wenige Möglichkeiten hatte, Einstellungen vorzunehmen oder wenn es ging sehr unübersichtlich war... oder vielleicht immer noch ist!?
Das ist leider immer noch so. Man kann nicht direkt einsehen, was genau hinter den Listen steckt und schon gar nicht, wann sie aktualisiert wurden.
Man kann nur den Link des Autoren anklicken und wird dann auf eine Internetseite umgeleitet, auf der Infos dazu stehen. Diese muss man sich aber mühselig selbst zusammensuchen. Gefällt mir gar nicht.

Zu Blokada 6. In der Beschreibung im Play Store steht dazu:
This is the paid offering, you may find the free version on our website. For eligible regions, there is a 7 days trial available.
Also Blokada 6 ist laut der Beschreibung die kostenpflichtige Version. Die kostenlose Version kann man von der Homepage herunterladen. Da gibt es alternativ aber nur Version 4 und 5. Version 6 verlinkt dann wieder auf den Play Store. Alles irgendwie undurchsichtig finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
OK. Ich sehe gerade, auf Deinem Screenshot gibt es z. B. nur eine Liste von Steven Black. In der Version 4 gibt es vier verschiedene Listen von ihm. Wurden die vier Listen jetzt in einer zusammen gefasst oder nicht?! Man weiß es nicht.

Also gibt es immer noch Defizite. Dann überlege ich mir ernsthaft, auf eine Alternative umzusteigen - z. B. AdAway.

Zumal auch die Verbindung über die Blokada-App nicht mehr so stabil zu laufen scheint. Sie wird nach Unterbrechung zwar immer wieder hergestellt aber früher war das nicht so.

Im Blokada-Forum bekommt man erfahrungsgemäß auch keine richtigen Antworten. Zumindest nicht in Sachen Version 5 vs. Version 4 usw.

"undurchsichtig" trifft es...
 
@MisterRoboto Was ist denn mit AdGuard?
 
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto
Wenn man in der 5er Version auf die Liste von Steven Black klickt, kann man von ihm insgesamt fünf Listen aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-175928_Blokada 5.jpg
    Screenshot_20220826-175928_Blokada 5.jpg
    135 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto und jandroid
@jandroid @orgshooter
Ich schaue mir mal AdAway, Adguard Pro, Netguard, personalDNSFilter und DNS-Ad-Blocker an. Generell werde ich dann aber vermutlich bei gleichwertigen Apps der den Vorzug geben, die ich bei F-Droid bekomme und am einfachsten bedienen kann.

@pardmi
OK, das wusste ich nicht. Dann ist mein Einwand diesbezüglich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Um zu verstehen, was genau hinter den Blocklisten steckt, müsste man sich sowieso tiefer in die Materie einarbeiten. Wenn man es ganz genau wissen will, müsste man sich sogar die Blocklisten selbst ansehen. Aber wer hat schon Lust, sich tausende von Zeilen an Code anzusehen.
 
Es gibt schon noch Seiten, wo man sich informieren kann. Selbst 100%ig testen kann ich es auch nicht. Im Grunde bin ich ja auch nur ein Laienanwender.

Ich habe hier gefragt, um Meinungen von anderen Anwendern zu bekommen. Anfangs war ich von Blokada ja auch sehr überzeugt aber mittlerweile macht das auf mich nicht mehr so den besten Eindruck.
 
Mir persönlich gefällt AdGuard am besten. Aber das läuft leider auf meinem Vivo X80 Pro nicht richtig. Deshalb schaue ich mir jetzt Blokada und ein paar andere Alternativen an.
 
Auf mich macht AdAway auf den ersten Blick einen guten und bedienerfreundlichen Eindruck.

Wie gesagt: Ich werde mir diverse Möglichkeiten ansehen. Ich möchte halt eine Lösung, die wirksam ist und für mich einfach zu bedienen ist.

Und nach Möglichkeit kein Abomodell. Lieber Einmalzahlung. Wenn es kostenlos oder spendenbasiert ist, sage ich auch nicht nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
MisterRoboto schrieb:
Bei F-Droid wird Blokada (lt. deren Blogeintrag) nicht mehr geupdatet.
Die Version 4.15.0 ist aus Oktober 2021.
Die Version 5.21.0 ist aus April 2022.

Wenn man auf die Webseite von Blokada.org geht, kann man sich von der 5er Reihe die neueste Version runterladen. Vor etwa drei (?) Wochen wurde diese aktualisiert. In der Community hat Blokada mitgeteilt, dass die kostenlose 5er Reihe auch in Zukunft weiter geupdatet wird. Die 4er Reihe dagegen anscheinend nicht. Die Version dort ist tatsächlich ziemlich alt.

Ich hatte auch zuerst die 4er Version weiter genutzt, da man da ein bisschen mehr machen kann. Aber seit einer geraumen Weile nutze ich die 5er Version und bin ganz zufrieden. Die blockiert eigentlich eigentlich genauso gut und meist zuverlässig.
 
jandroid schrieb:
Wenn man es ganz genau wissen will, müsste man sich sogar die Blocklisten selbst ansehen. Aber wer hat schon Lust, sich tausende von Zeilen an Code anzusehen
Die Blocklisten sind nur eine Ansammlung an Webadressen welche geblockt werden.
Wie ein txt file. Jede Zeile, eine neue blockierte Adresse.

Da man bei Blokada 5 immer noch keine eigene Liste eintragen kann, bleibe ich weiterhin auf 4. Funktioniert bei mir auch mit Android12 wie erwartet und tut seinen Dienst.

Und ich kann meine eigene blockierlisten hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich verwende noch immer Blokada 4.15.0
Als Blokada 5 heraus kam testete ich diese Version, bin aber wieder auf Blokada 4 zurück

Blokada 6 scheint nun eine Cloud Anwendung zu sein
was ich aber nicht mag.
Leider dürft Blokada 4 nicht mehr weiterentwickelt werden. Die Frage - werden zumindest Bugfixes gemacht um Blokada 4 vor Angriffen zu schützen?

Mit Alternativen habe ich mich noch nicht befasst, welche von den Genannten sind Open Source, Quelloffen, Werbefrei?

Galaxy A52 5G, Android 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun von Blokada zu personalDNSfilter gewechselt
Mein Frage dazu werde ich wohl auf den personalDNSfilter Thread umleiten:
Kann man sich so wie bei Blokada 4 die aktuell geblockten Namen im Pulldown Menue anzeigen lassen
Leider habe ich die Ausnahmen von Apps aus Blokada nicht notiert, welche Apps soll man bei personalDNSfilter ausnehmen?
Beim Wechsel von Internet über Handynetz zu WLAN und retour scheint personalDNSfilter keine Aussetzer zu zeigen, war bei Blokada 4 öfters der Fall.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
535
Schinkenhörnchen
S
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.091
Trauco
T
R
Antworten
14
Aufrufe
439
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten