Kann eine App jedes Bild von mir sehen?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann eine App jedes Bild von mir sehen? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Hiho.
Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft und wollte mich Mal ein wenig mit der Sicherheit im allgemeinen schlau machen.

Einige Apps benötigen oder wollen lese und Schreibrechte für den Speicher.
Da stellt sich mir die Frage, ob die App theoretisch meine Bilder ansehen und weiterschicken kann.
Sprich, kann der Entwickler die Bilder und Videos sehen?

Könnte das eine Firewall verhindern, ohne dass die App eingeschränkt wird, oder rummeckert?

danke
 
C

copy&paste

Experte
Es ist zu begrüßen, wenn du dich intensiver mit dem Thema Sicherheit beschäftigen möchtest :1f44d: Wobei Sicherheit eine Vielzahl von Themengebieten anreißt. Eines davon, welches wesentlich 'leiser', aber dafür i.d.R. mit vollem Einverständnis von dir für, sagen wir mal im weitesten Sinne, Unsicherheit sorgt ist der Schutz deiner (sowie mindestens der in deinem Telefonbuch vorhandenen Kontakte!) persönlichen Daten.
Und ja jetzt kommt das Wehklagen über die üblichen Verdächtigen: du nutzt Facebook, WA, google Mail und Cloud, Instagram, YT (angemeldet) etc., dann ist es sinnvoll zu hinterfragen inwieweit du Diensten wie diesen entsprechende Rechte einräumst. Ganz offiziell, legal und mit deiner Zustimmung. Es ist ja nicht so als ob entsprechende Apps bzw. die dahinter stehenden Firmen keine gültigen AGB hätten. Nur entscheiden viele, vor die Wahl gestellt ob sie den Button "zustimmen" klicken oder sich erst einmal durch ein 18-seitiges in Juristensprache verfasstes Dokument (gern auch mal in hellgrau auf weißen Hintergrund in Schriftgröße 8) lesen, um dann entnervt auf Seite 4 aufzugeben und doch einfach auf "zustimmen" klicken.

Persönlich halte ich die von mir selbst veranlasste und nur mit meiner Zustimmung stattfindende "Unsicherheit" des Datenabzapfens perspektivisch für wesentlich gefährlicher und de facto alltagsnäher, als den in der Theorie möglichen aber in der Realität doch eher unwahrscheinlichen Fall des unerlaubten Datenabsaugens irgendeiner App.

bose schrieb:
Könnte das eine Firewall verhindern, ohne dass die App eingeschränkt wird, oder rummeckert?
Jein ;). Natürlich gibt es Möglichkeiten den Datenverkehr zu überwachen und auch einzuschränken. Allerdings ist das mit Vorarbeit verbunden die wiederum Einarbeitung benötigt. Also kein Thema für "mal eben". Netguard (gibt es in verschiedenen Versionen) kann das. Oder AFWall+. Wobei zweitere schon tiefer gehende Kenntnisse des Androidsystems erfordert.
Die erste "Firewall" aber bist und bleibst du!

Ich lese auch den von Dr.No erwähnten Blog. Und versuche etliches von den dort gegebenen Tipps umzusetzen. Meiner Erfahrung nach kann das Niveau Einsteiger allerdings schnell frustrieren, denn die dort mitschwingende Erwartungshaltung ist sehr hoch. Und ich habe schon erlebt das sich Leute wieder vom Thema Sicherheit verabschieden bevor sie so richtig eingestiegen sind weil erste Hürden für Frustration sorg(t)en.
Ich kann nur empfehlen sich eingehender ins Thema einzulesen und dann Schritt für Schritt versuchen das Smartphone weniger unsicher zu gestalten.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
 
Ähnliche Themen - Kann eine App jedes Bild von mir sehen? Antworten Datum
3
0
1