Kann man bedenkenlos jede App aus dem Google Playstore installieren?

@kropi
Ich wollte bewusst nicht weiter ausholen.
Das ist ein endlos Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
@Tim-neu Du nutz seit Jahren GMail? Ist dir noch nie eine Mail zugestellt worden aufgrund der Ähnlichkeit der Mailadresse? Wenn z.B. jemand die Adresse Max.Muster@Gmail hat kann es passieren das eine Mail an MaxMuster@Gmail an ihn geschickt wird. Google verkauft das als Komfort, könnte ja ein Vertipper sein. Ich habe einmal eine Mail mit Rentenunterlagen eines Namensvetters erhalten, wenn ich derjenige wäre hätte ich das weniger gut gefunden. Ich nutze GMail so gut wie gar nicht.

Aber das ist ein anderes Thema.
Google prüft, wie Apple auch, Apps nach besten Wissen und Gewissen und man sollte sich dennoch bei jeder App ansehen was die darf und was die will. Wozu z.B. sollte ein Bildbearbeitungsprogramm auf meine Kontakte zugreifen? Würde ich sofort deinstallieren.
 
MachineHead schrieb:
zu dem thema gibts von naiv bis hin zu paranoid ne große bandbreite an meinungen.
Sieht man auch in diesem Thread wieder. :)

Tim-neu schrieb:
Wenn Informationen für Werbezwecke genutzt werden ist ja auch immer die Frage ob dies anonymisiert geschieht. Solange es kein Zusammenhang zwischen dem Namen des Nutzers und Informationen gibt die aus der E-Mail für Werbezwecke genutzt werden, sehe ich das als weniger kritisch an.
So sehe ich das auch. Es passiert ja alles automatisiert. Da wird nach Stichworten gesucht um Werbung anzupassen. Das System liest "Holzhobel" in Deinen Mails? Dann bekommst halt ne Baumarkt Werbung. Dein Name ist da unwichtig, zumal oft genug eh nicht der reale.
 
Ich hatte mal ne Taschenlampen App runtergeladen, die wollte fast alle Berechtigungen außer meine PIN von meiner Visa Card. 🤣
Solche Schnüffel Apps gibt es einige.
Also aufpassen!
 
der klassiker 😋
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.390
hsl-berlin
H
K
Antworten
1
Aufrufe
502
569908
5
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
547
bestvirginia
bestvirginia
Zurück
Oben Unten