Mobile Datennutzung nur für bestimmte Apps zulassen

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Datennutzung nur für bestimmte Apps zulassen im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
G

grave

Erfahrenes Mitglied
Alternativ kannst du eine App verwenden die nur auf den Chat von facebook zugreift und dir die Nachrichten schickt, IM+ z.B. (nutze ich allerdings nur auf ipad und weiß daher nicht, ob sie dir auch auf andropid im dauerbetrieb zuverlässig die nachrichten pusht)
 
R

recte

Neues Mitglied
Der erste Tipp hat mal nichts gebrascht, den zweiten versuch ich dann mal.
 
D

degude

Neues Mitglied
Hi,

Ich würde gerne wissen, wie ich den Internetzugang für eine App komplett verbieten kann. Denn ich habe ein Problem mit einer App, die ich aber behalten will, dass diese permanent Werbe Apps installiert und mir Werbung in die Anzeigeleiste (oben) einblendet. Ich habe jetzt über Einstellungen>Datennutzung>"dieApp">"Hintergrunddaten einschränken" aktiviert, aber wenn ich die App benutze, dann habe ich wieder das Problem, dass ich danach mit Werbung zugespammt bin und mein Datenvolumen um einiges geschrumpft ist. Die App an sich braucht kein Internet also wie kann ich den Internetzugang für diese App komplett einschränken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
P

patrick37

Gast
Hast du Root Rechte?
 
D

degude

Neues Mitglied
Ja
 
Holdri

Holdri

Erfahrenes Mitglied
Mit Airblocker aus dem play store kannst du das unterbinden. Da kommt keine Werbung mehr.

Gesendet mit meinem SGS 3 Blue
 
D

degude

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich werde beides mal versuchen. Nur ich dachte es gäbe vlt. auch eine Lösung ohne externe App.
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
und dann gibts noch

Droidwall
LBE Privacy Guard

es gibt wirklich jede Menge derartiger Apps, da muss man nicht auf üble Hack-Apps zurückgreifen, die es nicht mal im Play Store gibt. Wer weiß was du dir da einfängst, wenn du die "falsche" Downloadseite erwischt.
 
S

Sascha_K1994

Stammgast
Guten Tag,

ich suche eine App die anderen Apps erlaubt nur Hintergrunddaten zu übertragen.

Beispiel:

ich bin im App Drawer, App_#1 läuft im Hintergrund und sendet / empfängt Daten. Ich öffne App_#1 und die App wird das Recht auf das Internet entzogen (wie wenn ich Mobile Daten deaktiviere). Sobald App_#1 wieder im Hintergrund läuft soll Mobile Daten für diese App wieder aktiviert sein.

Herzlichen Dank
 
S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
Würde mich mal interessieren was dir das bringen soll?

Umgekehrt kann ich es ja nachvollziehen - also permanentes Blockieren der Datenverbindung und nur bei Aufruf eine sekundäre Erlaubnis.
 
E

errownaut

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus Leute,
ich suche eine App die mir anzeigt wie viel eine beliebige Anwendung an mobilen daten verbraucht. Die App sollte auch die daten einschränken könne sprich wenn irgendeine app im hintergrund daten zieht einfach abstellen. Im Prinzip will ich dann nur Chaton und whats app laufen lassen, da ich keine Flat besitze.
Vielleicht kennt einer da was wäre nett ;)
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Wenn dein Handy gerootet ist, kannst du das mit Droidwall einstellen.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
noob_fl

noob_fl

Experte
errownaut schrieb:
Servus Leute,
ich suche eine App die mir anzeigt wie viel eine beliebige Anwendung an mobilen daten verbraucht. Die App sollte auch die daten einschränken könne sprich wenn irgendeine app im hintergrund daten zieht einfach abstellen. Im Prinzip will ich dann nur Chaton und whats app laufen lassen, da ich keine Flat besitze.
Vielleicht kennt einer da was wäre nett ;)
hast du ICS? da kannst du für jede app einzeln in den einstellungen definieren, wieiviel mobile internetdaten sie pro monat ziehen dürfen - setz die limite da für die unbenötigten apps einfach auf null ;)

einstellungen -> datenverbrauch ;)
 
Melle Noire

Melle Noire

Erfahrenes Mitglied
Also könnte man dies zB für Spiele einstellen. Was passiert dann aber zB mit der automatischen Updatefunktion im Play Store?

-----
Gesendet von meinem
superschicken Sony Xperia S
in schwarz (mit Android ICS)
über die Android-Hilfe.de-App.
 
E

errownaut

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe Jelly Bean -> CM10 kenne die funktion bereits aber wollte alles auf einmal auswählen und im system auch vieles geht bei der standartapp nicht deswegen habe ich nachgefragt aber ich werde sie mal testen laut den kommentaren funktioniert sie ja nicht so richtig unter JB...
 
K

Katzenmuetze

Neues Mitglied
Geht auch mit der App "LBE Privacy Guard".
 
D

DPT

Experte
Melle Noire schrieb:
Also könnte man dies zB für Spiele einstellen. Was passiert dann aber zB mit der automatischen Updatefunktion im Play Store?

-----
Gesendet von meinem
superschicken Sony Xperia S
in schwarz (mit Android ICS)
über die Android-Hilfe.de-App.
Das läuft alles unter Play Store...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schotti

Schotti

Guru
F

febacb

Neues Mitglied
Hallo,

über die SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden, daher hier mein Problem:

Ich habe keine mobile Daten-Flatrate, bezahle also pro Megabyte. Ich habe nicht unbedingt vor, das zu ändern, weil mein mobiles Datenvolumen vergleichsweise gering ist (sein sollte).
Ich bin mit dem Galaxy Ace 2 nur im WLAN online, allerdings ist es manchmal nötig, die mobilen Daten anzuschalten, um z.B. bei Maps das Satellitenbild für meine Position zu laden. Dabei möchte ich nicht, dass sich Mails, Kalender, Facebook, IM usw. mitsynchronisieren und den Traffic unerwünscht in die Höhe schießen lassen.
Das Telefon ist nicht gerootet und sowas wie SRT AppGuard möchte ich wegen des großen Systemeingriffs möglichst nicht installieren.

Kann man das mit Bordmitteln beheben? Ist der Haken, der im Screenshot gezeigt ist, das richtige Werkzeug?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

M

Morph007

Neues Mitglied
Ein IM, der nicht mitsynct kann auch gleich gelöscht werden!
Gleiches gilt für Facebook! Wenn Du es nutzen willst, benutze einfach die Webversion über den Handybrowser, mache ich auch so, aber nur weil Facebook sich auch immer gut was vom Akku gönnt mit der App.
Wie Du es bei Mail in den Griff kriegen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, würde aber prinzipiell zur selben Methode wie bei Facebook greifen: Einfach die Browservariante nehmen.
 
Ähnliche Themen - Mobile Datennutzung nur für bestimmte Apps zulassen Antworten Datum
13
2