Mobile Datennutzung nur für bestimmte Apps zulassen

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Datennutzung nur für bestimmte Apps zulassen im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
F

febacb

Neues Mitglied
Wenn ich im WLAN bin, sollen diese Apps durchaus ihren Dienst tun. Halt nur nicht im mobilen Datennetz, welches trafficabhängig Geld kostet.

Ich bin zuhause und in der Uni mit WLAN versorgt, also fast den ganzen Tag. Wenn ich das Datennetz unterwegs für nicht anderweitig lösbare Probleme einschalten muss, sollen sich besagte Programme einfach nicht gleich im Hintergrund mitbedienen, sondern gefälligst auf das nächste WLAN warten ;)
 
G

girouno

Gast
ja, mit Boardmitteln ist das der richtige Ansatz:

- Datenlimit für mobile Daten festlegen (extrem gering, knapp über Null) und
- bei den problematischen Apps die Hintergrunddaten beschränken.

Dabei ist aber zu beachten:

- kommen die problematischen Apps in den Vordergrund, nutzen sie trotzdem die Mobilfunkdaten
- es gibt evtl. noch ganz andere Programme, die im Hintergrund Daten nutzen und wenn du die nicht alle einzeln beschränkst, geht die Rechnung in die Höhe.

Insgesamt ist das aber (wahrscheinlich) eine Milchmädchenrechnung: wenn Du z.B. für 1 (ein) MB-Daten im Mobilfunk 0,24 EUR bezahlst und bereits für 4,90 EUR eine Mobildatenflat kriegen kannst (das sind jetzt beispielhaft die Simyo-Preise), dann lohnt sich eine Flat schon ab 21 MB. Und die kriegt man mit Satellitenbildern durchaus zusammen.

Bessere Kontrolle hat man mit Root-Rechten und einer Firewall.
 
E

exlibanon27

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Ich suche eine APPmit der ich entscheiden kann welche apps mobile Daten benutzen dürfen und welche nicht also ich will dass manche apps nur über WLAN verbinden können, damit ich kein Geld verliere wenn ich die mobile Daten an mache
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Hallo,

das kannst du in den Einstellungen unter: Datennutzung -> auf deine gewünschte App tippen -> runter scrollen -> Hintergrunddaten einschränken. Dann werden Hintergrunddaten in mobilen Datennetzwerken deaktiviert und für WLAN verfügbar gemacht.

Alternativ gibt es auch eine App:
AppGuard: Kontrolle ungewollter App-Berechtigungen unter Android | heise online


beste Grüße,
Maki535
 
B

Bullz

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, verwende ein S4 mit cm Mod drauf.

Habe schon einiges probiert. Hintergrunddaten von Apps beschränken. Hilft alles nichts. Die funken zum Teils trotzdem noch heftigs. Auch wenn ich innerhalb der App alles getan habe um das zu verhindern.

Gibt es eine " 100 % wasserdichte" Lösung die wirklich nur Whatsapp ( und alle anderen Dienste die für die Funktionstüchtigkeit von Whatsapp benötigt werden ) zulässt ?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Rooten und eine Firewall installieren mit Whitelist ausschließlich für Whatsapp.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Und daher auch hierher geschubst, da es nichst mit WhatsApp an sich zu tun hat ;)
 
B

Bullz

Ambitioniertes Mitglied
hab die Firewall installiert und bei Roaming nur whatsapp angemacht.

Habe jetzt nach einem Tag
Android System 111 KB
Whatsapp 46 KB

Bin eigentlich zufrieden. Kann man das Android System auch noch wegbekommen ?

2.) Afwall+ hat einen eigenen Prozess gestartet. Kostet mich dieser viel Leistung / Akkuleistung ? und könnte ich ihn deaktivieren ? Neue Prozesse mag ich nicht sonderlich :). Werde die App wahrscheindlich immer deinstallieren wenn ich im Inland bin.
 
B

Bullz

Ambitioniertes Mitglied
habe jetzt nach 5 Tagen mal eine Auswertung was so verbraucht worden ist.

Android Systen 450kb
Whatsapp 148 kb
Maps 8 kb
google Play store 7k
skype 2k
Google dienste 1,75k

Komplett sauber scheint es nicht zu sein. Die Frage ist ob wirklich alle Bytes ihren Weg auch zum Handyprovider gefunden haben. Werde das auf der Rechnung dann genau kontrollieren.

Dafür das ich oft am Wlan hing in der Zeit, finde ich den Traffic noch immer zu hoch. In einigen Ländern darf man 5 euro / Mb zahlen. 1 Monat dort ohne Wlan unterwegs dürfte zu einer Rechnung führen.
 
M

McFury

Neues Mitglied
Hallo,

im Ausland möchte ich ein Datenroaming-Paket meines Netzbetreibers dazu nutzen, meine eMails abrufen zu können. Auf Aktualisierungen meiner Apps oder andere Internetverbindungen im Hintergrund würde ich hingegen hinsichtlich meines beschränkten Datenvolumens gerne verzichten.

Gibt es eine gute App, mit der ich erreichen kann, dass nur meine GMail-App, die Standard-eMail-App sowie bei Bedarf der Chrome-Browser Internetzugriff bekommen?

Danke und Gruß,

McFury
 
Christof

Christof

Experte
Ja, wenn Dein Handy gerootet ist.
Siehe nur ganz ganz wenige Beiträge zuvor, da wurde es zum x-ten mal gesagt.
Ansonsten eben alle paar Tage ohne GPS aktivieren, eMails abrufen und eine Minute später aufs den alten Zustand setzen, also komplett alles deaktiviert.
Gruß Christof
 
S

sunny2010

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich hätte mal eine frage, kann man den kompletten Datenverkehr, faceboock, mails, apps ausstellen, AUSSER die whats app?

Also alles aus, nur whats app darf zugelassen werden?

Danke im voraus
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
root + afwall+
 
S

sunny2010

Erfahrenes Mitglied
Ohne root geht es nicht?

Root aufkeinen fall
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
dann wirds auch nix mit deinem Vorhaben.
 
G

getexact

Neues Mitglied
habe hier separat ein Thema aufgemacht, aber darauf hat noch niemand geantwortet. zumindest hier nicht.

Die Galerie App auf meinem S7 hat heute einiges an mobilen Daten verbraucht. das hat also auch ne Menge Akku verschlissen heute morgen und ist mir zum Glück heute noch früh genug augefallen. jetzt frage ich mich: kann man außer Hintergrunddaten bei der Galerie App erwzingen, dass sie keine Daten senden und empfangen darf? und warum wird mir nicht angezeigt woher dieser Datenverbrauch kommt?
 
aqua1

aqua1

Experte
@getexact
Schau dir mal Netguard im playstore an. Ist eine Firewall auf VPN Basis. Du brauchst also kein Root. Sofern du nicht andere VPNs nutzt kannst das ohne Probleme nutzen.
 
S

stacker

Neues Mitglied
hy leute.

ich fahre in ein paar tagen ins ausland. damit ich nicht ne horrende roaming rechnung erhalte wollte ich fragen obs ne app gibt, mit welcher ich sämtliche verbindungen( im 3g und 4g , nicht wlan bereich)blockieren kann; AUSSER z.b. whatsapp ! dort fallen sehr wenig daten an und das kann ich auch bezahlen ;) oder kann man das ev. im gerät einstellen?

bin euch dankbar für nen tip ... gruss stacker

ps. hab n galaxy s5 nicht gerootet
 
kosmas

kosmas

Stammgast
Lese doch einfach mal die Posts hier durch :rolleyes2:!
aqua1 schrieb:
@getexact
Schau dir mal Netguard im playstore an. Ist eine Firewall auf VPN Basis. Du brauchst also kein Root. Sofern du nicht andere VPNs nutzt kannst das ohne Probleme nutzen.
Zum Beispiel......
 
Rak

Rak

Gesperrt
kosmas schrieb:
Lese doch einfach mal die Posts hier durch :rolleyes2:!
Der Beitrag wurde hierher verschoben - leider ohne für alle sichtbaren Kommentar. Was grundsätzlich hilfreich wäre.

Der User hat also nicht einfach seinen Betrag hier angehängt - wie es aber aussieht. Aber jetzt kann er ja lesen. ;)
 
Ähnliche Themen - Mobile Datennutzung nur für bestimmte Apps zulassen Antworten Datum
13
2