Muß man bei Android Säuberungstools verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johnimschnee

Neues Mitglied
0
Hallo Community!
Ich überlege, bin iOS zu Android zu wechseln.
Jetzt hab ich mir mal die Smartphones von Freunden angeschaut und viele verwenden Apps wie " Clean Master ". Auf Nachfrage meinten sie, dass sich die App automatisch meldet und dann Bereinigungen des Systems durchführt.
Ist das sinnvoll?
Und ist ein Antivirenprogramm sinnvoll?
Bei einem Kollegen zeigt Bitdefender bei ganz normaler Nutzung ( WhatsApp, Facebook, Twitter etc ) an, dass fast 50% der installierten Apps Gefährdungen darstellen.

Nun bin ich mir da sehr unsicher, denn über das evtl neue Android-Smartphone, welches ich mir kaufen möchte, würde ich schon auf jeden Fall Paypal oder auch Banking-Apps verwenden.

Ich möchte nur Android normal nutzen, also ohne Root .

Wie ist Eurer Meinung nach die Gefährdung? Und brauche ich dann die o.g. Programme bzw Apps?
Danke und schöne Grüße von einem bisher recht Ahnungslosen !
 
Kurz gesagt, du brauchst weder das eine noch das andere. Viren wie es sie beim PC gibt, existieren für Android nicht, die ganzen Antiviren Apps sind alles schlicht eine Lüge.

Android's RAM-Management ist so ausgeklügelt, das Task-Killer unnötig sind. Ausnahme stellen eventuell Apps dar die nicht Ordentlich programmiert sind und den RAM ohne Sinn belegen (eher selten).

Genaueres hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-androide-eine-antiviren-app-2015.651191.html
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/task-killer.264047.html
 
Prima! Danke für die schnelle " Aufklärung "!
 
Mal eine Frage an den Experten.

Benutzt Ihr diese System-Booster, -Cleaner oder -Optimierer?

Ich habe mal gelesen, das Android dies nicht braucht und ganz im Gegenteil diese Tools eher kontraproduktiv sind.

Sali
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Ich hab ganz gern den Cleaner Master aufm Gerät, aber nicht zum optimieren sondern nur um auf einen schlag alte app-pakete löschen zu können. Ich denke auch, dass ähnlich wie beim PC so programme mehr blödsinn machen als helfen
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Von solchen Tools halte ich gar nichts. Erstens braucht man es nicht und zweitens sind die oft Spyware verseucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Wie von __W__ zusammengetragen, gibt es bereits genügend existierende Themen zur Eingangsfrage. Daher muß hier nicht weiter diskutiert werden.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte mal fragen welche Systemreinigungstools ihr so verwendet bzw welches ihr empfehlen könnt. Aktuell verwende ich CCleaner.

Ich verwende ein Note 4 und habe Android Lollipop 5.0 oben.

Irgend welche Tipps?
 
SD-Maid Pro. Ist meines Erachtens das effektivste, weil es das System nicht unnötig belastet.
 
hmmmmmm.... okay danke
 
Danke
 
Habe mal Bisschen aufgeräumt.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin Scholz
Und da es zu diesem Thema auch kaum einen weiteren Mehrwert beizutragen gibt, ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
668
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
1
Aufrufe
501
569908
5
R
Antworten
14
Aufrufe
446
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten