Ortungs-App (ferngesteuert) verfügbar?

H

HorstHorstHorst1

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Leute,

da ich schon mehrmals mein Handy irgendwo verloren / vergessen habe und seit dem neuesten Fahrradklau auch Angst vor einem Diebstahl habe, frage ich mich gerade, was Stand der Dinge bei den Ortungsapps ist.
Von Google gibt es ja den Service "Mein Gerät finden". Dieser ist schonmal recht hilfreich, funktioniert aber nicht wirklich bei ausgeschalteter Standortfunktion (die ich so gut wie nie nutze).
Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass man diese per sms fremdsteuern kann (wahrscheinlich mit vorher eingestellter App). Ist dies denn möglich? Oder ist es vllt nur ne Sache für die trickreichsten Hacker.
Da ich ja sicher nicht der einzige bin, der Bedarf an sowas hat, sollte es das doch auch für Normalo-Nutzer geben. Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Wie schützt ihr eure Handys vor Verlust. Ich habe generell keinen Sperrmechanismus drin und die Finder waren bisher immer so nett, über die Kontakte eine Wiederbeschaffung zu organisieren. Aber damit sind halt auch alle Daten freigegeben, ist auch nicht so coo, wenn man mal an den falschen gerät.
Gibt es so ne Art App mit "Handy gefunden"-Button auf dem Sperrbildschirm. Dort könnte dann die Adresse oder weitere Nummern abgelegt sein. Wäre doch super sinnvoll und sollte es geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstHorstHorst1 schrieb:
Art App mit "Handy gefunden"-Button auf dem Sperrbildschirm. Dort könnte dann die Adresse oder weitere Nummern abgelegt sein.
Mit Bordmitteln, du könntest Kontakte und Infos über Notfallinformationen freigeben.
Einige Custom ROM bieten auch die Möglichkeit des Hinterlegens einer Sperrbildschirmnachricht
 
Oder du nutzt Cerberus.
Nur nicht die Version aus dem PS! Die Version ist an die Regularien von Google angepasst und einige Funktionen deaktiviert.
Mehr Info und Download: https://cerberusapps.com

Die Sperrbildschirmnachricht, z.B. hinterlegen einer E-M@iladresse gibt es zunehmend auch in Stock-Roms. Honor bietet das z.B. in den Einstellungen "ab Werk" an.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Cerberus sieht interessant aus. In der App-Beschreibung habe ich von den Infos gelesen, die ich gesucht habe. Allerdings ist das ja eine Bezahl-App. Wie soll das funktionieren. Schutz gibt es nur, wenn man im Abo-Modell drin ist? Oder kann ich die App installiert lassen und im Falle des Verlusts das Abo starten und die App dann nutzen?
 
@HorstHorstHorst1 Du musst deinen Account mit dem Smartphone verknüpfen. Du bist also nur so lange geschützt, so lange ein gültiges Abo läuft.
 
Es ist schon klar, dass ich die App nur nutzen kann, solange ich ein aktives Konto habe.
Aber was verhindert die Installation der App, eine Einrichtung des Kontos und den Start eines Abonnemonts im Fall des Diebstahls?

Allerdings: Im Moment habe ich ja die Trial Version. Die Handy-Ortung funktioniert aber nur bei eingeschaltetem GPS. Um das aber fremdgesteuert aktivieren zu können, braucht es wieder spezielle Tricks oder gar Root-Rechte. Das fand ich jetzt nicht wirklich einsteigerfreundlich.

Anleitung siehe hier:
How to grant permissions required by some features on non-root device? – Greenify
 
HorstHorstHorst1 schrieb:
Um das aber fremdgesteuert aktivieren zu können, braucht es wieder spezielle Tricks oder gar Root-Rechte. Das fand ich jetzt nicht wirklich einsteigerfreundlich.
Was kann denn da Cerberus dafür? Ist nun mal von Android so vorgegeben, dass es nicht anders geht.

Aber das mit dem ADB-Befehl geht ja recht fix.
 
In meiner Einstiegsfrage habe ich ja eben darauf hingewiesen, dass ich nicht weiß, wie einfach oder ob so etwas überhaupt geht.
Da mir ADB Befehl gar nichts sagt, kann ich das nun nicht einschätzen und weiß auch nicht, ob sich die Sache überhaupt lohnt, da ich eigentlich nur im akuten Notfall bereit wäre, für die App Geld zu bezahlen.
 
HorstHorstHorst1 schrieb:
da ich eigentlich nur im akuten Notfall bereit wäre, für die App Geld zu bezahlen.
Dann ist die App nichts für dich.

Kannst dir das ja mal anschauen, nutze ich selbst aber nicht und kann nichts dazu sagen:
Android Lost

Ansonsten versuche es halt mit der Ortung von Google, jedoch müssen sowohl Internet als auch Standort aktiviert sein. Dazu noch wie schon genannt ein Hinweis auf dem Sperrbildschirm.
 

Ähnliche Themen

5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
G
Antworten
3
Aufrufe
274
gene
G
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.326
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten