Suche eine App die wenig Leistung braucht

Fonpady

Fonpady

Dauergast
51
Ich suche für mein Asus fonepad welches schon etwas älter ist eine neue Sicherheits-App also einen Virenscanner quasi

Ich hatte lange Zeit trustgo drauf aber irgendwie ging der Scan so schnell zu Ende das war schon nach 7 Sekunden beendet das kam mir schon mittlerweile viel zu kurz vor und die dauernde Werbung nervte mich schon etwas

Habe dann mal in die aktuelle Bestenliste geschaut und mir letztendlich den von sophos installiert, aber irgendwie macht der nur Probleme weil der Scan wenn ich ihn manuell starte der dauert wiederum solange ,der kommt überhaupt gar nicht zum Ende und seitdem stürzt das Gerät ständig nur noch ab

Ich habe das Gefühl das liegt daran weil mein Gerät nur so wenig Arbeitsspeicher hat und allgemein schon etwas älter ist

Gibt es nicht eine gute App die gerade für etwas schwächere Geräte gut geeignet ist
 
Such nicht weiter... Antivirenprogramme unter Android sind nutzlos.
Sophos deinstallieren und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Nutzlos wäre vielleicht etwas zu hart gesagt. Ich denke, es kommt auch immer auf das Surf- und Nutzungsverhalten an. Wofür hast Du denn die Sicherheitsapp drauf? Virenschutz, Webfilter, Kindersicherung, FindMyDevice?

Google scannt mittlerweile alle Apps, nicht nur die aus dem PlayStore. Somit wäre dies zu vernachlässigen.

Google Play Protect

Die anderen Sachen kann man auch anderweitig und Ressourcenneutral (während Nichtbenutzung) realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir das etwas genauer erklären oder mal ein paar Links Schicken wo ich mir mal Infos darüber durchlesen könnte.

Ich habe halt durch lesen im Internet das Gefühl gehabt dass solche Programme unter Android immer wichtiger werden und das auch ich nenne es mal Virenattacken und weiteres wie auf dem Windows PC mittlerweile stattfinden

Ich surfe sehr wenig mit dem Handy und Kindersicherung und Handy Finder brauche ich eigentlich nicht, es geht mir eigentlich nur um den Web Schutz und den Virenscanner
 
Dann kannst du ruhigen Gewissens dem Rat von brianmolko1981 oben folgen und keine "Sicherheits"app mehr nutzen. Aufgrund des Rechtesystems von Android dürfen Apps ohne Rootzugriff nicht auf die Daten anderer Apps zugreifen, deshalb ist eine App, die andere Apps scannt nutzlos, da diese das nicht kann.
Hier gibt es einen Thread hier im Forum dazu: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Sorge dafür, dass deine Browserapp aktuell gehalten wird, installiere nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen und wenn du ein vernünfitges Surfverhalten an den Tag legst, brauchst du kaum etwas befürchten.

Wieso du davon im Internet liest, liegt daran, dass die Hersteller solcher Apps Geld verdienen wollen und versuchen, einen Bedarf zu schaffen, wo es keinen gibt.
 
Mit den Berichten die man ja vermehrt überall liest meine ich ja nicht mal die von den Herstellern selbst sondern von so Zeitschriften und Unternehmen die Sicherheit testen.

Dort wird doch oft gesagt dass wenn man den Browser vom Handy für Dingen nutzt wie Bilder und Videos anschauen und runterladen Einkäufe tätigen in Online-Shops oder auch Online-Banking lauern dort doch auch die Gefahren dass Daten ausspioniert werden oder bei Dateidownloads man sich einen Virus einfängt . oder ist das etwa nicht so mit einem Android Gerät
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.326
hsl-berlin
H
M
Antworten
7
Aufrufe
440
holms
holms
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
Zurück
Oben Unten